Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Cowboy zu Weihnachten

"Ich will keine Diamanten und Pelze,
keine Versace Tasche,
ich nehme einen Mann mit Schwielen an den Händen
und Lehm an seinen Sporen.
Ich weiß, er sucht nach mir da draußen,
ich möchte nur mit ihm unter dem Baum aufwachen."
(Cowboy For Christmas / Jennifer Wayne, Nathalie Stovall, Paul Sikes, Stevie Woodward)

Eigentlich meldet sich das Mädels-Trio Runaway June mit der neuen Single 'Broken Hearts (Do Broken Things)' zurück. Ein Lied über die nicht nachvollziehbar verrückten Dinge, die so manch einer aus Frust nach einer Trennung tut. "Mittelfinger hoch, scheiß auf die Liebe, das denken sie und trinken noch eins", singen sie im eingängigen, Uptempo-Titel - perfekt gemacht für Country Radio. Und diese Stimmung leben sie auch mit einem großen Augenzwinkern im zugehörigen Video aus.

Es ist ein Lied, bei dem ausnahmsweise keines der 3 Bandmitglieder als Songschreiber beteiligt war. Trotzdem soll es einen Neustart vorantreiben, an den so mancher gar nicht mehr glauben wollte. Denn schließlich ist heute nur mehr Jennifer Wayne (Enkelin des legendären Filmstars John Wayne) als ursprüngliches Mitglied der 2015 gegründeten Band dabei.

Schon im Jahr unmittelbar nach der Veröffentlichung ihres ersten Studio-Albums "Blue Roses" 2019 kam Natalie Stovall (von der Gruppe Natalie Stovall and the Drive) an Bord und ersetzte Hannah Mulholland. Anfang 2022 ging schließlich auch Naomi Cooke und wurde im Herbst diesen Jahres durch die Sängerin Stevie Woodward ersetzt.

Nach ihrem bisher einzigen Hit, der mit Gold ausgezeichneten Top-10 Radio (Billboard Country Airplay) Single 'Buy My Own Drinks' aus dem Jahr 2018, wollen sie nun wieder gemeinsam und mit Engagement an ihrer Karriere als aktuell wohl einziges weibliches Trio im Country Genre arbeiten. Eine Konstellation, für die ihnen so mancher die Bezeichnung Next Generation Chicks in Anlehnung an das Superstar Trio (Dixie) Chicks aus den 1990er Jahren verliehen hat.

Aber weil es nun mal gerade Weihnachtszeit ist, gibt es von Runaway June auch neue Musik passend zum Anlass zu hören. Das ist nicht nur bemerkenswert, weil das Trio bereits vor 2 Jahren eine EP mit 5 Weihnachtstiteln verföffentlicht hat, sondern weil es sich um eine der wenigen Ausnahmen handelt, bei denen die Kreativität dann doch zu mehr reicht, als immer nur dieselben alten Klassiker (die dann meist ohnehin unerreicht bleiben) wieder neu aufzunehmen.

Auf der EP "When I Think About Christmas" aus dem Jahr 2020 hat das Trio zwar auch 3 alte Klassiker ('Sleigh Ride', 'O Holy Night' und 'Let It Snow') neu aufgenommen, aber die Umsetzung klingt frisch und ansprechend, mit einer Produktion, die die klaren Stimmen der Sängerinnen ganz nach vorne stellt. Und darüberhinaus finden sich auch 2 neue Songs auf dem Projekt, wovon der Titelsong unter Mitwirkung von Jennifer Wayne, der maßgeblichen Songschreiberin des Trios, entstanden ist.

Für das neue Weihnachtslied, das den augenzwinkernden Titel 'Cowboy For Christmas' trägt, hat sich Runaway June nun in der aktuellen Zusammensetzung zusammengetan und einen gelungenen Titel geschrieben, der sich in die unverkennbare Tradition fröhlicher, Amerikanischer Weihnachtslieder einreiht. Damit treffen sie nicht nur den wiederentdeckten Cowboy-Trend aus dem aktuellen Jahr, sondern liefern auch einen guten Grund, das Lied auf die Weihnachts-Playlist 2022 zu setzen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake