Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Schieß los

Ausgelöst durch den schrecklichen Amoklauf an der Sandy Hook Volksschule im US-Bundesstaat Connecticut im Dezember 2012, wurde im darauffolgenden Jahr die Initiative ChangeDirection ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, mit Unterstützung namhafter Persönlichkeiten, Non-Profit Organisationen und engagierter Freiwilliger, das Bewusstsein für und die Früherkennung von psychischen Erkrankungen zu schärfen.

Selbstmord, aber auch Obdachlosigkeit stehen in engem Zusammenhang mit psychischen Störungen, wie beispielsweise Depressionen. Viele daraus resultierende Handlungen führen zu dauerhaften körperlichen Behinderungen. Dinge, die man schon im Frühstadium erkennen und abwenden möchte.

Von Präsident Obama über Brian Wilson von den Beach Boys, bis zu Richard Gere (in seinem Film "Time Out of Mind"), Prominente aus verschiedensten Bereichen setzen sich mit dem Thema auseinander bzw. unterstützen die Initiative. Zu ihnen gehört nun auch der Sänger aus dem Country Genre, der in den letzten 6 Monaten mit Sicherheit mit meiste (positive) Presse eingeheimst hat: Chris Stapleton.

Und dieser schlägt dabei 2 Fliegen mit einer Klappe. Seine offiziell neue Single 'Fire Away' aus seinem preisgekrönten Debütalbum "Traveller" geht diese Woche an den Start. Der selbstgeschriebene Song über eine schwierige Beziehungssituation beeindruckt natürlich durch die Stimme von Chris Stapleton. Aber eigentlich ist er ein emotionaler Downer. Und genau damit gelingt die Überleitung zur Initiative ChangeDirection.

Unter der Regie von Tim Mattia, entwickelte Chris Stapleton die Idee für ein Video, mit dem beide Themen verschmelzen. Während er selbst in einer Nebenrolle zu sehen ist, haben die Schauspieler Ben Foster und Margarita Levieva die Hauptrollen übernommen. Das Video (das erste offizielle Musikvideo von Chris Stapleton) begleitet die beiden in ihrer Rolle als Paar von den Anfängen ihrer Beziehung bis zum tragischen Ende.

Und es versucht dabei die 5 Warnsignale für emotionales Leid darzustellen: Zurückgezogenheit, Unruhe und Aufruhr, Hoffnungslosigkeit, Verwahrlosung, Persönlichkeitsveränderung. Auch wenn der Text von 'Fire Away' nicht ganz die Geschichte des Videos erzählt, so ist der Titel doch eine beklemmende Parallele zu dem schrecklichen Ereignis, das die Gründung der Initiative ausgelöst hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake