2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Was wenn ...

"Für mich ist der Song so besonders, weil er so viele großartige Fragen stellt, auf die es keine Antworten gibt. Das hat auch 'Need You Now' so kraftvoll gemacht. Für mich ging der Song deshalb um die ganze Welt, weil ihn jeder nachempfinden konnte. Und dass er beide Seiten einer Geschichte erzählt hat. Wir haben immer schon solche Songs aufgenommen."
(Dave Haywood / theboot.com, 17. Mai 2019)

Die Band Lady Antebellum startete mit einem Knalleffekt in das Jahr 2017. Die erste Single nach ihrer einjährigen, künstlerischen Pause sorgte für Aufsehen. Das funkige 'You Look Good' sorgte für Aufsehen, weil es nicht zuletzt dank der Bläser eine völlig neue Seite des Pop-Country Trios zeigte. Mit seinem ansteckenden Rythmus wurde es zur erfolgreichsten Lady Antebellum Single der letzten 5 Jahre, erreichte trotz fehlender Country-Elemente Platz 4 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und heizte die Erwartungen für das kommende Album ordentlich an.

Aber als das Album "Heart Break" am 9. Juni 2017 erschien, folgte sehr bald Ernüchterung. Die Titel-Single erreichte gerade noch Platz 15 in den Radio Charts, dann wurde es wieder still um die Band. Keine weitere Auskoppelung folgte auf den missglückten Hit. Bis heute ist das Album das am schlechtesten verkaufte und am schlechtesten in den diversen Album Charts platzierte Projekt von Lady Antebellum.

Wie so oft, wenn neue Musik kommerziell nicht so recht zu überzeugen weiß, trennt man sich vom Label (oder umgekehrt) und besinnt sich auf die erfolgreichen Anfänge zurück. Beides tut nun auch Lady Antebellum. Seit 2018 unter Vertrag bei Big Machine Records, haben sie für ein kommendes, neues Album bereits 6 Songs neu aufgenommen. Die erste Veröffentlichung davon ist ihre neue Single mit dem Titel 'What If I Never Get Over You'.

"Es ist so lange her, dass wir ein Mide-Tempo Duett voller Sehnsucht und Herzschmerz veröffentlicht haben. Dabei ist das ein ganz großer Teil von dem, was wir als Band sind und womit wir angefangen haben", betonte Sängerin Hillary Scott gegenüber theboot.com. Der Song wurde von Sam Ellis, Laura Veltz, John Green und Ryan Hurd, dem Ehemann von Maren Morris, geschrieben, während Dann Huff als namhafter Produzent verantwortlich zeichnete.

Charles Kelley ergänzt: "Das Lied trägt eine universelle Botschaft. Es geht um den Moment nach dem Ende einer Beziehung, wenn die Frage im Raum steht, ob man jemals wieder so eine Liebe und Verbindung wird finden können." Mit dieser Situation erinnert es sowohl inhaltlich als auch stimmungsmäßig an DEN Mega-Hit ihrer Karriere, 'Need You Now'.

Nicht zuletzt bedingt durch die persönliche Reife und neue Familien-Verantwortung widmet sich Lady Antebellum in den Texten ihrer Lieder, die sie aufnehmen bzw. selbst schreiben, zunehmend anspruchsvolleren Themen. Das bisherige Feedback auf die neue Single ist jedenfalls durchwegs positiv und ein vielversprechender Anfang für ein erneutes Comeback.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake