Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

1,75m

"So froh, dass du fragst, denn niemand fragt danach. Die Sache ist die, dass wir zu der Zeit nicht darüber sprechen wollten, was intern Sache war. Oder vielmehr, BK [Brian Kelley] wollte nicht darüber sprechen. Ich wollte [sehr wohl] über die internen Veränderungen, die getroffenen Entscheidungen und die Gespräche reden. Aber ich wollte auch den Wunsch von BK respektieren. Er ist derjenige der dieses Solo-Ding von Anfang an ins Laufen gebracht hatte."
(Tyler Hubbard / Bobbycast, 29. Juli 2022) 

Am 6. August 2012 erhielten Radio Stationen quer durch Amerika die erste Single aus dem Debüt-Album eines bis dato unbekannten Duos. Sie sollte mit bis heute über 10 Mio. verkauften Stück zu einer der erfolgreichsten Country Singles aller Zeiten werden und den Grundstein für eine der markantesten Musik-Karrieren der letzten 10 Jahre legen.

Heute kennt man das Duo der beiden Songschreiber Brian Kelley und Tyler Hubbard, die sich an der Belmont Universität in Nashville kennengelernt hatten, gemäß ihrer Herkunft als Florida Georgia Line und ihre gemeinsam geschriebene erste Single trug den Titel 'Cruise'.

Fast genau 10 Jahren später können die beiden auf 16 Nummer-1 Hits, 33 Mio. verkaufte Downloads und über 9 Milliarden Streams zurückblicken. Damit gehören sie zu den kommerziell Erfolgreichsten der letzten 10 Jahre im Country Genre und mit dem konsequenten Einsatz von Hip-Hop Elementen auch zu den einflussreichsten. Auch wenn der durch sie maßgeblich mitgeprägte Bro-Country Sound von vielen Fans nicht als Country akzeptiert wurde und immer wieder für heftige Kontroversen sorgte.

5 Studio-Alben hat Florida Georgia Line in dieser Zeit veröffentlicht, wovon das letzte ("Life Rolls On") bereits eineinhalb Jahre (Februar 2021) zurückliegt. Seitdem ist es immer ruhiger um das Duo geworden, dessen letzter Nummer-1 Hit 'Long Live' kurz nach Veröffentlichung des Albums die Spitze der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht hatte.

Obwohl Brian Kelley noch im Juni 2021 mit "Sunshine State of Mind" sein erstes und unerwartet traditionelles Solo-Album veröffentlichte, gab es kein offizielles Statement zur weiteren Zukunft von Florida Georgia Line. So brachte R&B Star Nelly das Duo mit seiner Single 'Lil Bit' als Duett-Partner noch im Sommer 2021 in die Top-40 Hit der Billboard Hot 100 Pop Charts. Pandemie-bedingt mag es untergegangen sein, aber bis heute ist es das vorerst letzte musikalische Lebenszeichen von Florida Georgia Line geblieben.

Als schließlich auch Tyler Hubbard im Mai 2022 seine erste Solo-Single '5 Foot 9' veröffentlichte, begannen sich die Gerüchte zu verdichten - auch wenn noch niemand wagte, über ein vorübergehendes oder gar endgültiges Ende von Florida Georgia Line zu sprechen. Schließlich kann man das Duo noch bis in den September 2022 hinein live erleben. Andererseits gab es längst Vermutungen aus den sozialen Medien über polititsche Differenzen zwischen den beiden. Erst Radio DJ und Entertainer Bobby Bones sprach in seinem Podcast Bobbycast vom 29. Juli 2022 Tyler Hubbard erstmals direkt darauf an.

"Meine offizielle Sprechweise war: wir hören nicht auf, sondern machen nur eine Pause", antwortete dieser. Nur um wenig später zu betonen, dass der Auslöser eigentlich von Brian Kelley gekommen war und der Zeitpunkt einer Wiederaufnahme der Karriere von Florida Georgia Line wohl mindestens 5 bis 10 Jahre in der Zukunft läge. "Was mich betrifft, werde ich diesen neuen Weg längere Zeit verfolgen." Mit anderen Worten: es scheint, als wäre Tyler Hubbard anfangs nicht begeistert von einer Trennung gewesen, engagiert sich nun aber umso mehr. Und Florida Georgia Line ist damit wohl vorerst Geschichte.

Während Brian Kelley mit seinem ersten Solo-Album noch keinen wirklichen Hit landen konnte, gelingt das Tyler Hubbard gleich mit seiner ersten Single, die nach nur 11 Wochen und knapp 24 Mio. Spotify Streams bereits die Top-20 (Platz 17) der Radio (Billboard Country Airplay) Charts erreicht hat. 

Die Single '5 Foot 9' ist ein eingängiger, unbeschwerter Titel, perfekt für einen Hintergrund-Sommerhit. Es ist eine Liebeserklärung an seine Frau, die eigentlich 5'10 (177 Zentimeter) groß ist und nicht 5 Foot 9, wie es der von Tyler Hubbard gemeinsam mit Chase McGill und Jaren Johnston von The Cadillac Three geschriebene Titel sagt:

1,75m, braune Augen in einem Sommerkleid,
liebt Tim McGraw und hat einen Kleinstadt-Akzent,
kann gar nicht sein, dass sie sich in mich mit meinem Truck verliebt hat.
Jack [Daniels] macht guten Whiskey,
aber Gott schafft die wirklich guten Dinge. 
(5 Foot 9 / Tyler Hubbard, Chase McGill, Jaren Johnston)

Ab September 2022 wird Tyler Hubbard Keith Urban auf dessen The Speed of Now World Tour begleiten und erhält dort als quasi etablierter Star im Gegensatz zu typischen Vorgruppen gleich einen 60-Minuten Slot. Um diesen auch mit vorwiegend eigenem Material füllen zu können, wird es in den kommenden Wochen weitere neue Songs von ihm zu hören geben. Auch wenn das vollständige erste Studio-Album erst für Anfang 2023 geplant ist. Als Kompromiss ist für den 19. August 2022 eine erste EP mit 6 Songs und dem Titel "Dancin' In The Country" angekündigt.

Bereits im Juni 2022 war mit '35's' ein weiterer neuer Song erschienen, der jedoch nicht Teil der EP sein wird. Während der Text des Songs sich auf klassische Country Themen (mit 35-Zoll Rädern am Truck, mit dem es sich ohne Stress bei 35 Meilen pro Stunde über Landstraßen fahren lässt) bezieht, fügt das zugehörige Video eine weitere Dimension hinzu und macht daraus eine gelungene Zeitkapsel-Geschichte, in der der Künstler im Alter von 35 Jahren buchstäbliche Erinnerungen an seine Kindheit (wie etwa das Debüt-Album der Gruppe Blackhawk aus dem Jahr 1994) ausgräbt.

Am 15. Juli war der dritte neue Song mit dem Titel 'Way Home' erschienen, eine etwas nachdenkliche Midtempo-Ballade, die den Glauben als Wegweiser im eigenen Leben findet:

Man sagt, das Leben ist ein Highway,
und auf meinem habe ich so manche Meile schon zurückgelegt,
mehr als einmal bin ich falsch abgebogen,
hab mich einfach mitreißen lassen.
 
Ja, ich habe mich verlaufen,
bis ich gefunden wurde.
Und jetzt da es meiner Seele gut geht,
fahre ich am Beifahrersitz mit Jesus,
denn er kennt den Heimweg.
(Way Home / Corey Crowder, Canaan Smith, Tyler Hubbard)

Irgendwie nimmt man es dem inzwischen zum Familienvater gewordenen Tyler Hubbard ab, dass er es mit seiner eigenen Musik Ernst meint. "Es ist mein erster Versuch, [mit diesen Songs] Fans etwas mehr über meine persönliche Geschichte zu erzählen", beschreibt er im Gespräch mit Bobby Bones den neuen Weg in seiner Karriere.

Es ist ein Weg, auf dem ihn vermutlich nicht nur potentiell neue Fans, sondern vorallem viele FGL-Fans begleiten werden: "Ich hatte einen Fan, der zu mir sagte: ich bin so froh, dass du das machst, denn es erlaubt es uns [als Fans], uns gemeinsam mit dir weiterzuentwickeln. Denn vielen von uns geht es jetzt so wie dir: wir haben Kinder und das Leben ist anstrengend, hat eine andere Perspektive bekommen. Wir wollen immer noch von Zeit zu Zeit Spaß haben, aber es gibt jetzt eben mehr als nur das [in unserem Leben]."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake