Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Kalender-Rückblick 2019 (Teil 2)

"Streaming wurde von Country Fans bislang nur zögerlich angenommen. Gemäß Alpha Data, einem Konkurrenten von Nielsen im Bereich Datenanalyse, wurde Country Music im abgelaufenen Jahr nur zu 8,7% über Streaming konsumiert - weit hinter Hip-Hop (26,9%), Pop (19,4%) und sogar Rock (13,7%). Aber der Erfolg von [Luke] Combs lässt vermuten, dass sich das bereits ändert."
(The New York Times / Ben Sisario, 18. November 2019)

Juni 2019:

Am 7. Juni (2 Jahre nach der Veröffentlichung seines so erfolgreichen Debüt-Albums "This One's For You", und ein Jahr nach dem Erscheinen der Deluxe-Version davon) veröffentlicht Luke Combs eine EP mit 5 neuen Songs ("The Prequel") als Vorgeschmack auf das noch für heuer angekündigte Studio-Album. Unter den vorweggenommenen Songs befinden sich 2 kommende Nummer-1 Hits.

Posthum erscheint am 14.6.2019 die EP "Outskirts" von Montgomery Gentry mit exzellentem, neuem Material, das noch vor dem Tod von Troy Gentry aufgenommen worden war. Leider bleibt es kommerziell ohne Echo. Eine aufgepeppte Deluxe-Version mit zusätzlichen, bereits veröffentlichten Songs erscheint am 1. November 2019.

Am 21. Juni veröffentlicht Aaron Watson aus der Texas-Musikszene sein vielbeachtetes neues Album unter dem Titel "Red Bandana". Das selbst-geschriebene und -produzierte Werk beeindruckt mit Liebe zum Detail. Jeder der 20 Titel darauf hat einen wohlüberlegten Platz auf dem Album und machen es damit zu so etwas wie einem Konzeptalbum, welches eine durchgängige Geschichte erzählt. Eines der Album-Highlights des Jahres!

Und wie bereits oben erwähnt, steht Morgan Wallen im Juni mit seinem bisher größten Hit ('Whiskey Glasses') 3 Wochen lang an der Spitze der Radio Charts.



Juli 2019:

Nach 7 Wochen auf Platz 1 in der Billboard Hot Country Songs Chart steht Blake Shelton mit seiner neuesten Single 'God's Country' auch für 2 Wochen an der Spitze der Radio Charts. Veröffentlicht Ende März und erstmals am 7. April bei den ACM Awards in Las Vegas performt, wird die Hymne an das Heimatland im Southern-Gothic-Rock-Stil zu einem der größten Hits des Jahres und klettert sogar in den Billboard Hot 100 (Pop Charts) bis auf Platz 17! Sowohl Fans als auch Kritiker sind sich einig: ein großartiger Song.

Geschrieben wurde der Titel von Michael HARDY, Devin Dawson und Jordan Schmidt. HARDY hatte sich bis dato einen Namen im Umfeld von Florida Georgia Line gemacht und tauchte zunehmend auf immer mehr Songs als Author auf. Eine erste EP mit 4 Songs war bereits im Oktober 2018 erschienen, nun folgt im September 2019 sein erstes eigenes Album ("Hixtape, Vol. 1", einer Anspielung auf Mixtape), auf dem er sich für jeden der 10 Songs einen aktuellen Country Star als Duett-Partner ins Studio holt.


Für Devin Dawson, der mit viel Hoffnung ins abgelaufene Jahr gestartet war, brachte 2019 kommerziell nur Enttäuschungen. In den Titelsong seines ersten Albums "Dark Horse" hatten alle große Hoffnungen auch als Single gesetzt. Aber trotz eigens produziertem Video schaffte der Song es nicht einmal in die Charts. Damit blieb die Mitwirkung als Songschreiber von 'God's Country' der einzige kommerzielle Erfolg 2019 für Devin Dawson. Damit bleibt nur die Ausrichtung auf 2020 und neue Musik.



August 2019:

Am 3. August steht Maren Morris mit dem Titelsong aus ihrem Album "Girl" an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es ist die erste Nummer 1 einer weiblichen Interpretin seit Februar 2018 (Kelsea Ballerini: 'Legends').

Sie wird in der Folgewoche von Luke Combs abgelöst. 'Beer Never Broke My Heart' benötigte nur knapp 3 Monate, um die Spitze der Charts zu erreichen - und bleibt dann auch für 2 Wochen dort.

Am 23. August erscheint mit "Let It Roll" das zweite Studio-Album der Band Midland, das ihren zum Markenzeichen gewordenen Rhinestone-Stil der 1970er Jahre glänzend fortführt.

Am 30. August 2019 wird das erste Studio-Album von Trisha Yearwood ("Every Girl") mit neuem Material seit 2007 veröffentlicht. Bis zum Jahresende hat es die erste Single mit dem Titelsong bis in die Top-30 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts geschafft. Wie auch bei Reba wird vermutlich keine weitere Single promotet werden.



September 2019:

Am 6. September 2019 erscheint das zweite Studio-Solo Album in voller Länge eines musikalischen Grenzgängers, der sich selbst das Ziel gesetzt hat, sein eigenes Genre zu erschaffen. Mit "Room 41" versucht Paul Cauthen aus Texas genau das: als er sein Haus verliert und es im psychisch dreckig geht, zieht er für 2 Jahre ins Belmont Hotel in Dallas (auf Zimmer 41), beginnt in Selbsttherapie an Songs zu arbeiten und mischt in die Lieder über Depression, Schmerz und Erlösung grenzenlose Elemente aus Country, Blues, Funk und Rock, und was sich sonst noch finden lässt.

Mit seiner düsteren Stimme, in denen sich Anflüge von Johnny Cash erkennen lassen, führt der aus einer zerrütteten christlichen Familie stammende Sänger den Zuhörer durch ein Wechselbad von Gefühlen und Stimmungen, die niemanden unbeeindruckt lassen. Stilistisch wohl mehr ein Americana als Country-Album, erhält es sogar im deutschsprachigen Raum mediale Aufmerksamkeit. Eine Reihe von speziell für das Album produzierte Videos setzen den Kampf zwischen Gut und Böse in dramatischer Western-Atmosphäre um.



Am 15. September sendet der Amerikanische Sender PBS die erste Folge einer 8-teiligen Mini-Serie ("Country Music") über die Geschichte der Country Music. Produziert vom namhaften Filmemacher Ken Burns dokumentiert sie in über 16 Stunden die Entstehung und Entwicklung dieser Amerikanischen Musikform bis in die 1990er Jahre und erhält dafür überschwengliches Lob von Zusehern und Kritikern.

Nachdem im September Luke Bryan mit seiner Single 'Knockin' Boots' an der Spitze der Radio Charts steht, erscheint am 27. September für viele eines der wichtigsten Alben des Jahres: "Heartache Medication" von Jon Pardi ist das langerwartete dritte Studio-Album des Kaliforniers und es führt die traditionelle Stilrichtung unerschrocken weiter nach vorne. Auch die Radio Charts machen inzwischen mit, denn zum Jahresende ist der traditionelle Titelsong in den Top-10 (Platz 6) angekommen.

Ebenfalls am 27. September veröffentlicht der junge Texaner Jon Stork sein erstes Album in voller Länge ("Radio Cowboy"). Noch wenig bekannt, beeindruckt es mit ansprechenden, selbst geschriebenen Texten und einer stilistischen Mischung aus starken Country-, aber auch Rock-Elementen. Zweifellos eine der großen Überraschungen des Jahres!

Ende September stirbt der Songschreiber-Produzent busbee völlig überraschend im Alter von 43 Jahren an einem Gehirntumor.



Oktober 2019:

Keith Urban kündigt seine erste Europa-Tournee für 2020 an und auch die Interpreten für das c2c-Festival in Berlin vom 6. - 8. März 2020 werden endlich bekannt gegeben. Etwas Enttäuschung schwingt mit, nachdem das Programm in London mit u.a. Eric Church und Old Dominion mehr Unterhaltung verspricht. Im Dezember wird jedoch nochmal nachgebessert und sowohl Old Dominion, als auch Jimmy Allen und A Thousand Horses stehen nun ebenfalls in Berlin am Programm.

Am 9. Oktober verstirbt Radio-Legende Bob Kingsley im Alter von 80 Jahren an Blasenkrebs. Das was Casey Kasem für die American Top 40 war, war Bob Kingsley für den American Country Countdown.

Newcomer Matt Stell belegt mit seiner ersten Single 'Prayed For You' gleich für 2 Wochen Platz 1 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Am 25. Oktober veröffentlicht die Band Old Dominion ihr gleichnamiges, bereits drittes Studio-Album. Eine ganze Reihe der poplastigen Titel sind bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin veröffentlicht und die Vorab-Single 'Make It Sweet' war bereits im Mai 2019 ein Nummer-1 Hit. Das Album hat seine Höhen und Tiefen.



November 2019:

Am 8. November erscheint das langerwartete, zweite Studio-Album "What You See Is What You Get" von Luke Combs - und überschattet alles andere. Mit 17 Songs (es beinhaltet auch die 5 Titel, die im Juni bereits auf der Prequel-EP veröffentlicht wurden) bietet es eine volle Stunde Musik, die Rolling Stone Country wie folgt auf den Punkt bringt: "... übervoll mit Hymnen für die Arbeiterklasse, hochkarätigen Gastauftritten und mehr Bier-Erwähnungen als jede Super Bowl Werbung".

Das Album steigt selbstverständlicherweise auch an der Spitze der Billboard 200 Pop Album Charts ein. Von den 172.000 in den USA verkauften Einheiten waren 109.000 davon vollständige Alben. Der Rest wird fast ausschließlich durch rund 74 Mio. Streams beigetragen - ein weiterer Rekord im Country Genre.
Einzig das (von einem Freund von Luke Combs angefertigte) Coverbild findet nicht so recht allgemeine Zustimmung ...

Ende September steht Luke Combs wie nicht anders zu erwarten, erneut an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Diesmal ist es die sentimentale Ballade 'Even Though I'm Leaving', die erst im September als offizielle Single veröffentlicht wurde. Nur knapp 2 Monate später hält sie für 3 Wochen bereits die Spitze der Radio Charts!



Dezember 2019:

Am 9. Dezember veröffentlicht das Duo Muscadine Bloodline die dritte EP ihrer Karriere mit dem Titel "Acoustic Sessions Vol. 1". 2016 war ihre erste Single erschienen, seitdem veröffentlichen die beiden in regelmäßigen Abständen eigenständiges Material mit zugehörigen Videos und ziehen damit einen immer größer werdenden Fankreis um sich. Noch sind sie ohne Plattenvertrag, aber vielleicht ändert sich das ja 2020.



Am 14. Dezember erreicht die zweite Single 'One Man Band' aus dem aktuellen Albumvon  Old Dominion die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Die melancholisch, einfühlsame Ballade zeigt eine neue Facette der Gruppe und gehört zu den besten Songs des Jahres!

Für die letzte Chart-Aufstellung des Jahres 2019 (28. Dezember) kehrt treffenderweise der Künstler zurück an die Spitze der Radio Charts, der wie kein anderer das Jahr 2019 dominiert hat: Luke Combs. Es ist die 4. Woche auf Platz 1 für den Song 'Even Though I'm Leaving', der von Luke Combs gemeinsam mit Ray Fulcher und Wyatt Durrette geschrieben wurde.

Es ist ein Lied, in dem es um die Angst vor dem Abschied und dem zurückgelassen werden geht. Aber so wie der Song letztendlich doch mit Zuversicht endet, blicken auch wir am Ende eines veränderungsreichen Jahres voller Überraschungen mit Optimismus auf das kommende Jahr und den Beginn einer neuen Dekade ...

Nur weil ich gehe,
heißt es nicht, dass ich nicht bei dir sein werde,
wenn du mich brauchst.
Und wenn du mich im Finsteren nicht sehen kannst,
dann mach einfach die Augen zu und sprich ein Gebet.
(Even Though I'm Leaving / Luke Combs, Ray Fulcher, Wyatt Durrette)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake