Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Das UFO ist gelandet!

Nur wenige Monate bevor die erste Folge von DSDS (Deutschland sucht den Superstar) in Deutschland im Jahre 2003 ausgestrahlt wurde, erfolgte die Erstausstrahlung der Amerikanischen Version auf dem Sender Fox unter dem Titel American Idol. Beide sind Franchise Produktionen, des in England von Simon Fuller 2001 für den Britischen Sender ITV entwickelten Casting-Show Konzepts Pop Idol.

Interessanterweise wurde Pop Idol in den UK nach nur 2 Staffeln eingestellt und von der Nachfolgeshow The X Factor abgelöst, die im Dezember 2015 ihre 12. Staffel absolviert hatte. Entwickelt wurde sie vom ehemaligen Pop Idol Juror Simon Cowell, wofür sich dieser einen längeren Rechtstreit einhandelte, weil man ihm vorwarf, die Idee von Pop Idol gestohlen zu haben.

Während sich das Pop Idol Konzept in mehr als 50 Länder weltweit exportierte, wurde Simon Cowell zum weltweit prominentesten Juror. Denn neben der Rolle als Juror von The X Factor in England, begleitete und prägte er auch American Idol in den USA von 2002 - 2010 ganz entscheidend mit. Legendär wurden seine unverblümten Kritiken an Kandidaten in der Form, wie man sie in Deutschland auch von Dieter Bohlen zu hören bekommt.

International am bekanntesten wurde die Gewinnerin der ersten Staffel, Kelly Clarkson. Und sie war auch am 25. Februar 2016 als Gaststar in der aktuellen 15. und offiziell letzten Staffel von American Idol zu sehen. Vor den Juroren Jennifer Lopez, Harry Connick Jr., Keith Urban und Ryan Seacrest präsentierte sie dort den emotionalen, selbstgeschriebenen Titel 'Piece by Piece' nur mit Klavierbegleitung und rührte damit die Juroren zu Tränen. Der Titel über die Scheidung ihrer Eltern, als sie 6 war, erzeugte ein solches Echo, dass er als spezielle Idol Version auch als Single veröffentlicht wurde.

Ob Kelly Clarkson immer noch die erfolgreichste Gewinnerin von American Idol ist, darüber sind sich nicht alle ganz einig. In den USA ist es längst die Gewinnerin der 4. Staffel von 2005, deren Starappeal Simon Cowell schon ganz zu Beginn erkannte, als er meinte, sie würde nicht nur die Staffel gewinnen, sondern auch kommerziell erfolgreicher sein, als alle anderen bisherigen Kandidaten. Die er damit meinte, war niemand anderer als Carrie Underwood. Und die beiden Sängerinnen bleiben übrigens bis heute die einzigen Gewinner von 14 an der Zahl, die auch mehr als nur kurzfristigen Erfolg hatten.

Während laut offiziellen Zahlen Kelly Clarkson international noch knapp voran liegt, was Verkaufszahlen betrifft, liegt sie in den USA bereits hinter Carrie Underwood. Denn die hat da mit über 15 Mio. Alben bereits doppelt so viel verkauft hat wie Kelly Clarkson. Dass sich das auch international für die am 10. März 2016 33 Jahre alt gewordene Mutter einer Tochter rasch ändern könnte, daran arbeitet Carrie Underwood gerade.

Denn im Rahmen ihrer aktuellen Storyteller Tour war sie die vergangenen beiden Wochen auch in Europa unterwegs. Und zwar als einer der Headliner des Country2Country Festivals, das seit 2013 Country Stars der ersten Liga nach Großbritannien bringt. Ausgehend von der O2-Arena in London hat sich das Festival seither auf Glasgow, Dublin, Stockholm und Oslo erweitert.

Dort konnte sie nicht nur den Erfolg ihrer aktuellen Single Heartbeat feiern (Platz 1 in den Billboard Country Airplay Charts und Platz 2 in den Billboard Hot Country Song Charts), sondern auch entsprechende Pressetermine wahrnehmen, wie beispielsweise den bei BBC Breakfast in London, um sich einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Denn während man in Europa die Frau mit der fantastischen Stimme und den großartigen Beinen kaum kennt, braucht man sich im Netz nur das gigantomanische Opening ihrer aktuellen Tour ansehen, um ihren Status in den USA zu begreifen. 'Stories in the Round' lautet der Untertitel und deutet darauf hin, dass sich die Bühne im Zentrum der Halle befindet, ein Konzept, dass seit einigen Jahren schon sehr beliebt ist.


Technisch ist das in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung, speziell wenn es Effekte oder den Zu- und Abgang der Musiker betrifft. Oder wenn es darum geht eine UFO-Landung zu inszenieren, wie bei Carrie Underwoods aktueller Tour. Da klappt einem schon die Kinnlade runter, wenn man die Eröffnung vom 30. Jänner 2016 in Jacksonville, Florida mitverfolgt. Oder aus anderer Perspektive in Pittsburgh, PA zwei Wochen später.

Und da kann es schon mal sein, dass ein Fan dem Herzinfarkt nahe zu sein scheint, wie in diesem irgndwie sehens- und vorallem hörenswerten Ausschnitts des jungen Fans Lizzy Talks. Auch wenn es erst ab 1 Minute und 48 Sekunden wirklich etwas zu sehen gibt ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake