Unterwegs mit dem Teufel

Bild
"Wenn ich von Schmerzmittelsucht singe, werde ich niemals behaupten, dass es eine gute Erfahrung war, weil es das nicht ist, selbst als ich glaubte, dass es so war. Ich war immer jemand, der von meinen Erfahrungen erzählt. Euren Weg müsst ihr selbst wählen. Aber ich hoffe, dass es zumindest einer Person hilft, die in einer ähnlichen Situation ist." (Bryan Martin / upncountry.com, 14. März 2023)

So schön verrückt

"Der Umstand, dass Combs in Zeiten von Country Stars mit perfektem Äußerem eine Chance bekommt, ist ein Zeichen dafür, dass der Erfolg von Chris Stapleton auch Platz für männliche Künstler geschaffen hat, deren Potential nicht im rein Äußerlichen liegt. Combs zeigt eine Reihe anderer Qualitäten, die im Country Maintstream zuletzt sehr gefehlt hatten, wie tiefe Emotionalität und einen selbstkritischen Humor."
(National Public Radio, 25. Mai 2017)

Anfang Juni 2017 war das Debüt-Album "This One's for You" von Luke Combs erschienen. Kaum jemand hätte damals wohl zu träumen gewagt, welchen Aufstieg der so gar nicht dem Idealbild eines Stars entsprechende Sänger und Songschreiber von da an machen würde. Fast genau ein Jahr später erschien eine Deluxe-Version des Albums mit dem cleveren Titel "This One's for You Too", die 5 Bonus-Songs enthielt. Einer dieser Bonus-Songs ('Beautiful Crazy') war den Fans von Luke Combs wohl bekannt.

Die Entstehungsgeschichte des Liedes führt ins Jahr 2016 zurück. Bereits damals hatte Luke Combs den Song über eine Frau, deren Eigenheiten sie besonders attraktiv machen, gemeinsam mit Wyatt B. Durrette III und Robert Williford geschrieben. Per iPhone nahm er ein Version des Liedes von sich mit akustischer Gitarre auf und lud sie auf seine Facebook Seite hoch. Dort wurde der Clip in Folge über eine Mio. mal angesehen und rasch zu einem Fixpunkt in seinen Konzerten.

Auf der CMA Songwriters Night in London im März 2018 ergänzte er mit Augenzwinkern, dass ihm der Song sehr beim Kennenlernen seiner zukünftigen Freundin geholfen hatte. Denn ihr erklärte er, dass er das Lied nicht über sie geschrieben hätte. Das machte sie so eifersüchtig, dass sie bereit war, mit ihm auszugehen.



Auch bei den Fans löste der Song viel Gegenliebe aus. Die Nachfrage war so groß, dass der Song noch im Sommer 2018 in die Charts einstieg, ohne jedoch eine offizielle Single zu sein. Konsequenterweise rechneten viele damit, dass der Song auch die nächste Single sein würde. Aber die Wahl für die 4. Single aus dem Album fiel mit 'She Got the Best of Me' auf einen anderen Bonus-Track.

Die Wahl war jedoch nicht weniger gelungen, denn sie brachte Luke Combs Ende Oktober 2018 als erstem Country Künstler überhaupt, die 4. Nummer-1 Single in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts aus einem Debüt-Album. Damit war man mutig genug, als Draufgabe nun auch noch 'Beautiful Crazy' als nächste Single auf die Jagd nach dem potentiell fünften Nummer-1 Hit aus dem selben Album zu schicken.

Zu dem Zeitpunkt hatte der Song sich bereits eine Gold-Auszeichnung für 500.000 verkaufte Einheiten geholt. Und knapp 11 Wochen später steht 'Beautiful Crazy' als offizielle Single von Luke Combs auf Platz 12 in den Radio Charts. In den Streaming Charts liegt der Song bereits auf Platz 6 und in den Country Download Charts gar auf Platz 3.

Das beschert dem Lied Platz 5 in den zusammenfassenden Verkaufscharts der Billboard Hot Country Songs Chart. Nur einen Rang höher (also auf Platz 4) findet sich das eben erst von der Spitze zurückkehrende 'She Got the Best of Me'. Damit ist Luke Combs nach Dan & Shay aktuell der wahrscheinlich kommerziell erfolgreichste Künstler im Genre. Im Gegensatz zu anderen Country Künstlern sind die Fans von Luke Combs bereits ganz stark im Streaming Segment angekommen, wo sich sein aktuelles Album alleine bei Spotify auf die 600 Mio. Streams zubewegt.

Dieses Markpotential hat auch Spotify längst erkannt und begonnen mit Luke Combs exklusive Musikangebote zu schnüren. So findet man dort spezielle Spotify-Singles, die nicht nur dem Interpreten neue Fans, sondern natürlich auch Spotify neue Kunden bringen sollen. Dass diese Überlegung bereits erste Früchte trägt, zeigt beispielsweise die stimmungsvolle Blues-Ballade 'Dive' (aufgenommen in den Sound Stage Studios in Nashville), die bereits beachtliche 15 Mio. Streams vorweisen kann.

Der Weg ganz an die Spitze der Charts für 'Beautiful Crazy' ist nur eine Frage der Zeit. Aktuell hält das Lied bei über 78 Mio. Streams auf Spotify und wie auch in der Karriere von Luke Combs dürfte da noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake