2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Leichtsinnig und unvernünftig

"Ich bin leichtsinnig und unvernünftig.
Keine Zäune haben mich gehindert,
an Regeln habe ich mich nicht gehalten,
und dabei bin ich abgestürzt.
Aber Du hast mir die Hand gereicht."
(Reckless / Z. Crowell, H.L. Morgan, S. Buxton)

Es war das Jahr 1989 und das frischverheiratete Paar McBride hatte sich entschieden, nach Nashville zu ziehen, um dort die Chancen auf einen Berufsweg in der Country Music zu verbessern. John gelang es relativ rasch als Techniker im Sound Team eines jungen, unbekannten Sängers namens Garth Brooks unterzukommen und in Folge sogar zum Production Manager aufzusteigen. Seine Frau Martina, die als Sängerin ihren Weg machen wollte, musste sich vorerst damit begnügen, ihren Mann zu begleiten und dabei T-Shirts und andere Souveniers für Garth Brooks zu verkaufen.

Garth Brooks wurde rasch auf sie aufmerksam und motivierte sie, an ihrem Ziel zu arbeiten, indem er ihr einen Platz als seine Vorgruppe versprach, sollte ihr ein Plattenvertrag gelingen. Das geschah dann auch 1991 bei RCA Nashville und 1992 erfolgte mit "The Time Has Come" die Veröffentlichung des ersten Martina McBride Albums . Ein Jahr später erschien auf dem Nachfolgealbum "The Way That I Am" der wahrscheinlich wichtigste Song ihrer Karriere: 'Independence Day'. Die Geschichte einer Beziehung voll Gewalt und Missbrauch, aus den Augen der Tochter gesehen und von Gretchen Peters geschrieben.

In den folgenden Jahren erarbeitete sich Martina McBride mit ihrem Country-Pop Sound eine anerkannte Position an vorderster Front im Genre. An die 15 Mio. verkaufte Alben, 14 Grammy-Nominierungen und mehrmalige Auszeichnungen als Country Sängerin des Jahres sprechen für sich. Erst 2010, als die Hits weniger wurden, trennte sie sich von RCA Nashville und unterschrieb im folgenden Jahr bei Republic Nashville.

2011 erschien dort unter dem treffenden Titel "Eleven" ihr 11. Studio Album und mit der Single 'I'm Gonna Love You Through It' über die niederschmetternde Diagnose einer Krebserkrankung ihr bis dato letzter großer Hit (Platz 4 in den Billboard Hot Country Song Charts).

2014 produzierte sie mit dem legendären Produzenten Don Was ein Cover-Album mit R&B und Soul Klassikern unter dem Titel "Everlasting". Im Mai 2015 gab sie bekannt, bei Scott Borchetta und seinem Nash Icon Music Label unterschrieben zu haben. Dort sind inzwischen auch andere große Stars aus den 1990er Jahren unter Vertrag, wie Reba McEntire, Hank Williams Jr. oder Ronnie Dunn.

Ende Februar 2016 ist dort nun mit 'Reckless' ihre erste neue Single erschienen, das zugehörige Video am 10. März 2016. Im eingängigen Country-Pop Sound von Dan Huff produziert, ist sieMartina McBride in einem Interview mit Billboard Magazine andeutet.
somit offizieller Vorbote eines noch für heuer angekündigten neuen Albums. Noch gibt es kein offizielles Veröffentlichungsdatum. Das ist wohl, wie schon gewohnt, davon abhängig wie die Single sich in den Charts bewährt. Fertig gestellt dürfte das Album jedenfalls schon sein, wie

"Was ich am neuen Album liebe ist, dass es mich an 'Evolution' (1997) erinnert, das auch verschiedenste Stilrichtungen und Klänge hatte. Da sind Songs, die etwas mehr Country sind und solche, die sehr Country-Pop sind. Es passt für mich perfekt. Ich habe 10 wundervolle Songs gefunden und ich kann es nicht erwarten, dass die Leute sie zu hören krigen!"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake