Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Warum nicht Sinatra oder was anderes?

Brett Eldredge hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er eine Vorliebe für Frank Sinatra hat. "Ich habe immer schon Sinatra und Rat Pack Sachen gesungen, es war mal echt cool," meinte er schon 2011 in einem seiner youtube Couch Sessions Videos und stimmte acapella 'The Way You Look Tonight' an. Weil es eines seiner Lieblingssongs ist - und "weil es eigentlich zeitlos cool ist." Das war kurz nach der Veröffentlichung seiner ersten Single 'Raymond', aber noch fast 2 Jahre vor dem Erscheinen seines ersten Albums

4 Jahre später hat es Brett Eldredge zum Star geschafft mit 2 Alben und 5 Top-10 Singles in den Billboard Hot Country Song Charts. Aber die Liebe zu Sinatra hat er dabei nicht vergessen. Im Gegenteil. Er könnte sich sehr gut vorstellen, ein Album mit Pop-Standards aufzunehmen. Und er lässt es sich auch nicht nehmen, jedes Jahr zu Weihnachten in einer kleinen Bar in Nashville einen Sinatra-Auftritt hinzulegen. Und er hofft, zukünftig daraus eine wiederkehrende, weihnachtliche Benefiz-Veranstaltung für einen guten Zweck machen zu können.

Wie großartig nicht nur die Musik ist, sondern wie treffend Brett Eldredge mit seiner kräftig-markanten Stimme und der entsprechenden Instrumentierung sie auch zu interpretieren versteht, zeigt sich bei 'Come Rain or Come Shine'. Diesen Song aus den 1940er Jahren, aufgenommen von Frank Sinatra 1962, spielt Brett Eldredge im Dezember 2015 in der Skull's Rainbow Room Bar in Downtown Nashville. Das geht runter wie Honig.

Während es den musikalischen Ausflug von Brett Eldredge in ein anderes Genre noch nicht zu kaufen gibt, hat Kacey Musgraves genau das völlig unerwartet möglich gemacht. Die Bannerträgerin der traditionellen Country Music, deren Titel meist nicht modern genug sind, um im Radio gespielt zu werden oder in die Charts zu kommen, taucht nun völlig überraschend auf einem Remix Titel von R&B Sänger Miguel auf.
Kacey Musgraves Instagram

Neben Songs wie dem großartigen Duett 'Are You Sure' mit Willie Nelson oder der aktuellen Single 'Dime Store Cowgirl', mag das Duett mit Miguel wie ein Faustschlag in die Magengrube traditioneller Fans wirken. Aber das Ergebnis der erotischen Liebesballade 'Waves' (als Remix, featuring Kacey Musgraves) funktioniert erstaunlich gut. Durch die Instrumentierung und Stimme von Kacey Musgraves klingt das Lied geerdeter, intimer und gleichzeitig intensiver als die anderen Versionen auf der im Februar 2016 erschienen "Rogues Waves" von Miguel. Diese enthält 5 verschiedene Versionen des Songs, der im Original auf seinem Album "Wildheart" aus dem vergangenen Jahr enthalten war.

Ganz konsequent macht es Thomas Rhett. Nicht erst seitdem er in seinen Live Shows 'Uptown Funk' spielt, war seine Verehrung von Bruno Mars bekannt. Sein aktuelles Erfolgsalbum 'Tangled Up' setzt genau dort an und macht es bisher kommerziell höchst erfolgreich. Auch wenn die Ballade 'Die A Happy Man' zuletzt wochenlang die Spitze der Billboard Hot Country Song Charts belegt hatte, bis in die Pop Top-40 vorgestossen war und auf youtube bereits über 36 Mio. mal aufgerufen wurde, ist der Song wohl nicht representativ für das Album. 'Die A Happy Man' geht ganz gut als moderner Country Titel durch.

Ganz anders die neue Single von Thomas Rhett, die sich so in den Gehörgängen festsetzt, "dass man sie einfach nicht mehr aus dem Kopf kriegt", wie Thomas Rhett zur Album-Veröffentlichung erklärte. Der Song 'T-Shirt' ist in der Tat ein echter Pop/R&B Ohrwurm und es bleiben nur 2 Fragen: wird der Song irgendwann nerven, weil er sooo eingängig ist und wird er in den Country Charts auch wieder ganz nach oben gehen?

Ihre Flexibilität und Vielseitigkeit zeigen heutige Country Künstler jedenfalls ganz unverfroren. Das sorgt für Abwechslung und unerwartete Überraschungen. Und am Ende des Tages ist jeder Künstler ein Ergebnis der Einflüsse, die er im Laufe seines Heranwachsens mitgenommen und erlebt hat. Und die heutigen Country Interpreten sind eben in einer globalen Welt aufgewachsen, die voll der unterschiedlichsten Elemente ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake