Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Matt Stell

"Jemand rief mich an und erzählte mir von einem Typ namens Matt Stell und dass sein Song 'Prayed for You' in Nashville für Aufsehen sorgt. Er war auf Platz 40 auf iTunes. Ich hatte noch nie etwas mit Country gemacht, aber ich weiß, was ein Hit ist, wenn ich es höre. Also hörte ich mir das Lied an und sagte nur: das klingt wie ein verdammter Hit."
(Barry Weiss, Label-CEO von RECORDS / Billboard Magazine, 12. April 2019)

Seit 2014 lebt der im US-Bundesstaat Arkansas geborene und aufgewachsene Matt Stell nun in Nashville. Wie so viele andere hatte auch ihn der Wunsch nach einer Karriere in der Musik letztendlich in die Hauptstadt von Tennessee geführt. Dabei fiel diese Entscheidung erst relativ spät. Hatte er doch eine Leidenschaft für Basketball entwickelt und 4 Jahre für das Team der Drury University gespielt. In den Bars und Kneipen trat er zwar schon damals auf, allerdings unter einem Pseudonym, um seinen Trainer nicht zu verärgern.

Es folgten Gelegenheitsjobs, während er weiter an seinem Master-Studium arbeitete und schließlich nach einer spontanen Bewerbung für ein Medizin-Studium in Harvard eine Zusage erhielt. Zu dem Zeitpunkt hatte er erste Erfolge als Songschreiber in der Texas-Musikszene und nebenbei 3 Alben eigenständig veröffentlicht. Aber der große kommerzielle Erfolg ließ nach wie vor auf sich warten und so schien die Medizin die richtige Entscheidung zu sein.

Als er jedoch wenige Wochen vor dem Start des Programms ein Angebot erhielt, für Wide Open Music als Songschreiber tätig zu sein, entschied er sich doch, den Karriereweg Musik in Nashville einzuschlagen.

Im Frühjahr 2018 veröffentlichte Matt Stell eine erste EP unter dem Titel "Last of the Best". Darauf fand sich seine erste Single 'Prayed For You'. Ein Song, den er gemeinsam mit Ash Bowers (der ihn zu Wide Open Music geholt hatte) und Allison Veltz geschrieben hatte. Der Text beschreibt das Gefühl, endlich den Menschen gefunden zu haben, nach dem man sich sein Leben lang gesehnt hat. Gleichzeitig steht er dafür, seine Ziele und Träume nicht aufzugeben, egal, wie weit weg sie auch zu sein scheinen.

Jeden einzelnen Tag, noch bevor ich deinen Namen kannte,
ich wusste nicht, wie du aussiehst, aber ich betete für dich.
Nach jedem gebrochenen Herzen, wenn alles hoffnungslos schien,
auf dem Weg zur Hölle, habe ich um dich gebetet.

Der Song landete auf der Spotify "Hot Country" Playlist und erreichte in kurzer Zeit über 10 Mio. Streams. In dem Moment trat Barry Weiss auf den Plan. Als Produzent und hochrangiger Musik-Manager war er an den ersten Erfolgen von Britney Spears, den Backstreet Boys und Justin Timberlake beteiligt und hatte sich einen Namen in der Pop und R&B Welt gemacht. Als ihn jemand auf den Song 'Prayed for You' aufmerksam machte, war er sofort bereit, in den aufstrebenden Künstler zu investieren.

Im Interview mit Billboard Magazine erklärte er schmunzelnd: "Ich möchte ja nicht einfältig sein. Schließlich komme ich aus New York und ich kenne mich auch nicht mit Country per se aus. Aber es ist schon eine tolle Story: ein New Yorker Manager entdeckt eine Country Single, die alle anderen verschlafen haben. Niemand hat sich dafür interessiert. Ich konnte es nicht glauben. Ich dachte, entweder habe ich etwas auf den Ohren oder alle anderen schlafen einfach."



Noch im Juli 2018 wurde ein offizielles Video zu 'Prayed for You' mit prominenter Besetzung (Reality TV Star Savannah Chrisley und ihr Verlobter, Eishockey Spieler Nic Kerdiles) veröffentlicht. Anfang 2019 hatte die Single dann die Top-40 der Billboard Hot Country Song Charts erreicht, ohne jedoch noch ein Radio Hit gewesen zu sein. Ende April zeigte das Engagement von Barry Weiss Wirkung, als Sony Music Nashville und Arista Nashville bekannt gaben, Matt Stell aktiv zu promoten.

Mit dieser Major Label Unterstützung im Rücken wird die Single nun noch einmal offiziell an alle Radio Stationen geschickt, um doch noch einen Radio Hit daraus zu machen. Und am 24. Mai 2019 ist die erste EP von Matt Stell unter dem Titel "Everywhere But On" für Arista Nashville und das Label von Barry Weiss (RECORDS) erschienen. Mit 7 abwechslungsreichen Songs stellt sich Matt Stell darauf gelungen vor.

Zu allaccess.com sagt er über das Projekt: "Es repräsentiert mich und das was ich mache. Country Music hat sich immer um den Zeitraum von Samstag abend bis Sonntag früh gedreht und das gibt es auch auf der EP. 'Prayed for You' ist ein Beziehungs-Song mit einem spirituellen Element, aber die übrigen Songs haben ein Spektrum, das vom Vergessen eines gebrochenen Herzens mit Alkohol bis zum Moment, an dem du jemanden verlierst reicht. So findet sich Samstag Nacht und Sonntag Morgen auf dem Projekt."


In einem früheren Facebook Eintrag gibt er seine vielseitigen Einflüsse zu erkennen: "Ich fürchte mich immer vor der Frage, welche Art von Musik machst du denn? Das führt immer dazu, dass ich ihnen sage, meine Musik ist wie die von 30 meiner Lieblingsinterpreten und ihnen dann Songs nenne und sie auf YouTube Clips verweise." Country, Americana, Blues, Soul, Gospel und Rock gehören dazu und machen seine aktuelle EP, auf der er an jedem Titel als Songschreiber beteiligt ist, entsprechend spannend.

Im Titelsong 'Everywhere But On' versucht er vor einer Erinnerung zu flüchten, aber das hilft ihm nicht über sie hinweg. Auf 'Better I Drink' lässt er seine Rock-Einflüsse hören und auf der Homage an sein Zuhause ('Home in a Hometown') begleitet ihn der farbige Newcomer Jimmie Allen. In den Radio (Billboard Country Airplay) Charts hat Matt Stell nun mit 'Prayed For You' seinen ersten offiziellen Top-40 Hit (Platz 36), aber das ist mit Sicherheit erst der Anfang einer vielversprechenden Karriere.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake