Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Irgendwo an einem Strand

"Ich wünschte es hätte geklappt,
aber ich komm' schon über dich hinweg ...
auf einem Strandtuch, mit meinen Sonnebrillen,
meinen Drinks und der Sonne über mir,
Irgendwo, an einem Strand."
(Somewhere On A Beach / M. Tyler, J. Boyer, A. Palmer, D. Kuncio, J. Mirenda)

"Black" wird das neue Album von Dierks Bentley heißen. Es wird sich mit den Ecken und Kanten, Schatten und Abgründen in Herzensangelegenheiten beschäftigen. Kurzum es wird um das universelle Thema 'Liebe' gehen. Nicht unbedingt etwas Neues, aber es kommt letztendlich auf die Ausführung an. Und wenn man in das letzte Album von Dierks Bentley ("Riser" aus dem Jahe 2014) hineingehört hat, dann kann man schon hoffnungsvoll einiges an textlich und emotionaler Tiefe erwarten.


Allerdings gibt es nun die offizielle erste Single aus dem Album, für das es immer noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum gibt, und diese Single kommt sehr leichtgewichtig daher. Noch ist da nicht viel an emotionaler Tiefe zu erkennen. Vielmehr scheint der Song an dem Hit aus dem Album "Riser" anzuknüpfen, der kommerziell am erfolgreichsten war, nämlich 'Drunk On A Plane'.

In der Tat könnte die aktuelle Single nicht nur eine Fortsetzung der frustrierten Honeymoon Reise aus 'Drunk On A Plane' sein, sondern hat auch an anderen Stellen Parallelen aufzuweisen. Wie schon beim letzten Album, war Dierks Bentley nicht von Anfang an ein Fan des Songs. Für seine Zielsetzung, ein ehrliches und nicht oberflächliches Album zu machen, waren beide Songs eigentlich nicht passend. Aber der kommerzielle Erfolg gab den Liedern Recht.

'Drunk On A Plane' wurde mit Platz 27 zum Billboard Hot-100 Pop-Hit und die neue Single 'Somewhere On A Beach' sitzt nach erst 7 Wochen bereits auf Platz 13 in den Billboard Hot Country Song Charts. Der geplante Sommerhit über den Partyurlaub aus Liebeskummer an irgendeinem Strand könnte damit so erfolgreich sein, dass er noch vor dem Sommer in den Charts ganz oben steht. Aber wahrscheinlich ist der Wunsch nach Sommer, Sonne und Ablenkung einfach so allgegenwärtig, dass das Thema ein ewiger Dauerbrenner und Hitgarant ist.

Dabei scheint der Song alles andere als organisch gewachsen. 5 Songwriter werden als Autoren angeführt und man könnte eigentlich meinen, zu viele Köche verderben den Brei. Aber das kommerziell luftig, leichte Ergebnisse spricht für eine gelungene Team-Anstrengung. Während die Idee für den Titel und Text auf einem Abstecher des Songwriter-Interpreten Teams Jaron Boyer, Josh Mirenda und Michael Tyler in die Karibik entstand, wurde er musikalisch unter Mithilfe des Songwriter-Produzenten Dave Kuncio und Hip-Hop Prodzuenten Fuego/Alex Palmer aus L.A:, sowie Ross Copperman aus Nashville fertig gestellt.

Damit fehlte zu guter Letzt nur noch die visuelle Umsetzung. Und dazu bastelte man in der Tat eine Fortsetzung zu 'Drunk On A Plane', denn die Hauptrolle im aktuellen Video spielt der füllige Passagier mit dem karierten Hemd, der im Hintergrund es ersten Videos zu sehen ist. Gedreht wurde in Puerto Morelos, Mexiko, unweit von Cancun. Und natürlich gibt es netterweise das inzwischen schon fast obligatorische Behind The Scenes / Making Of Video dazu.

(Roughstock.com)

Musikalisch scheint der Sommer also schon gerettet zu sein. Trotzdem hoffe ich, dass "Black" noch mehr zu bieten haben wird. Aber bei dem aktuellen Chart-Erfolg von 'Somewhere On A Beach' wird das Veröffentlichungsdatum des Albums hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bis dahin kann sich Dierks Bentley jedenfalls noch auf seine erste Moderation der 51. Academy of Country Music (ACM) Awards vorbereiten. Diese finden am 3. April 2016 in Las Vegas statt und wie man mit einem Augenzwinkern im Video sehen kann, arbeitet Dierks Bentley auch schon fleissig daran!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake