Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Lieder über dich

"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album."
(www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)

Mit energischem Big Band Sound und druckvollen Bläsersätzen beginnt Brett Eldredge sein neues Album. Es fällt schwer, bei 'Can't Keep Up' die Füße ruhig zu halten, oder wie der Künstler bei Apple Music es beschreibt: "Es ist, als wäre man auf einer Party in New Orleans. Es soll ein Anstoß sein, wieder zu lächeln, ein wenig zu tanzen und sich an den einfachen Dingen zu erfreuen."

Es ist der mitreißende Beginn des Nachfolge-Projekts von "Sunday Drive", das mit seinen nachdenklichen und tiefgehenden Songs eines der außergewöhnlichsten Alben des Jahres 2020 war. Der überraschende Beginn einer musikalischen Reise, die Brett Eldredge mit dem neuen Werk zum Glück konsequent fortsetzt. Auch wenn 'Can't Keep Up' im ersten Moment den Eindruck vermittelt, dass es diesmal vielleicht doch mehr um Spaß und Unbeschwertheit gehen könnte.

Aber bereits der nachfolgende Titelsong des Projekts und gleichzeitig die aktuelle Single 'Songs About You' wendet sich nostalgischen Erinnerungen an eine verlorene Liebe zu. Eine Emotion, von der die eingängige Melodie gar nicht zu erzählen scheint. Sie dient vielmehr als Aufhänger für die Situation, in der man glaubt, über jemanden hinweg zu sein, bis man plötzlich ein Lied hört, das die Erinnerung wieder zurückbringt. 'Dancing In The Dark' (Bruce Springsteen), 'I Can't Make You Love Me' (Bonnie Raitt) und 'Brown Eyed Girl' von Van Morrison flechten die Songschreiber als Referenzen in den Text ein.

Denn manchmal bringen sie mich zum Tanzen,
manchmal bringen sie mich zum Weinen,
manchmal machen sie, dass ich mir wünschte,
ich hätte nicht Schluss gemacht.
Und nun versuche ich wieder
über diese Songs über dich hinwegzukommen.
(Songs About You / Brett Eldredge, Ben West, Jessie Jo Dillon)

Stilistisch besonders schwer einzuordnen ist der Ohrwurm 'I Feel Fine'. Geschrieben gemeinsam mit Nathan Chapman und Heather Morgan, die nicht nur Background singt, sondern die an 8 Songs des Albums als Songschreiberin beteiligt ist, sagt Brett Eldredge bei tasteofcountry.com über das Thema des Sich-nicht-unterkriegen-lassens: "Dinge wie deine eigenen Sorgen, Ängste oder die Meinung anderer Leute können einen wirklich runterziehen. Und ich weiß, wie mies sich das anfühlt. Aber wenn man die Kraft in einem selbst findet, dann kann einem niemand diktieren, wie man sich zu fühlen hat. [Erst dann] kann man sich stark fühlen und die Kontrolle über sein Leben haben."

Du hast keine Ahnung von meinem anstrengenden Leben,
du musst nicht alles am Laufen halten, nein, nein,
du hast nicht zu sagen, wohin ich gehen kann und wohin nicht.
Danke für den Schmerz, denn er lässt mich wachsen.
Ich hoffe, Du weißt: es geht mir gut.
(I Feel Fine / Brett Eldredge, Heather Morgan, Nathan Chapman)

Auch die hingebungsvolle Ballade 'What Else Ya Got' wurde von dem Trio geschrieben und ebnet stilistisch den Weg für das restliche Album. All diese weiteren Titel könnten auch einer Studio-Session zu "Sunday Drive" entsprungen sein. Und das, obwohl 4 verschiedene Produzenten dafür verantwortlich zeichnen. Aber letztendlich treffen sich dann alle dort, wo die inzwischen unverkennbare Stimme von Brett Eldredge den Mittelpunkt bestimmt.

So beschreibt er im Interview mit Billboard Magazine die Zielsetzung für das aktuelle Projekt: "Ich war immer schon Sänger, aber es gab einfach Potential besser zu werden und meine Stimme mehr ins Zentrum zu stellen. Ich sprach mit meinem Manager über einige unserer Lieblingsplatten von Ray Charles, Nat "King" Cole und Frank Sinatra. Ihre Stimmen waren ganz vorne [in der Aufnahme] und sie machten sich damit das Ergebnis unverkannbar zu eigen."

Die Rückzugs-Ballade 'Hideaway' entstand buchstäblich in der Zurückgezogenheit einer Ranch in Montana, wohin sich Brett Eldredge mit Heather Morgan und Songschreiber/Produzent Mark Trussell zurückgezogen hatten und Wanderungen in die Natur unternahmen. "Was wenn ich einen Schnitt machen und alles verkaufen würde, was ich habe, und an einen neuen Ort gehen würde, um ein neues Leben zu beginnen, neue Menschen kennenzulernen, neue Erinnerungen zu machen", beschreibt er im Interview mit iHeartCountry die Überlegungen zum Song.

Und wir fahren los, meilenweit, finden einen neuen Lieblingsort,
vielleicht jenseits dieses Bezirks, oder gar außerhalb dieses Bundesstaates,
bauen ein Haus auf einem Hügel, mit einer Anlegestelle an einem See,
und ziehen uns zurück.
(Hideaway / Brett Eldredge, Heather Morgan, Mark Trussell)

Mit Textzeilen wie "Du hast angefangen, die Möbel umzustellen, du hast angefangen, mich zu verändern" vermittelt 'Get Out Of My House' den durchaus beabsichtigten Eindruck, dass es um eine Beziehung geht, in der sie ihn nicht als das akzeptiert, was er ist, sondern ihn verändern will. Aber Brett Eldredge liebt Songs, die sich auf unterschiedliche Weise interpretieren lassen: "Die Idee entstand aus dem Frust heraus, dass es immer wieder Dinge gibt, die einen blockieren und einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Das können Sorgen oder Ängste sein, aber eben auch jemand, der einen nicht gut behandelt."

'Home Sweet Love' fasst die schmerzende Sehnsucht nach der großen Liebe, die sich nicht finden lässt, die aber irgendwo da draußen sein muss, in einen dreieinhalb-minütigen Song, in dem die warme Stimme von Brett Eldredge am Ende aber doch hoffnungsvoll und ermutigend bleibt.

Die Welt ist so achtlos,
ändert sich andauernd.
Wir wollen doch alle das gleiche,
verdammt, es ist so schwer zu finden.
7 Milliarden Menschen, auf dieser Erde.
So viele Türen hast du probiert,
in der Hoffnung, dass eine sich öffnet.

(Home Sweet Love /
Brett Eldredge, Heather Morgan, Mark Trussell)

Die Sehnsucht nach einer glücklicheren Vergangenheit lässt sich kaum intensiver spüren, als im gefühlvollen 'Want That Back', während im sinnlichen 'Wait Up For Me' die Leidenschaft ihre Vorfreude auf gemeinsame intime Stunden zum Ausdruck bringt. Im Doo-Wop beeinflussten 'Where Do I Sign' hat sich die eine Person endlich gefunden und es bleibt nur die Frage: wo soll ich unterschreiben?

Während der Großteil des Albums im letzten halben Jahr geschrieben wurde, ist der letzte Song 'Where The Light Meets The Sea' bereits etwas älter. "Ich schrieb den Song vor 5 Jahren mit Jordan Reynolds. Wir hatten ein Haus am Strand von Malibu gemietet und als wir so auf's Meer hinaus sahen, hatte ich diese Titel-Idee über den Ort, wo das Licht und das Meer zusammenkommen." Das Ergebnis ist einer dieser selten perfekten Songs, dessen berührender Emotion man sich unmöglich entziehen kann. Denn obwohl er nur 4 Strophen besitzt, funktioniert er so vielschichtig, dass jeder seine persönliche Bedeutung darin zu finden vermag.

Wenn du aufwachst, werde ich gegangen sein, wie ein Matrose.
Ich hoffe, du weißt, dass ich nicht gehen wollte.
Aber ich werde immer da sein, wo ich sagte, dass ich sein werde,
an dem Ort, wo das Licht und das Meer zusammenkommen.
(Where The Light Meets The Sea / Brett Eldredge, Jordan Reynolds)

Bereits 2017 hatte Brett Eldredge auf seinem gleichnamigen, dritten Studio-Album einen Song mit dem Titel 'Castaway' veröffentlicht, den die beiden gemeinsam geschrieben hatten und der in ähnlich tiefgründiger Weise mit dem Thema Hoffnung, Sehnsucht und Enttäuschung umgeht. Auch jener Song arbeitet mit dem Thema Meer.

Die Atmosphäre des Moments, in dem 'Where The Light Meets The Sea' entstand, hat zu guter letzt auch Eingang in das aktuelle Album gefunden, wie Brett Eldredge verrät: "... und die Möwen schrien und die Wellen brachen sich, so friedlich, dass wir es aufnehmen mussten. Wenn man das Ende des Songs hört, dann stammen diese Klänge von dem Tag am Meer, als wir den Song geschrieben haben."

Erneut präsentiert Brett Eldredge mit "Songs About You" nicht nur ein durchwegs gelungenes Projekt, sondern auch sich selbst wieder als nachdenklichen und verletzlichen Künstler, der weiß, dass er als Mensch nicht perfekt ist. Und mit dieser Erkenntnis begibt er sich, so wie wir wohl alle, auf die Suche nach den erfüllenden Momenten im Leben. Das macht ihn zutiefst menschlich und sympathisch.

Daher möchte man ihm wünschen, dass er sein künstlerisches Schaffen nicht an einem oberflächlichen Kommerz-Erfolg bemisst, der sich vielleicht nicht einstellt. Ganz so, wie er es seinem Publikum mit diesem Projekt auch vermitteln möchte: "Die Botschaft dieses Albums ist, dass jeder sein Ding im Leben finden möge und es umsetzt, egal was andere darüber denken. Wenn du daran glaubst und dabei authentisch bist, dann werden die Leute dich dabei begleiten."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake