Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Discovery: LANco

"Eines Tages, wenn wir alt sind,
werden wir zurück schauen und wissen,
wir haben immer an unsere Träume geglaubt,
haben gelacht, geliebt und geweint."
(Long Live Tonight / B. Lancaster, J. Reeves)

Es ist Samstag 13. Juni 2015 und ein glühend heißer Nachmittag. Ich stehe im Belk Park vor der gleichnamigen Bühne in Nashville während des CMA Music Fests 2015. Auf der Bühne steht eine unbekannte 5-köpfige Band, die modern, mitreisend und rock-lastig zeigt, dass sie ein Publikum zu unterhalten versteht. Ich mache mir eine gedankliche Notiz, diese Band nicht zu vergessen. Ein Blick auf die Festival App sagt mir mit welchem Namen ich sie notieren muss: LANco.

Im Oktober 2015 gibt Sony Music Nashville bekannt, dass sie die unbekannte Band LANco unter Vertrag genommen und die Arbeit an einem Album begonnen hätten. Die Band nannte sich ursprünglich Lancaster & Company, benannt nach dem Lead Sänger Brandon Lancaster. Daraus war nun einfach LANco geworden. Als Produzent wurde niemand geringerer als Jay Joyce zitiert, den seine Arbeit mit u.a. Eric Church und Little Big Town bekannt und anerkannt gemacht hat.

Die ungewöhnliche Geschichte, wie die unbekannte Band LANco zum bekannten Produzenten kam, erzählt Brandon Lancaster auf youtube: "Ich arbeitete in einem Hot Dog Stand vor der Bridgestone Arena in Nashville, als ein Typ vorbei ging, den ich als den Produzenten Jay Joyce erkannte. Ich machte meinen Stand zu, ging zu ihm, sagte ihm, dass ich ein Fan seiner Arbeit sei und wir begannen über Musik zu sprechen. Und im nächsten Moment lud er die Band ein, ihm etwas vorzuspielen."

Am 12. Februar 2016 erscheint die offizielle Debüt-Single von LANco 'Long Live Tonight' und eine Woche später das offielle (Lyric) Video. Unverblümt nennt Jay Joyce die Talking Heads oder die schottische Rockband Big Country, spricht von Rock Gitarren Soli, wenn er von der Produktion der Single spricht. Selbst in der modernen Country Welt, die so viele fremde Einflüsse anderer Stilrichtungen aufgenommen hat, dass viele den Verlust der eigenen Wurzeln beklagen, hört sich dieser Song von LANco noch ein Stück fremder an. Als Pop-Rock Song macht er jedoch zweifellos gute Figur.

Es wird sich zeigen müssen, ob LANco ihren Platz finden können und was sie musikalisch noch zu bieten haben. Die offizielle Unterstützung der ganz Großen haben sie jedenfalls mal schon.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake