Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mr. Lonely

"Lang lebe die Einsamkeit,
denn sie hält mich im Geschäft.
Die einen wollen tanzen, die anderen wollen Party,
was immer es sein soll, sie rufen mich an."
(Mr. Lonely / Shane McAnally, Josh Osborne, Mark Wystrach, Cameron Duddy, Jess Carson)

Als das Trio Midland im September 2017 ihr erstes Album in voller Länge veröffentlichte, waren sie bereits in aller Munde. Denn nicht nur hatte sich die ein halbes Jahr zuvor veröffentlichte, erste Single 'Drinkin' Problem' im unerwarteten Retro Sound präsentiert, sondern -um das Bild auch noch visuell abzurunden- traten die 3 Musiker auch optisch im passendem Outfit auf. Ein Outfit, das man selbst in der Country Music seit 40 Jahren nicht mehr gesehen hatte.

So sehr hoben sie sich von der übrigen Künstler-Gemeinde ab, dass rasch die unvermeidlichen Skeptiker auf den Plan traten und die Gruppe Midland auf einen kalkulierten Marketing Coup zu reduzieren suchten. Als dann in einem Interview mit Rolling Stone Country im September 2017 von unglaubwürdigen 10.000 Stunden Live Musik in kleinen Clubs die Rede war, mit denen sich die Band ihre ersten Sporen verdient hätte, brachte das das Fass zum Überlaufen. Aus dem Thema neue Band mit Retro-Sound war eine Authentizitäts-Krise geworden.

So spaltete Midland für einige Wochen die Fangemeinde. Und in diesem Fall vorwiegend die traditionelle, die sich plötzlich selbst entzweit sah. Wie konnte es auch sein, dass wenig bedarfte Musiker mit teilweise kunstfremden Backgrounds plötzlich die traditionelle Country Music retten wollten. Letztendlich siegte dann doch die Musik (bzw. die Vernunft) und 'Drinkin' Problem' kletterte bis auf Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Am Ende hatte man das Thema tot diskutiert und auch die beiden Nachfolge-Singles wurden zu Hits in den Radio Charts: 'Make A Little' erreichte Platz 15 und 'Burn Out' schaffte ebenfalls Platz 3.

In ihren öffentlichen Aussagen sind sie inzwischen vorsichtiger geworden, auch wenn sie darauf bestehen, dass ihre Musik absolut eigenständig ist. So wie in einem Interview mit dem Magazin GQ im März 2018 anlässlich ihres Auftritts in London -im Rahmen des C2C Festivals 2018. Obwohl sie dabei den Begriff Country erst gar nicht in den Mund nehmen. Was aber wohl mehr der Tatsache geschuldet ist, dass Country in Europa eben immer noch einen sehr gemischten Ruf hat, wenn sie zusammenfassen:



"Midland ist eine Amerikanische, Honky Tonk Rock & Roll Band mit Soul. Unsere Musik ist ganz stark beeinflusst von Western, The Eagles, Gram Parsons, Bakersfield, Merle Haggard, Dwight Yoakam, George Strait, Alabama, Gary Stewart. Sie ist getränkt mit Alkohol, sowohl die Texte, als auch die Orte und Landschaften. Unsere Musik ist sehr bildhaft, sie zeichnet eine Bild für den Zuhörer. Wir schreiben die Musik, wir nehmen sie auf und wir spielen sie auch. Sie kommt aus dem Herzen."

Vorerst bleibt Midland gefragt und auch die Überlegungen zu einer Weiterentwicklung oder etwa Entfremdung vom Sound des ersten Albums "On the Rocks" haben sie nun mit einer neuen Single aus dem kommenden Album beantwortet. 'Mr. Lonely' setzt den Retro-Sound fort, mit dem das Trio seinen Einzug gehalten hat. Textlich geht es um einen Callboy, der sich als Mr. Lonely um einsame Frauen kümmert. Und genau damit beginnt auch das Video zur Single. Gemäß tasteofcountry.com existiert sogar die eingeblendete Telefonnummer. Bei Anruf meldet sich Mr. Lonely höchstpersönlich am anderen Ende der Leitung und fragt, ob man Tickets oder Fanartikel für Midland, oder einfach nur Gesellschaft sucht.

Von dort führt das Video im flimmernden 1980er-Jahre Stil zu einem weiteren Retro-Aspekt: dem extra für den Song kreierten Line Dance.



Und damit die Geschichte dann auch noch eine Moral bekommt, ist mit 26. April 2019 eine Director's Cut Version des Videos erschienen. Darin übernimmt der bekannte Schauspieler Dennis Quaid die Hauptrolle von Mr. Lonely und bekommt Slapstick-artig die Rechnung dafür präsentiert, dass er reihenweise die Herzen der Damen gebrochen hat. Gedreht wurde dort, wo Netflix seine Serie The Ranch mit Ashton Kutcher und Sam Elliott produziert. Regie führte Cameron Duddy von Midland, der bereits für Bruno Mars als Regisseur tätig war.

Auf dem aktuellen Brooks & Dunn Album "Reboot", einer neu aufgenommenen Greatest Hits Zusammenstellung in Duett-Versionen mit Stars von heute, begleiten Midland das legendäre Duo auf deren größtem Hit ihrer Karriere, 'Boot Scootin' Boogie'. Ihre heurige Tour führt sie nicht nur durch die USA, sondern lässt sie auch Abstecher nach Kanada, Australien, Irland, England und Holland machen. Die Chancen sind also mehr als gut, dass man noch viel mehr von Midland zu hören kriegen wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake