Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Weihnachten ist da

"Wenn man die Produktion betrachtet, dann ist da der markante Bass, das begleitende Schlagzeug, die klaren Klänge der Gitarre, das Keyboard, die alle diese wunderschöne Basis bilden, die von Devin's Stimme gekrönt wird. Es ist jazzig, es ist chillig, getreu dem Original und doch mit einem Devin Dawson Twist. Ich liebe es. Das gehört zur Weihnachts-Playlist, wenn ihr mich fragt."
(Trace Hamilton / BIG 95.5 - Chicago's New Country, 26. November 2019)

Im Alter von nur 47 Jahren war Vince Guaraldi 1976 an einem Herzinfarkt verstorben. Der Jazz-Pianist und -komponist war zwischen zwei Sets seines Auftritts im kalifornischen Nachtclub Butterfield’s, als er zum zweiten Teil die Bühne nicht mehr betreten konnte. Über 40 Jahre später kennt man ihn vorallem in den USA immer noch für sein musikalisches Werk, welches abseits des Jazz gewissermaßen musikalisches Allgemeingut wurde.

Denn bis zu seinem Tod schrieb Vince Guaraldi den Soundtrack für die Zeichentrick-Serie The Peanuts. Am bekanntesten daraus wurde die Weihnachtsfolge des Jahres 1965 unter dem Titel "A Charlie Brown Christmas". Dafür komponierte der junge Pianist den einfühlsamen Song 'Christmas Time Is Here' und -ohne es zu wissen- einen bis heute beliebten Weihnachtsstandard. Unzählige Cover-Versionen, wie die von Chicago, Diana Krall, Al Jarreau, Sarah McLaughlin, R.E.M. oder erst 2019 die der jungen Grammy Awards Gewinnerin H.E.R. stehen dafür.

Bereits 2018 nahm auch Devin Dawson seine Version des Songs im Sound Emporium Studio von Nashville auf. Veröffentlicht wurde das Ergebnis als Spotify-Exklusiv für Warner Music Nashville. Ein Jahr später, Ende November 2019, ist die jazzig-chillige Version nun nicht nur allgemein erhältlich, sondern man hat auch ein Video dazu veröffentlicht. Und zwar im klassischen schwarz-weiß Stil von Devin Dawson.

Textlich hat das Lied nicht mehr zu bieten, als die üblichen Weihnachtsphrasen über Schlittenglocken, Kinderfreude und Schneeflocken. Aber von der Melodie und ihrer stillen Umsetzung lässt man sich gerne durch eine Weihnachtszeit begleiten, in der es hoffentlich auch Platz für Ruhe und Besinnlichkeit gibt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake