"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
So schön verrückt
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Der Umstand, dass Combs in Zeiten von Country Stars mit perfektem Äußerem eine Chance bekommt, ist ein Zeichen dafür, dass der Erfolg von Chris Stapleton auch Platz für männliche Künstler geschaffen hat, deren Potential nicht im rein Äußerlichen liegt. Combs zeigt eine Reihe anderer Qualitäten, die im Country Maintstream zuletzt sehr gefehlt hatten, wie tiefe Emotionalität und einen selbstkritischen Humor." (National Public Radio, 25. Mai 2017)
Anfang Juni 2017 war das Debüt-Album "This One's for You" von Luke Combs erschienen. Kaum jemand hätte damals wohl zu träumen gewagt, welchen Aufstieg der so gar nicht dem Idealbild eines Stars entsprechende Sänger und Songschreiber von da an machen würde. Fast genau ein Jahr später erschien eine Deluxe-Version des Albums mit dem cleveren Titel "This One's for You Too", die 5 Bonus-Songs enthielt. Einer dieser Bonus-Songs ('Beautiful Crazy') war den Fans von Luke Combs wohl bekannt.
Die Entstehungsgeschichte des Liedes führt ins Jahr 2016 zurück. Bereits damals hatte Luke Combs den Song über eine Frau, deren Eigenheiten sie besonders attraktiv machen, gemeinsam mit Wyatt B. Durrette III und
Robert Williford geschrieben. Per iPhone nahm er ein Version des Liedes von sich mit akustischer Gitarre auf und lud sie auf seine Facebook Seite hoch. Dort wurde der Clip in Folge über eine Mio. mal angesehen und rasch zu einem Fixpunkt in seinen Konzerten.
Auf der CMA Songwriters Night in London im März 2018 ergänzte er mit Augenzwinkern, dass ihm der Song sehr beim Kennenlernen seiner zukünftigen Freundin geholfen hatte. Denn ihr erklärte er, dass er das Lied nicht über sie geschrieben hätte. Das machte sie so eifersüchtig, dass sie bereit war, mit ihm auszugehen.
Auch bei den Fans löste der Song viel Gegenliebe aus. Die Nachfrage war so groß, dass der Song noch im Sommer 2018 in die Charts einstieg, ohne jedoch eine offizielle Single zu sein. Konsequenterweise rechneten viele damit, dass der Song auch die nächste Single sein würde. Aber die Wahl für die 4. Single aus dem Album fiel mit 'She Got the Best of Me' auf einen anderen Bonus-Track.
Die Wahl war jedoch nicht weniger gelungen, denn sie brachte Luke Combs Ende Oktober 2018 als erstem Country Künstler überhaupt, die 4. Nummer-1 Single in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts aus einem Debüt-Album. Damit war man mutig genug, als Draufgabe nun auch noch 'Beautiful Crazy' als nächste Single auf die Jagd nach dem potentiell fünften Nummer-1 Hit aus dem selben Album zu schicken.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Song sich bereits eine Gold-Auszeichnung für 500.000 verkaufte Einheiten geholt. Und knapp 11 Wochen später steht 'Beautiful Crazy' als offizielle Single von Luke Combs auf Platz 12 in den Radio Charts. In den Streaming Charts liegt der Song bereits auf Platz 6 und in den Country Download Charts gar auf Platz 3.
Das beschert dem Lied Platz 5 in den zusammenfassenden Verkaufscharts der Billboard Hot Country Songs Chart. Nur einen Rang höher (also auf Platz 4) findet sich das eben erst von der Spitze zurückkehrende 'She Got the Best of Me'. Damit ist Luke Combs nach Dan & Shay aktuell der wahrscheinlich kommerziell erfolgreichste Künstler im Genre. Im Gegensatz zu anderen Country Künstlern sind die Fans von Luke Combs bereits ganz stark im Streaming Segment angekommen, wo sich sein aktuelles Album alleine bei Spotify auf die 600 Mio. Streams zubewegt.
Dieses Markpotential hat auch Spotify längst erkannt und begonnen mit Luke Combs exklusive Musikangebote zu schnüren. So findet man dort spezielle Spotify-Singles, die nicht nur dem Interpreten neue Fans, sondern natürlich auch Spotify neue Kunden bringen sollen. Dass diese Überlegung bereits erste Früchte trägt, zeigt beispielsweise die stimmungsvolle Blues-Ballade 'Dive' (aufgenommen in den Sound Stage Studios in Nashville), die bereits beachtliche 15 Mio. Streams vorweisen kann.
Der Weg ganz an die Spitze der Charts für 'Beautiful Crazy' ist nur eine Frage der Zeit. Aktuell hält das Lied bei über 78 Mio. Streams auf Spotify und wie auch in der Karriere von Luke Combs dürfte da noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen