Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Kalender-Rückblick 2019 (Teil 1)

"Nach weiterer Analyse halten wir fest, dass 'Old Town Road' von Lil Nas X zur Zeit keine Aufnahme in die Billboard Country Charts zusteht. Bei der Definition von Genres werden eine Reihe von Faktoren berücksichtigt, an erster Stelle aber die musikalische Komposition. Zwar verwendet 'Old Town Road' Referenzen auf Country und Cowboy Symbolik, aber es behinhaltet nicht genug Elemente heutiger Country Music, um in der aktuellen Version Aufnahme in die Country Charts zu finden."
(Billboard Magazine / 26. März 2019)

Fast symbolisch steht dieses Statement für die Entwicklung, die die Country Music im abgelaufenen Jahr 2019 geprägt hat. Es scheint wie ein Wendepunkt zu sein, an dem das vielzitierte Pendel, welches die stilistische Annäherung von Country an Pop symbolisiert, zum Stillstand gekommen ist und langsam Fahrt aufnehmend, wieder in die entgegengesetzte Richtung auszuschlagen begonnen hat.

Denn während 'Old Town Road' in Folge zum größten und erfolgreichsten Pop-Hit in der Billboard-Musikgeschichte aufsteigt, bleibt dem Country-Genre durch diese Entscheidung eine alles andere verdrängende Dominanz durch diesen Song erspart. Und damit auch eine noch intensivere Wiederholung des Vorjahres (2018), als das Pop-Duett 'Meant to Be' von Florida Georgia Line und Bebe Rhexa die Billboard Hot Country Songs Chart praktisch das gesamte Jahr über dominiert hatte.

Vielmehr steht 2019 mit Luke Combs ein junger Künstler im Rampenlicht, der nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich und stilistisch wenig Zweifel an einem klaren Bekenntnis zur Country Music offen lässt. Mit ihm findet eine Schar weiterer Künstler, die - vielfach angelehnt an den Country Stil der 1990er Jahre - wieder traditionellere Klänge anstoßen, Aufnahme im kommerziellen Radio und hinterlassen damit auch entsprechende Abdrücke in den Charts. Etwas, das vor wenigen Jahren noch kaum denkbar gewesen wäre.

Wie jedes Jahr schießen auch heuer die Jahresend-Bestenlisten bereits zu Beginn des Dezembers aus dem Boden; und da mit 2019 auch ein Jahrzehnt zu Ende geht, auch noch so mancher Rückblick auf die abgelaufene Dekade. Natürlich hat auch Billboard Magazine eine Jahresendwertung der erfolgreichsten (nicht besten!) Songs 2019 zusammengestellt. So subjektiv jede Bestenliste in der Musik nun mal ist, so sehr basiert diese kommerzielle Auswertung zumindest auf harten Erfolgszahlen.

Im konkreten: der Addition von Chart Platzierungen aus dem abgelaufenen Jahr, die ihrerseits wieder aus den Verkaufszahlen im physischen, digitalen und Streaming-Bereich ermittelt werden. Wobei auch hier gilt: Veröffentlichungen aus dem zweiten Halbjahr haben verständlicherweise einen zeitlichen Nachteil in der Auswertung und finden sich daher typischerweise nicht auf den vordersten Rängen.

Auf Basis dieser Parameter hat Billboard Magazine den Hit 'Whiskey Glasses' von Morgan Wallen als den kommerziell erfolgreichsten Song des Jahres 2019 ermittelt. Für 3 Wochen stand die Single im Juni 2019 an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, denn kaum jemand konnte sich dem Ohrwurm entziehen. Gleichzeitig war es bereits der zweite Nummer-1 Hit (von 3 veröffentlichten Singles) für den Newcomer, der sich in der Casting Show The Voice seine ersten Sporen verdient hatte.



Inzwischen hat er in Anlehnung an Jugendfotos seines Vaters (und nicht als Marketing-Gag, wie ihn sein Label zitiert), seinen optischen Stil mit Vokuhila und abgeschnittenen Hemdsärmeln gefunden. Auch wenn er sein Management dazu erst überreden musste: "Nicht jeder mochte es. Alle bei meinem Label sagten: "Auf keinen Fall! Ein Vokuhila kommt nicht in Frage!" Aber ich sagte: "Lasst es mich probieren. Was kann schon passieren?"

Den Jahresausklang feiert Morgan Wallen nun mit gleich 2 Veröffentlichung. Da ist zuerst die Aufnahme von 'Cover Me Up', einem sehr persönlichen Song, den Singer-Songwriter Jason Isbell über seinen eigenen Kampf mit Alkoholismus geschrieben und auf seinem Grammy-ausgezeichneten Album "Southeastern" aufgenommen hatte. Neu aufgenommen und nicht als offizielle Single veröffentlicht, bekam Morgan Wallen viel Lob für seine Version, was sich bis heute in bereits über 24 Mio. Streams auf Spotify äußerte. Mit dazu beigetragen hat aber wohl auch der extra produzierte Kurzfilm, der sich in über 8 emotionalen Minuten mit dem Thema PTSD auseinandersetzt.



Und dann ist da nun auch noch die offizielle Single als vierte Auskoppelung aus seinem ersten Album "If I Know Me". Die melancholische, ins Ohr gehende Ballade 'Chasin' You' zeigt eine weitere Facette des jungen Künstlers. Gemeinsam mit Craig Wiseman (und Jamie Moore) geschrieben, war der Song einer der ersten, der entstand, nachdem er nach Nashville gekommen war.

Auf Platz 100 der Jahresbestenliste 2019 von Billboard Magazine findet sich übrigens der Song 'Stronger Than Me' von Garth Brooks, den dieser bereits 2018 bei seinem Auftritt bei den CMA Awards seiner Frau Trisha Yearwood gewidmet hatte. Lediglich ein weiteres Mal ist er in den Top-100 vertreten, und zwar durch sein Duett mit Blake Shelton ('Dive Bar') auf Platz 71. Ein Abbild seiner weiterhin konsequenten Weigerung, seine Musik außerhalb von Amazon verfügbar zu machen.

Trotzdem findet man Garth Brooks auf der Forbes-Liste der bestverdienendsten Country Künstler des Jahres 2019 mit einem geschätzten Einkommen von $24 Mio. auf Platz 9. Das verdankt er vorallem einer ausverkauften Stadion-Tour in den USA und Kanada, bei der für 13 Termine rund 850.000 Tickets verkaufen werden konnten. Darüberhinaus gelang es ihm erneut, seine Musiksammlung in einer weiteren Neu-Auflage (diesmal in Vinyl als Legacy-Box mit einer Auflage von 500.000) ausschließlich in den USA zu verkaufen.

Weiters zeigte der Amerikanische Sender A&E eine zweiteilige, 4-stündige und authorisierte Dokumentation über das Leben von Garth Brooks unter dem Titel "Garth Brooks - The Road I'm On". All dem wurde nicht nur die erwartete Veröffentlichung des bereits seit längerem unter dem Titel "Fun" angekündigten neuen Albums geopfert, sondern auch eine weitere Ausgabe seiner Anthology Buch-Serie. Beides soll 2020 nachgeholt werden.



Was waren nun die persönlichen Highlights des abgelaufenen Jahres, wenn man jedes Kalenderblatt noch einmal aus heutiger Sicht hervorholt? Wo sind musikalische Eindrücke, Erinnerungen oder Emotionen haften geblieben, was waren die subjektiven Highlights, die auch im nächsten Jahr noch Bestand haben werden?

Jänner 2019:

Am 11. Jänner 2019 erscheint mit "Magnolia" endlich das Comeback-Album von Randy Houser. Auf 12 Songs kehrt der Sänger mit der mächtigen Stimme zu seinen musikalischen Wurzeln zurück, mit denen er in seinem Heimatstaat Mississippi aufgewachsen ist: Blues, Country, Gospel und Rock, ehrlich und handgemacht produziert. Was drinnen ist, steht auch drauf: die Magnolie als offizielle Blume des Bundesstaates Mississippi. Wahrscheinlich mein Lieblingsalbum des Jahres, kommerziell leider wenig erfolgreich.



Februar 2019:

Am 10. Februar gewinnt Kacey Musgraves doch etwas überraschend bei den Grammy Awards mit dem Preis für das Beste Album des Jahres ("Golden Hour": über alle Genres hinweg) die höchste Auszeichnung.

5 Tage später veröffentlichen Florida Georgia Line endlich ihr neues Album "Can't Say I Ain't Country". Ein höchst gelungenes Projekt, das durch eine ungeschickte Single-Veröffentlichungsstrategie ('Talk You Out of It') viel zu wenig Beachtung findet. Für mich eines der Alben, das bei geschickterer Veröffentlichungspolitik, die neue/alte Richtung des Genres maßgeblich mitbestimmen hätte können.

Am 22. Februar erscheint die vollständige EP von Jacob Powell unter dem Titel "Silver Bullet".  Unverständlicherweise hat er bis heute noch keinen Plattenvertrag!



März 2019:

Am 4. März erscheint die 3. Single, das trotzig-stampfende 'The Bull' aus dem Album "Slowheart" von Kip Moore. Nachdem die ersten beiden Singles noch Top-10 Hits waren, hinterlässt 'The Bull' keinen kommerziellen Eindruck (nur Platz 55 in den Radio Charts). Ein zaghaft für die zweite Jahreshälfte angekündigtes Album wurde kommentarlos nach 2020 verschoben. Glücklicherweise hat Kip Moore inzwischen eine international eingeschworene Fangemeinde, die es ihm sogar erlaubte eine ausverkaufte Akustik-Tour zu spielen, ein kaum übliches Format im Country Genre.

Am 8. März veröffentlicht Dylan Jakobsen sein erstes Album "I AM", das mit ehrlichen Texten, eingängigen Melodien, sowie einer modernen rock-angehauchten Produktion besticht.

Abgesehen davon dominiert Newcomer Luke Combs ab März für 7 Wochen die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts mit seinem 5. Nummer-1 Hit in Serie 'Beautiful Crazy'.



April 2019:

Am 5. April veröffentlicht Big Machine Records das erste reguläre Studio-Album mit neuem Material seit 2015 von Reba McEntire ("Stronger Than the Truth"). Es erhält von allen Seiten Lob, bleibt jedoch kommerziell wie befürchtet, unbeachtet.

Am selben Tag erscheint eine neue Single von Little Big Town. 'The Daughters' beschäftigt sich auf kritische Art und Weise mit der Rolle der Frau, die nach wie vor mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Auch musikalisch ist der fehlende Erfolg weiblicher Künstler in Radio und Charts nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Für Little Big Town bringt allerdings auch diese Single keinen kommerziellen Erfolg. Ihr letzter Top-10 Hit stammt inzwischen aus dem Jahr 2016 ('Better Man').



Während am 10. April Earl Thomas Conley im Alter von 77 Jahren verstirbt, feiert Country Legende Loretta Lynn 4 Tage später im Rahmen eines großen All-Star Konzertes in der Bridgestone Arena in Nashville ihren 87. Geburtstag.

Am 15. April veröffentlicht die Band Midland mit dem Song 'Mr. Lonely' den ersten Vorboten auf ihr zweites Album und bleibt damit dem Retro-Stil ihres Erstlings treu. Midland ist längst einer der neuen Trendsetter im Country Genre.



Mai 2019:

Am 17. Mai veröffentlicht Lady Antebellum ihre erste Single auf neuem Label und als Vorbote für ein kommendes Album. 'What If I Never Get Over You' ist eine traurige Ballade, mit der die Gruppe den Sound ihres ersten, so erfolgreichen Albums zurückbringen möchte. Und mit der Single, die zu Jahresende Platz 5 in den Radio Charts erreicht, gelingt das auch. Fans und Kritiker sind begeistert!

Am 31. Mai erscheint das erste Album von Austin Jenckes "If You Grew Up Like I Did" und beeindruckt mit erstaunlicher Sensibilität in seinen Songs.



FORTSETZUNG folgt ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake