Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Dein Weihnachtsmann

"Ich wollte immer schon ein Weihnachtslied aufnehmen, aber ich wollte versuchen dafür etwas Neues zu schreiben. Also kam Shane [McAnally] zu mir nach Hause und wir begannen über ein Weihnachtsfest zu schreiben, das völlig schiefgelaufen ist. Kein Schnee, zuviel Nebel, niemand kommt zu Besuch."
(Keith Urban / tasteofyountry.com, 5. Dezember 2019)

Jedes Jahr im Dezember steht das Weihnachtsfest aufs Neue vor der Tür. Und jedes Jahr wird neue Weihnachtsmusik veröffentlicht. Wobei man einschränken muss, dass das Neue daran meist nur die Künstler sind. Denn die Songs sind fast immer die gleichen alten Standards. Aber da die Wochen vor Weihnachten eben zu kurz sind, um neue Weihnachtssongs zu Hits zu machen, hält man sich an altbewährte und wohlvertraute Melodien und Texte. Denn letztendlich hat es nur eine Handvoll Songs in den letzten 50 Jahren geschafft, zu Standards zu werden. Man denke an "Last Christmas" von WHAM oder "All I Want for Christmas" von Mariah Carey.

Umso erfrischender ist es, wenn sich dann und wann doch noch Künstler an neue Songs wagen, auch wenn deren Lebenszeit nur auf wenige Wochen beschränkt ist, sofern sie nicht vielleicht doch im folgenden Jahr wieder hervorgeholt werden. Im Country Genre ist das beispielsweise der legendären Band Alabama 1982 mit ihrem in der Tat sogar selbst geschriebenen Song "Christmas in Dixie" gelungen. Fast 40 Jahre später ist er immer noch ein gern gehörter Weihnachtsklassiker.

Das Potential dazu hätte auch der neue Weihnachtssong "I'll Be Your Santa Tonight". Mitte November 2019 veröffentlicht, ist es der erste Weihnachtssong von Keith Urban. Gemeinsam mit Hit-Songschreiber Shane McAnally haben die beiden einen eingängigen Titel geschrieben, der eine willkommene Abwechslung in die vorweihnachtliche Klangkulisse bringt. Er beginnt mit der Beschreibung eines tristen Ausblicks auf das kommende Weihnachtsfest und wandelt sich dann jedoch rasch zu einem verführerischen Ohrwurm.

"Der Wetterbericht sagt,
es wird heuer nicht schneien
and der Nebel wird zu dick
für die Renntiere sein.
Deine Schwester sitzt fest in Denver
und deine Mutter kann nicht kommen,
aber trotzdem musst du nicht alleine sein,
und ich sage dir warum."

Unter der Regie von Chris Hickey ist sogar ein Video zu dem Song entstanden, über das Keith Urban sagt: "Ich wollte keine Geschichte damit erzählen, sondern es mehr als Live-Aufnahme präsentieren. Denn schließlich hat jeder seine eigene Vorstellung davon, worum es in dem Song geht und daran wollte ich nicht rühren." Der poppig-beschwingte Weihnachtssong "I'll Be Your Santa Tonight" geht jedenfalls so gut ins Ohr, dass sich wohl so mancher gerne davon verführen lässt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake