Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Apropos 2022 ...


"Wer mich sieht, der versteht es nicht sofort - bis man mich trifft und meine Geschichte und meine Musik hört. Ich denke, ich stehe für die Leute, die jeden Tag in den Spiegel schauen und sich sagen: Ja, Leute wie ich schaffen es halt einfach nicht."

(Jelly Roll / billboard.com, 8. Dezember 2022)

Es ist die Zeit der Bestenlisten, die eigentlich keine sind. Denn in Wahrheit sind sie doch einfach nur Favoritensammlungen. In einer solchen würde für mich persönlich das Projekt "Tumbling Down" von den Nashvillains ganz oben stehen. Aber wirklich sachlich nachvollziehbar werden sie erst, wenn ihnen harte Fakten wie Verkaufs- oder Streaming-Zahlen zugrundeliegen. So eine Liste pflegt Billboard Magazine jährlich zu veröffentlichen. Die Hot Country Songs Jahreschart 2022 ermittelt sich gemäß Billboard aus Streaming- und Radio-Aktivitäten, sowie Verkaufszahlen. Also die 100 kommerziell in Summe nachweislich erfolgreichsten Titel im Country Format für das Jahr 2022.

Also sehen wir uns diese einmal näher an. Auf den ersten Blick fällt auf, dass der Mega-Hit 'Fancy Like' von Walker Hayes, der in der Jahresendchart 2021 bereits Platz 2 belegt hatte, 2022 noch immer auf Platz 4 zu finden ist. Man sollte mit dem Begriff zeitlos ja vorsichtig umgehen, aber jedenfalls ist 'Fancy Like' ein nachvollziehbarer Ohrwurm, an dem sich das Publikum einfach noch nicht satt gehört hat. Welcher Künstler wünscht sich das nicht?

Wenn man sich weiter die Top-15 dieser Chart ansieht, dann lassen sich daraus ganz gut Trends und Themen ablesen, die das abgelaufene Jahr geprägt haben.

So hält Morgan Wallen gleich Platz 1 und Platz 2. Mehr als nur eine Indikation dafür, dass das alkoholisierte Debakel rund um die Verwendung des N-Wortes aus dem Jänner 2021 endgültig verdaut ist. Fast nahtlos schließt er mit dem zweiten Halbjahr 2022 an den Erfolg seines zweiten Studio-Albums "Dangerous: The Double Album" aus dem Jänner 2021 an. War das Album 2021 noch das kommerziell erfolgreichste in ganz Amerika (Country und Pop), so ist es das im Country Format für das Jahr 2022 erneut, während es sich im Pop Segment auf dem erstaunlichen Platz 3 hält. Inzwischen ist es mit 4-fach Platin ausgezeichnet, erhielt im März 2022 von der Academy of Country Music (ACM) den Preis für das Album des Jahres und steht auch aktuell auf Platz 1 der Billboard Top Country Albums Chart.

Aus diesem Album stammt auch 'Wasted on You', der ersten offiziell promoteten Single seit seinem Comeback (wenn man es denn so bezeichnen will). Inzwischen 3-fach Platin ausgezeichnet, erreichte der moderne und inhaltlich so verzweifelte Titel Anfang Juli 2022 die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts, blieb dort für 3 Wochen und wurde damit gemäß Billboard zur erfolgreichsten Country Single des Jahres 2022.

Gleich dahinter folgt 'You Proof', das mit Rücksetzern in Summe inzwischen 9 Wochen lang an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts steht und damit einen neuen Rekord aufgestellt hat. Die Single stammt nicht mehr aus dem Dangerous-Album, sondern wird vermutlich Teil eines kommenden Projektes sein. Während Morgan Wallen seit Jahresmitte also ganz im Erfolgszentrum des Jahres 2022 gestanden ist, hat man sich für das kommende Jahr noch mehr vorgenommen.



Wer das Konzertplakat zu Morgan Wallens One Night At A Time World Tour aufmerksam liest, der wird unter den Begleitgruppen (oder Vorgruppen, wie man früher sagte) auch den Namen Bailey Zimmerman finden. Und weil er die größte Entdeckung des Jahres 2022 ist, findet sich seine erste Single 'Fall In Love' auch gleich auf Platz 8 in der Jahreswertung (und seine aktuelle Nachfolge-Single 'Rock And A Hard Place' schon auf Platz 17).

Im Podcast Interview von Country Music Talk mit Baylen Leonard vom 2. Dezember 2022 war die Begeisterung und das jugendliche Ungestüm des fast 23-jährigen kaum zu bremsen, als er von seiner so kurzen und steilen Karriere sprach: "Mein erstes Mal auf der Bühne war mit Luke Combs. Und wenn ich ganz ehrlich sein kann, es fühlt sich wie Bestimmung für mich an. Ich liebe alles daran. Und als sie mir sagten, ich werde mit Luke Combs live spielen, sagte ich ok, großartig. Aber ich hatte noch nie live gespielt, noch nie In-Ears getragen. Ich wollte einfach rausgehen und mein Bestes geben."

Umso unglaublicher klingt der märchenhafte Aufstieg des so unbedarften Bailey Zimmerman. Erst vor knapp 2 Jahren tauchte sein Name erstmals auf TikTok auf, kurz darauf veröffentlichte er den Song 'Never Comin' Home' und kündigte gleichzeitig seinen Job als Hilfsarbeiter. Im Februar 2022 erschien der Song 'Fall In Love' als erste offizielle Single, zwei Monate später unterzeichnete er bei Warner Music Nashville / Elektra einen Plattenvertrag, veröffentlichte dort im Oktober seine erste EP "Leave The Light On" und am 5. Dezember 2022 stand 'Fall In Love' nach Rekordzeit auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts.

Zum Jahresende steht die Nachfolge-Single 'Rock and A Hard Place' bereits in den Charts und glänzt so wie 'Fall In Love' schon jetzt mit einer Platin-Auszeichnung. Man kann dem jungen Künstler mit der Reibeisen-Stimme und den Songs über enttäuschte Liebe nur wünschen, dass ihm der frühe Erfolg nicht zu Kopf steigt.

Wenn wir zur Jahreschart 2022 zurückkehren, dann stellen wir fest, dass sich zwar nur 2 Duette ('Wishful Drinking' von Ingrid Andress mit Sam Hunt auf Platz 13 und 'If I Didn't Love You' von Jason Aldean und Carrie Underwood auf Platz 14) in den Top-15 finden, trotzdem waren Kollaborationen ein ganz angesagter Trend im abgelaufenen Jahr. 

Neben dem typischen Mann-Frau Duett gab es sie in allen erdenklichen anderen Kombinationen. Das führte dazu, dass von den 30 Nummer-1 Radio Hits des Jahres exakt 1/3 musikalische Zusammenarbeiten waren. Darunter sogar 2 weibliche Duette ('Never Wanted to Be That Girl' von Carly Pearce und Ashley McBryde und 'Drunk (I Don't Want to Go Home)' von Elle King und Miranda Lambert) und eine 3-er Zusammensetzung (Dierks Bentley, Hardy und Breland mit 'Beers On Me'). Ein ganz offensichtlicher Trend des abgelaufenen Jahres 2022.

Und dann ist da Zach Bryan! Der ehemalige Soldat trat im Mai 2022 mit seinem ersten Album "American Heartbreak" in die breite Öffentlichkeit. Bereits im Herbst 2021 hatte ihn das Major Label Warner Records unter Vertrag genommen und die 34 Songs des Albums stellen nur einen Teil der selbstgeschriebenen Musik dar, mit der Zach Bryan im abgelaufenen Jahr das Publikum flutete.

Darunter ein beeindruckend stimmungsvolles Live-Album aus dem legendären Red Rocks Amphitheater bei Denver (mit dem Protest-Titel gegen zu hohe Ticketpreise "All My Homies Hate Ticketmaster"), das am 25. Dezember 2022 veröffentlicht wurde und mit seinen 24 Titeln (trotz Schneefalls) einen Eindruck von der frenetischen Atmosphäre bei Konzerten des Songwriter-Sängers vermittelt.

"Ich bin wie ein [Jack] Kerouac Typ", sagt er im Interview mit der New York Times über die Gedanken, die er sich über den Sinn des Leben macht und die er in folkigen Songs voller Emotionen vertont. "Für mich ist das Leben rücksichtslos und es sollte verrückt sein. Es endet alles in Qualen. Es geht um das Ergebnis, also mach es einfach, verstehst du? Mach, was immer es auch ist."


Sein Song 'Something In The Orange' über die verzweifelte Hoffnung zu einer scheiternden Beziehung findet sich auf Platz 6 der Jahreschart 2022. Die Produktion macht den Titel zu einem leichter zugänglichen und die Farbe des Sonnenuntergangs zur Metapher sowohl für die aufkeimende als auch die verlorene Hoffnung.

Für mich bin ich nur ein Mensch, für mich bist du alles, was ich bin,
wohin zur Hölle soll ich gehen?
Wieder habe ich mich vergiftet,
etwas im Orange sagt mir, dass du nie mehr zurückkommst.
(Something in the Orange / Zach Bryan)


Auf Platz 11 der Jahresendchart 2022 findet sich '5 Foot 9', der erste Solo-Song von Tyler Hubbard. Er steht für einen überraschend erfolgreichen Neuanfang, als er im November 2022 die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreichte und damit wie der Phönix aus der Asche von Florida Georgia Line emporgestiegen ist. Ein Erfolg, den Duo-Partner Bryan Kelley bis dato noch nicht vorweisen kann. So steht der Song gleichzeitig für eines der vielen Kapitel, die 2022 ihr Ende gefunden haben.

Dazu gehört das Ende der Stadion Tour von Garth Brooks mit 5 epochalen Auftritten im Croke Park Stadion von Dublin im September 2022, aber auch der Tod von Loretta Lynn im Oktober 2022 im Alter von 90 Jahren. Als Tochter eines Bergarbeiters erlebte die Künstlerin ihre erfolgreichste Zeit in den 1970er Jahren, als sie sich in ihren Songs unter anderem dem Thema Gleichberechtigung der Frau annahm. Für die Verfilmung ihrer Autobiographie Coal Miner's Daughter erhielt Sissy Spacek 1980 einen Oscar als Beste Schauspielerin.

2022 wurde aber auch das Todesjahr für Jeff Cook, den Gitarristen der legendären Gruppe Alabama, der im Alter von 73 mit Parkinson verstarb. Auch Rock'n'Roll Legende mit starkem Country-Bezug, Jerry Lee Lewis verstarb im Alter von 87 Jahren im Oktober 2022. Ebenso wie u.a. Naomi Judd (Mutter von Wynonna und Teil des Erfolgsduos The Judds aus den 1990er Jahren), die im Alter von 76 im April selbst ihr Leben beendete, aber auch der Tod von Bobbie Nelson (91), Schwester von Willie Nelson und C.W. McCall (93), bekannt für den Hitsong zum gleichnamigen Film mit Kris Kristofferson, 'Convoy' (1978) waren Einschnitte im abgelaufenen Jahr.

Ebenfalls 2022 strahlte Paramount Network (Paramount+) die bereits vierte Staffel der Erfolgsserie Yellowstone mit Kevin Costner aus. Und abgesehen von urbanen Großstädten wird sie in Amerika wieder zur erfolgreichsten Drehbuch-Serie des Jahres. Ein Erfolg, aus dem bereits die Spin Off Serie "1883" entstanden ist und aus der eine weitere Serie "1923" angekündigt ist. Außerdem fungierte der sorgfältig ausgewählte Soundtrack zur Serie als Hitmacher für weniger bekannte Interpreten und Songs. So half sie mit, die Debüt-Single 'Don't Come Lookin'' des Newcomers Jackson Dean bis auf Platz 3 in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts zu befördern.

Wenig verwunderlich also, dass das Thema Cowboys auch zu einem zentralen im Country Format des abgelaufenen Jahres wurde. Unter anderem veröffentlichte Kameron Marlowe im August 2022 sein erstes Studio-Album in voller Länge auf dem Major Label Sony Music Nashville zu vielen positiven Kritiken. Das mit 16 Titeln bestückte Projekt zeigt nicht nur einen weiteren Trend des Jahres (Alben, die weit mehr als 10 Songs als eine Nachwirkung aus der Pandemie beinhalten), sondern ist auch nach dem Titelsong 'We Were Cowboys' benannt. Ein Lied über John Wayne, Clint Eastwood und unbeschwerte Jugenderinnerungen.

Am 9. Dezember 2022 trat schließlich der 38-jährige Jason DeFord in einer mit rund 19.000 Besuchern ausverkauften Bridgestone Arena von Nashville auf. Es war der bisherige Höhepunkt einer völlig unerwarteten Erfolgsgeschichte eines Künstlers, der inzwischen unter seinem Künstlernamen Jelly Roll (bezugnehmend auf sein Äußeres) zu einem Begriff, auch im Country Format geworden ist. Seine erste offizielle Country Single 'Son Of A Sinner' steht aktuell nicht nur in den Top-3 der Radio (Billboard Country Airplay) Chart, sondern der Titel beendet das Jahr auch auf Platz 18 der Billboard Jahresendchart.

Seit etwa 2010 veröffentlicht der südlich von Nashville geborene Künstler Musik. Sie half ihm ein Ziel zu finden, nachdem er einige Jahre wegen Drogendelikten in Jugendstrafanstalten eingesessen hatte.

hitsdailydouble.com beschreibt ihn so: "Ehemals drogenabhängig und Drogendealer, hat der Genre-übergreifende Sänger/Songschreiber/Rapper über 24 Alben veröffentlicht, war extensiv auf Tour, hat auf Platz 1 der Charts gestanden und im Zuge dessen über 3 Milliarden Streams erreicht. Vergangen Herbst hat er [das Album] "Ballads of the Broken" veröffentlicht, auf dem er zutiefst persönliche Texte mit Musik zusammenführt, welche Elemente aus Old-School Rap, Classic Rock, Country und Soul miteinander verbindet."

Sein selbst-offenbarendes 'Save Me' (2020) wurde mit Platin ausgezeichnet und hält auf Spotify aktuell bei 74 Mio. Streams. Mit 'Dead Man Walking' hatte er 2021 einen Nummer-1 Hit in den Mainstream Rock (Billboard Hot Rock & Alternative Songs) Charts und ein neuer Vertrag mit dem Nashville Label Broken Bow Records (BBR) soll im kommenden Jahr sein erstes Country Album bringen.

Inzwischen clean, verheiratet mit Social Media Model Bunnie XO und Vater zweier Kinder, holt er bei seinem Auftritt in der Bridgestone Arena so bekannte Stars wie Chris Young, Sam Hunt, Riley Green und Songschreiber-Partner Ernest auf die Bühne. Und Marcus Dowling vom tennessean.com schreibt über ihn: "Jelly Roll's bluesig, rauhe Joe Cocker Auftritte haben 2022 unerwarteterweise die Country und Rock Musik dominiert."

Aber nicht alles war 2022 neu und muss sich erst beweisen. Mit 'She Had Me At Heads Carolina' stand Cole Swindell mit einem der erfolgreichsten Hits des Jahres 4 Wochen lang an der Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Und verhalf damit Jo Dee Messina, auf deren Hit 'Heads Carolina, Tails California' aus den 1990er Jahren der Song basiert, zu einem kleinen Comeback (und einem kleinen Cameo-Auftritt im neuen Video). Und der Song von Jo Dee Messinan ist dann wirklich einer, den man guten Gewissens als zeitlos bezeichnen darf!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake