Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Love Bus nach Key West

"Hey Radio DJ kannst Du mir das Lied spielen,
das sie so liebt, damit ich es voll aufdrehen kann,
und sie damit auf mich aufmerksam machen,
ein Amerikanischer Country Love Song."
(American Country Love Song / R. Copperman, A. Gorley, J. Johnston)

2011 war mit "Barefoot Blue Jean Night" sein 3. Studioalbum erschienen. Mit 4 Top-10 Singles (2 davon Nummer-1) in den Billboard Hot Country Song Charts, brachte es Jake Owen den großen Durchbruch und sein bisher erfolgreichstes Album. Nicht zuletzt auf Basis des Titelsongs nagelte es das Image des Sängers aber auch auf das des sportlichen Beach & Party Boys fest. Das ließ sich jedenfalls gut und sogar stimmig vermarkten. Denn der aus Florida stammende Musiker war auf dem Weg zu einer professionellen Golf-Karierre, als ihn ein Wakeboard-Unfall zwang, auf Musik umzusatteln.

Das Nachfolgealbum "Days of Gold" aus dem Jahre 2013 konnte kommerziell nicht anknüpfen, enthielt aber mit dem von Treavis Meadows geschriebenen 'What We Ain't Got' seinen bis dato vielleicht wichtigsten und besten Titel. Ein ernster Song, der gleichzeitig einen Image-Wandel einleiten sollte.

Nicht zuletzt durch die Geburt seiner ersten Tochter 2012 und der nachfolgenden Eheprobleme Jake Owen eine neue Perspektive. Strandparties waren nun nicht mehr erste Priorität für den inwzischen 34-jährigen Familienvater. Vielleicht war es aber auch nur ein Rettungsversuch seiner Ehe, denn 2015 folgte die offizielle Scheidung von seiner Frau, dem Modell Lacey Buchanan.
bekam das Leben von

Nun sollte es sowohl privat als auch musikalisch einen Neuanfang geben. Mit einem Album, das mehr textlichen und emotionale Tiefe zeigen sollte, als seine bisherigen Werke. Aber die Vorab-Single 'Real Life' konnte niemand stilistisch so richtig einordnen - und auch kommerziell enttäuschte sie (Platz 17 in den Billboard Hot Country Song Charts). Damit wurde es vorerst still um Jake Owen und sein für 2015 angekündigtes neues Album.

März 2016: Jake Owen meldet sich zurück mit einer offiziellen neuen Single. 'American Country Love Song' ist ein Song mit eingängiger Midtempo Melodie, der Lust macht auf einen Sommer voller Momente aus Strand, Konzerten, Sternenhimmel, Kleinstadt-Flirts und Feuerwerken.

Die Single wurde bisher sehr positiv aufgenommen und könnte den Weg von Jake Owen wieder zurück in die Charts ebnen. Und vielleicht doch noch zu einem neuen Album. Aber um ganz sicher zu gehen, hat sich dieser eine ungewöhnliche Promo-Aktion einfallen lassen.

So kaufte sich Jake Owen einen 1966er Volkswagen Bus, taufte ihn "Love Bus" und unternahm damit einen 4-tägigen Road Trip von Nashville nach Key West. Den Weg dorthin dokumentierte er online. Unterwegs traf er Fans und Menschen, für die er sich die Zeit nahm, um mit ihnen zu plaudern oder für sie Musik auf seiner Gitarre zu spielen. Ganz persönlich, ohne große Effekte.
 (wideopencountry.com)

Darunter sind viele Momente zum Schmunzeln, wenn er in Truck Stops Souveniers einkauft oder bei einer Pause seinen Golfschläger zur Hand nimmt (Tag 1). Fans hinterlassen ihre Unterschrift auf dem Bus und Jake kauft um 70 Dollar Glücklose, um 3 Dollar zu gewinnen (Tag 2). Am 3. Tag gibt es eine nächtliche Panne kurz vor St. Augustine in Florida. Aber schließlich wird der höchst sehenswerte, historische Ort St. Augustine doch noch erreicht und auch da gibt es einiges zum Schmunzeln (Tag 3).

 (timesfreepress.com)

Ganz besonders dann am Tag 4, als er mit den Kindern einer Familie Pizza isst und diese auf seine Frage nach deren Lieblingsstar Keith Urban nennen ... Jake Owen kommt in dieser humorvollen Mini-Dokumentation als höchst sympathischer Bursche rüber, der für jeden Spass zu haben ist und sich auch nicht zu schade ist, sich für 4 Tage ans Steuer eines 1966er VW-Busses zu setzen. Entsprechend gelungen sind auch die Abschlussbilder, als man schließlich Key West erreicht hat.

(youtube)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake