Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

ku: European Tour 2020

"Keith Urban wird im Oktober nicht nach Deutschland zurückkehren. Internationale Verpflichtungen des Singer/Songwriters führten jetzt zu einer Änderung seiner Tourneepläne. Damit entfallen die geplanten Shows in München, Frankfurt, Hamburg, Berlin und Düsseldorf."
(Konzertagentur Marek Lieberberg / 4. Juli 2007) 

Am 20. Jänner 2007 hatte Thomas Gottschalk Keith Urban als musikalischen Gast zu seiner Wetten-dass ... Show eingeladen. Dort präsentierte er seine aktuelle Single 'Once in a Lifetime'. Auch wenn Thomas Gottschalk offenbar mehr an einem möglichen Besuch von Nicole Kidman interessiert war, sollte es die publikumswirksame Ankündigung zu einer ersten Deutschland-Tournee im Rahmen seiner nach dem Album "Love, Pain & The Whole Crazy Thing" benannten World-Tour sein.

Für 3 Konzerte war er dann auch in im Frühjahr 2007 in Köln, Hamburg und München aufgetreten, aber der zweite Teil der Tournee, geplant für den Herbst 2007, wurde dann kurzfristig abgesagt, mit dem leisen Versprechen, die Konzerte 2008 nachholen zu wollen. Doch seitdem hat das gebrannte Kind den deutschen Markt gescheut. countrymusicnews.de versuchte damals unter dem Titel "Warum Keith Urban in Deutschland nicht durchstartet" zusammenzufassen, was alles falsch gemacht wurde.

Aber die Zeiten haben sich (hoffentlich zum Besseren) geändert. 2018 war Keith Urban erstmals wieder als Musiker in Deutschland zu Gast. Als Headliner des C2C-Festivals in Berlin konnte er die aufgeschlosseneren Fans mit seiner Musik durchwegs begeistern. Auch wenn man über die stilistische Einordnung seines aktuellen musikalischen Outputs diskutieren kann, als Live-Entertainer und Musiker steht er außer Zweifel.

Das C2C-Festival brachte ihn im vergangenen Jahr dann auch nach Großbritannien, den mit Abstand größten Country-Markt in Europa, um den er bisher ebenfalls einen großen Bogen gemacht hatte. Dort spielte er neben dem Festival im Rahmen seiner World Tour 2018 dann sogar noch zusätzliche Termine. Und offenbar war die Begeisterung bei Fans und Künstler gleichermaßen groß. Jedenfalls ist es nun offiziell: der vierfache Grammy-Gewinner wagt sich nun doch endlich auf eine ausgewachsene Euorpa-Tour.

Am 6. Oktober 2019 ging die Pressemeldung in die Welt hinaus und bereits ab 11. Oktober beginnt der Kartenvorverkauf. 5 Konzerte stehen in Deutschland am Programm und die Veranstaltungsorte sind alles keine kleinen Clubs, sondern Hallen mit einem durchschnittlichen Fassungsvermögen von 4.000 bis 5.000 Besuchern. Daneben geht es auch nach Skandinavien, Großbritannien und für einen Abstecher auch nach Amsterdam.
Im Interesse aller Musikfans bleibt abschließend nur zu hoffen, dass diesmal alles richtig gemacht wird und es nicht das letzte Mal ist, dass Keith Urban live in Europa zu sehen sein wird.

2. Mai 2020: AVAS Live (Amsterdam)
 5. Mai 2020: Eventim Apollo (London)
8. Mai 2020: O2 Apollo (Manchester)
12. Mai 2020: O2 Academy (Glasgow)
14. Mai 2020: Zenith (München)
22. Mai 2020: Jahrhunderthalle (Frankfurt)
23. Mai 2020: Palladium (Köln)
25. Mai 2020: Sporthalle (Hamburg)
26. Mai 2020: Verti Music Hall (Berlin)
29. Mai 2020: Falkoner Salen (Kopenhagen)
30. Mai 2020: Annexet (Stockholm)
31. Mai 2020: Sentrum Scene (Oslo)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake