"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Was wenn ...
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Für mich ist der Song so besonders, weil er so viele großartige Fragen stellt, auf die es keine Antworten gibt. Das hat auch 'Need You Now' so kraftvoll gemacht. Für mich ging der Song deshalb um die ganze Welt, weil ihn jeder nachempfinden konnte. Und dass er beide Seiten einer Geschichte erzählt hat. Wir haben immer schon solche Songs aufgenommen." (Dave Haywood / theboot.com, 17. Mai 2019)
Die Band Lady Antebellum startete mit einem Knalleffekt in das Jahr 2017. Die erste Single nach ihrer einjährigen, künstlerischen Pause sorgte für Aufsehen. Das funkige 'You Look Good' sorgte für Aufsehen, weil es nicht zuletzt dank der Bläser eine völlig neue Seite des Pop-Country Trios zeigte. Mit seinem ansteckenden Rythmus wurde es zur erfolgreichsten LadyAntebellum Single der letzten 5 Jahre, erreichte trotz fehlender Country-Elemente Platz 4 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts und heizte die Erwartungen für das kommende Album ordentlich an.
Aber als das Album "Heart Break" am 9. Juni 2017 erschien, folgte sehr bald Ernüchterung. Die Titel-Single erreichte gerade noch Platz 15 in den Radio Charts, dann wurde es wieder still um die Band. Keine weitere Auskoppelung folgte auf den missglückten Hit. Bis heute ist das Album das am schlechtesten verkaufte und am schlechtesten in den diversen Album Charts platzierte Projekt von Lady Antebellum.
Wie so oft, wenn neue Musik kommerziell nicht so recht zu überzeugen weiß, trennt man sich vom Label (oder umgekehrt) und besinnt sich auf die erfolgreichen Anfänge zurück. Beides tut nun auch Lady Antebellum. Seit 2018 unter Vertrag bei Big Machine Records, haben sie für ein kommendes, neues Album bereits 6 Songs neu aufgenommen. Die erste Veröffentlichung davon ist ihre neue Single mit dem Titel 'What If I Never Get Over You'.
"Es ist so lange her, dass wir ein Mide-Tempo Duett voller Sehnsucht und Herzschmerz veröffentlicht haben. Dabei ist das ein ganz großer Teil von dem, was wir als Band sind und womit wir angefangen haben", betonte Sängerin Hillary Scott gegenüber theboot.com. Der Song wurde von Sam Ellis, Laura Veltz, John Green und Ryan Hurd, dem Ehemann von Maren Morris, geschrieben, während Dann Huff als namhafter Produzent verantwortlich zeichnete.
Charles Kelley ergänzt: "Das Lied trägt eine universelle Botschaft. Es geht um den Moment nach dem Ende einer Beziehung, wenn die Frage im Raum steht, ob man jemals wieder so eine Liebe und Verbindung wird finden können." Mit dieser Situation erinnert es sowohl inhaltlich als auch stimmungsmäßig an DEN Mega-Hit ihrer Karriere, 'Need You Now'.
Nicht zuletzt bedingt durch die persönliche Reife und neue Familien-Verantwortung widmet sich Lady Antebellum in den Texten ihrer Lieder, die sie aufnehmen bzw. selbst schreiben, zunehmend anspruchsvolleren Themen. Das bisherige Feedback auf die neue Single ist jedenfalls durchwegs positiv und ein vielversprechender Anfang für ein erneutes Comeback.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen