2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Jedes Mädchen ...

"Umwerfend. Sie ist eine der großartigsten Stimmen, Sänger oder Sängerinnen, in diesem Genre und jedem anderen. Der treibende Song steigt hoch hinauf, mit Nostalgie und Optimismus und genau dem richtigen Quentchen an Kraft. Yearwood ist eine Göttin. Spielt sie."
(Robert K Oermann / Music Row DISClaimer, 6. Juni 2019)

2007 hat sie ihr letztes Album mit neuem Material veröffentlicht und trotzdem hat sie niemand vergessen. Ein wenig mag es daran gelegen haben, dass ihr Ehemann Garth Brooks sie auf seine Comeback Tour mitgenommen hatte und das Publikum sich dabei überzeugen konnte, dass Trisha Yearwood immer noch eine der großartigsten Stimmen hat, die es im Musikgeschäft gibt.

Garth Brooks trägt möglicherweise auch ein wenig Mitschuld an dem Tatbestand, dass genau dieses Album aus dem Jahr 2007 ("Heaven, Heartache & The Power of Love") auf keiner digitalen Plattform verfügbar ist. Hat er sich doch jahrelang dagegen gewehrt, seine eigene Musik elektronisch verfügbar zu machen. Und inzwischen scheint selbst die CD-Version des Trisha Yearwood Albums nur mehr über Drittanbieter erhältlich zu sein.

Musikalisch gab es von ihr in den letzten 10 Jahren nur neue Zusammenstellungen alter Hits und Anfang des Jahres 2019 ein neues Projekt, mit dem sie sich einen langgehegten, persönlichen Wunsch erfüllte, wie sie sagte: ein Album mit Frank Sinatra Songs. Gemeinsam mit dem legendären Produzenten Don Was ging sie dafür im Sommer 2018 in die Capitol Records Studios von Hollywood, wo Frank Sinatra seine Original-Songs aufgenommen hatte, und nahm dort mit einem 55-Mann Orchester das Album mit dem cleveren Titel "Let's Be Frank" auf.

Nur ganz versteckt gab es während der letzten 11 Jahre neue Songs von Trisha Yearwood. So den Titelsong 'PrizeFighter', das Duett mit Kelly Clarkson aus dem gleichnamigen Greatest Hits Album aus 2014 oder 'For the Last Time'. Ein Song, den sie gemeinsam mit Garth Brooks geschrieben hatte und der als einziges Nicht-Original auf dem Frank Sinatra Projekt auftaucht. Und dabei gar nicht (negativ) auffällt, wenn man es nicht weiß.

Viel Zeit und Energie investierte sie während der letzten Jahre in ein weiteres Herzensthema, nämlich das Kochen. Eine eigene Sendung auf dem Sender foodnetwork ("Trisha's Southern Kitchen"), 3 Bücher und eine eigene Geschirr- und Kochutensilien Edition. So blieb sie zwar im Gespräch, machte aber gleichzeitig ihre Musikfans nicht sehr glücklich damit. Viele vermuteten bereits, dass sie das Kapitel Musik möglicherweise schon ganz abgeschlossen hatte.

Umso überraschender kam die Nachricht, dass Trisha Yearwood nun doch wieder an einem neuen Country Projekt arbeite und eine Veröffentlichung für den Herbst 2019 geplant sei. Und dass das nicht ganz leere Versprechungen waren, zeigte sich am 6. Juni 2019 mit der Veröffentlichung der ersten Single mit dem Titel 'Every Girl in This Town' aus dem kommenden Album. Ein Sturm der Aufregung erfasste nicht nur die Fans, sondern auch die Medien berichteten quasi lückenlos über die neue Veröffentlichung.


"Es ist ein emotionales Lied, denn der Text erinnert mich daran, wie man als kleines Mädchen daran glaubt, dass alles möglich ist. Etwas, das wir alle gemeinsam haben", sagt Trisha Yearwood in einer Presse-Veröffentlichung. "Gleichzeitig ist es auch ein Power-Song, der uns alle inspirieren soll, uns so zu lieben wie wir sind, an Träume zu glauben und es zu akzeptieren, dass wir nicht perfekt sind."

Auf den Spitzen unserer Herzen stehend,
versuchen wir nach den Sternen zu greifen,
unsere großen Träume zum Fliegen zu bringen,
wie jedes Mädchen in dieser Stadt ...

... heißt es poetisch im Text, den niemand geringere als die großartigen Caitlyn Smith und Erik Dylan gemeinsam mit Connie Harrington geschrieben haben. Das vergilbte Foto aus der Wende zu den 1970er Jahren auf dem Cover für den Song zeigt Trisha Yearwood als das kleine Mädchen, das so selbstbewusst und optimistisch die Welt umarmen möchte. Auch das Lyric Video zeigt Aufnahmen von ihr, aber auch von Fans.


Trisha Yearwood ist aktuell beim CMA-Fest in Nashville, um die Single anlässlich der Veröffentlichung dort zu promoten. Am 10. Juni geht der Song als Single dann an die Radio-Stationen, um dort um einen Platz auf den Playlists und in Folge den Charts zu kämpfen. Gemeinsam mit ihrem langjährigen Produzenten Garth Fundis hat Trisha Yearwood eine Single ohne Schwachstellen vorgelegt. Darauf klingt sie modern, aber doch Country und vorallem -was das Wichtigste ist- stellt die Produktion die großartige Stimme von Trisha Yearwood dorthin, wo sie hingehört, nämlich ins Zentrum.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake