Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Ein noch besserer Mann?

Es ist so eine Sache, mit Cover-Versionen. Entweder sind sie zu nahe am Original, um eigenständig zu sein, oder sie versuchen krampfhaft möglichst weit weg vom Original zu sein, nur um eigenständig zu wirken. Doch damit geht dann auch meist das Flair verloren, das den ursprünglichen Song ausgezeichnet hat.

Nun gibt es eine sehr gelungene Ausnahme. Hier gelingt es, den richtigen Mittelweg zu gehen. Ohne dem Original abzuschwören entsteht eine neue Version, der es gelingt, den Reiz nicht nur mitzunehmen, sondern ihn sogar in neuem Licht leuchten zu lassen. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass die Hitversion des Original-Songs von Little Big Town eigentlich selbst eine halbe Cover-Version ist. Denn geschrieben wurde der Song von Taylor Swift.

'Better Man' ist die erste Vorab-Single des kommende Woche (24. Februar 2017) erscheinenden neuen Albums von Little Big Town ("Breaker"). Eben erst wurde der Song durch Sam Hunt von Platz-1 der Billboard Hot Country Song Charts verdrängt. Mit anderen Worten, nach nur 15 Wochen stand das Lied bereits an der Spitze der Charts (und in den Top-40 der Billboard Hot 100).



Erst nach Veröffentlichung wurde bekannt, dass Taylor Swift den Titel geschrieben und ihn persönlich an Little Big Town zur Veröffentlichung geschickt hatte. Und wer Taylor Swift kennt, der weiß, dass sie fast immer aus persönlicher Erfahrung schreibt. Auch wenn es keine offizielle Bestätigung dessen gibt, scheint das Lied, das von einer großen Enttäuschung in der Liebe erzählt, an ihren letzten Freund Calvin Harris gerichtet zu sein.

Little Big Town: "Sie sandte uns den Song und meinte, dass er eine ganz besondere Bedeutung für sie hätte." So sehr, dass Taylor Swift, die für 2017 keine Tour angekündigt hat, bei ihrem Pre-Superbowl Konzertauftritt Anfang Februar 2017 (möglicherweise der einzige Live-Auftritt 2017) erstmals 'Better Man' auch selbst -in akkustischer Form- spielte. Ist das nun eigentlich eine Cover-Version oder das echte Original?



Jedenfalls tritt nun Chase Bryant auf den Plan. Der 24-jährige Texaner, der ein wenig aussieht wie der kleine Bruder von Leonardo di Caprio und nun in Nashville lebt, arbeitet dort seit knapp 2 Jahren an seinem großen Durchbruch. Musikalisch vorbelastet durch den Großvater Jimmy Bryant, der bereits mit Roy Orbison und Waylon Jennings Musik gemacht hatte, war Musik etwas, das ihn von Anfang an begleitet hatte. Schon mit 18 hatte er unter dem Namen Chase Yaklin erstmals Musik veröffentlicht. Aber erst 2014, als seine gleichnamige EP "Chase Bryant" erschien, sah es so aus, als würde ihm damit der große Durchbruch gelingen.

Von den 5 Songs auf der EP schafften es gleich 2 in die Top-20 der Billboard Hot Country Song Charts (bzw. sogar Top-10 der Billboard Country Airplay Charts). Mit 'Take It On Back' und 'Little Bit of You' stellte er sich als junger Interpret vor, der es verstand, Gitarre zu spielen und Tradition und moderne Elemente miteinander zu verknüpfen. Moderne Elemente, denen er sich dann auf der Nachfolge-Single verstärkt zuwandte.

'Room to Breathe' sollte die erste Single aus dem ersten offiziellen Album in voller Länge sein. Das in Hochglanz produzierte Video dazu zeigt Chase Bryant in James Bond Manier zwischen Frauen und Gitarren. Aus dem Milchbubi im Video zu 'Take It On Back' (2014) ist ein attraktiver junger Mann geworden. Die Ohrwurm-Refrains hat er dabei nicht vergessen. Da ist also das gesamte Package, wie man so schön zu sagen pflegt. Auch wenn die Country Roots dabei ein wenig verblassen.



Ist das der Grund, warum 'Room to Breathe' durchfiel und bis heute gar nicht erst in den Billboard Hot Country Song Charts auftauchte? Denn bereits im Juli 2016 war die Single veröffentlicht worden und damit sind die Chancen mehr als gering, dass daraus noch ein Hit wird. Somit kam die aufsteigende Karriere von Chase Bryant ganz plötzlich und unerwartet zum Stillstand. Was folgt nun als nächster Schritt?

Wie wäre es erstmals mit einer ruhigen Cover-Version, mit der Chase Bryant zeigen kann, dass er sich nicht nur im temporeichen Video zu präsentieren vermag, sondern auch als echter, eigenständiger Interpret? Und um dem Lied auch wirklich seinen Stempel aufzudrücken, änderte er auch die Perspektive des Liedes. Aus dem vorwurfsvollen "ich wünschte, Du wärst ein besserer Mann gewesen" wird durch eine kleine aber wirkungsvolle Änderung die Ich-Perspektive und das schuldbewusste "ich wünschte, ich wäre ein besserer Mann gewesen".

Daneben vergisst Chase Bryant aber auch nicht den Harmonie-Teil, den Little Big Town so makellos beherrscht und der auch die Atmosphäre des Liedes ausmacht. Allerdings hilft er sich dabei, indem er eine aufstrebende Mädchengruppe einlädt, die ebenfalls an ihrem Durchbruch arbeitet: Runaway June.

Das Frauen-Trio, besteht aus der Enkelin von John Wayne, Jennifer Wayne, Naomi Cooke aus Nashville und Hannah Mulholland aus L.A. Zu dritt gründeten sie Runaway June und schrieben ihre erste Single, die etwa zur gleichen Zeit erschien (Juni 2016), wie Chase Bryants 'Room to Breathe'. Aber im Gegensatz zur erfolglosen Single von Bryant, begann 'Lipstick' langsam und beständig in den Charts Fuß zu fassen. Bis dato hat es der Ohrwurm über den Wunsch, einen Mann zu finden, der den Lippenstift verwischt und nicht das Mascara, in die Top-40 der Billboard Hot Country Song Charts geschafft.



Damit stellt das Trio die perfekten Harmoniestimmen zur Verfügung, um Chase Bryant bei der gefühlvollen Interpretation von 'Better Man' zu begleiten. Und das Ergebnis ist in der Tat höchst eindrucksvoll. Da es aktuell nicht geplant scheint, diese Version auch als Single zu veröffentlichen, muss man sich mit der Video-Version begnügen. Diese aber sollte man keinesfalls versäumen. Vielleicht hilft sie Chase Bryant letztendlich ja doch noch, seine Karriere wieder in Schwung zu bringen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake