Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Wenn die Welt einstürzt

"In einer perfekten Welt würde Nashvillains an der Spitze der Charts stehen und ausverkaufte Hallen spielen. Bitte versagt euch nicht den Genuss, diese 9 Titel zu hören. Setzt eure Kopfhörer auf und gleitet hinweg mit Troy, Brett und Scott. "Tumbling Down" ist eine musikalische Reise, die es in sich hat!"
(Chris Keaton / countrymusicnewsinternational.com, 19. Februar 2022)

Eigentlich müsste man sagen, es ist zum Weinen, was Nashvillains am 4. März 2022 mit ihrem Debüt-Album "Tumbling Down" veröffentlicht haben. Gemeint ist damit jedoch nicht die Qualität, sondern ausschließlich der thematische Inhalt des 9-Song Projekts. Denn dieses vermittelt den Eindruck, als wäre es epischer Soundtrack zu trostlos wiederkehrenden Fieberträumen. Wesentlich eleganter lässt es sich mit dem simplen Begriff düster umschreiben.

Scott Lindsey, Mitglied des Trios, findet für das Album 3 einfache Worte: wunderschön, dramtisch und klassisch. Und bezieht sich damit im gleichen Atemzug auch auf die musikalische Umsetzung. "Country Music bräuchte dringend eine Rock-trifft-Outlaw-Country Präsenz, die aufgeschlossen ist für klangliche Experimente", schreibt newmusicweekly.com über die Gedankengänge rund um die Entstehung des Trios Nashvillains und deren musikalische Zielsetzung.

"Die neu formierte Gruppe versucht eine neue musikalische Landschaft zu erschaffen, welche die Grenzen zwischen Genres verwischt, strikte Konventionen verbiegt und damit die Country Music erweitert. Der Sound der Nashvillains sind traditionelle Instrumente mit modern-kreativer Eletronik, welche Dramatik und neue Geschichten betont, die man in der heutigen Country Music kaum findet."

Besser kann man es kaum zusammenfassen, auch wenn man es erst so richtig verstehen wird, wenn man das Debüt-Album der Nashvillains zumindest einmal gehört hat. "Tumbling Down" ist in so vielen Aspekten ein außergewöhnliches Projekt, dass man nicht anders kann, als den ersten Auftritt der Gruppe (mit einem Album) auf der Weltbühne des musikalischen Wettbewerbes als einen unerwarteten Höhepunkt zu bezeichnen.

Brett Boyett aus der Gruppe nennt das Album ein Referenz-Projekt, das Opus der Nashvillains. Und möchte damit sagen: "Wir sind eine Country Band, die ein Album vorgelegt hat, das emotional so eindrucksvoll ist, dass wir bereit sind, unsere Karriere daran zu knüpfen. Wir glauben, dass wir erfolgreich sein können, ohne die üblichen Standard-Formeln. Und wir glauben, dass auch das Publikum bereit ist, für etwas anderes, aber auch für etwas, das zum Nachenken anregt."

Ein hoher Anspruch, den das Trio an ihr Debüt-Album gestellt hat, das sie zu dritt geschrieben, aufgenommen und auch noch produziert haben. Das gab ihnen wiederum die Freiheit, nicht einfach nur Songs aufzunehmen, sondern vielmehr ein Konzept-Album daraus zu machen, das von einem verbindendem Thema zusammengehalten wird.

"Wir haben 9 Songs [geschrieben], die eine zusammenhängende Geschichte erzählen", beschreibt Scott Lindsey das Projekt. "Jeder Song bezieht sich auf den vorherigen und den nächsten. Wir erzählen damit die Geschichte von einem Typen, der in seinem Leben so manch schlechte Entscheidung getroffen hat, die sein Leben immer mehr in eine Abwärtsspirale führen."

Das Ergebnis ist weniger die musikalische Vertonung einer konkreten Geschichte in mehreren Kapiteln, wie es etwa das legendäre Album "Red Headed Stranger" von Willie Nelson gemacht hat. Denn dazu ist die konkrete Story Line von "Tumbling Down" bewusst zu vage gehalten. Dafür steht die musikalische Umsetzung wesentlich prominenter im Vordergrund und die Szenen, welche die Texte in unsere Fantasie projezieren, wirken  gleichzeitig intensiver. Und motivieren dazu, die fehlenden Details mit eigenen Vorstellungen zu füllen.

Trotz elektronischer Studio-Magie wirken die Songs nie überladen oder überproduziert. Ganz im Gegenteil: es gibt keine erdrückenden Klangwände, sondern jede Menge Atmosphäre, die die Songs atmen lassen und ganz besonders die sonore Stimme von Lead Sänger Troy Johnson immer im Vordergrund hält, ohne dabei auf die Instrumente zu vergessen.

1949 schrieb Hank Williams den Song 'I'm So Lonesome I Could Cry' und die persönliche Verzweiflung und Zerrissenheit, die er damit ausdrückte, wurde zu einem zentralen und thematischen Wegweiser der Country Music für die nachfolgenden Jahrzehnte. Erst die Einflüsse in den 2010er Jahren verdrängten Schmerz, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit aus dem zentralen Themenkatalog des Genres. Seine Tränen ins Bier laufen zu lassen, war einfach nicht mehr zeitgemäß.

Mit dem Album "Tumbling Down" greifen Nashvillains diese Tradition wieder auf, wenn auch wesentlich cinematischer und düsterer.

So steht der Protagonist im ersten Song verloren an einer Weggabelung des Lebens, auf der Suche nach Erlösung seiner müden Seele. Aber der Teufel schläft nicht, wie der Titel 'Devil Don't Sleep' unzweifelhaft feststellt. Und so kommt es schon im zweiten Song, dessen getragenes Cello-Intro so gar nicht den Gast-Auftritt des Country Rappers Big Smo erwarten lässt, zu einem ersten Showdown mit dem Teufel ('Standing in the Fire').

Das führt im bereits zuvor veröffentlichten Titelsong 'Tumbling Down' zum symbolischen Einsturz der Welt. Wurde Ziel- und Hoffnungslosigkeit jemals eindringlicher formuliert, als mit den Worten, sich nur vorwärts zu bewegen, um die Vergangenheit zurückzulassen?

Jede Straße ist doch nur ein einsames Stück Asphalt,
das dorthin führt, wo du schon mal warst,
zum Staub auf deinen Schuhen,
dem Sonnenbrand in deinem Nacken,
Erinnerungen in deinem Kopf, die du nicht vergessen kannst.
 
Jeder Schritt ist, als würde ich einen Berg besteigen,
ich bewege mich vorwärts,
nur um die Vergangenheit hinter mir zu lassen.
(Tumbling Down / Brett Boyett, Scott Lindsey, Troy Johnson)

Mit 'Baby Keeps Killing Me' scheint sich das Blatt endlich zu wenden und der Protagonist sein Glück in einer heißen Liebesnacht zu finden. Aber irgendetwas stimmt noch nicht. Oder sind es doch nur Wortspiele, die die Atemlosigkeit und Ekstase der Gegenwart von ihr beschreiben?

Die Form ihrer Silhoutte,
in dem knappen schwarzen Kleid,
ist wie ein Galgen um meinen Hals,
und ich kann nicht mehr atmen.
Mein Baby bringt mich um.
 
Tödlicher als eine geladene Waffe,
wenn sie in meinen Armen liegt,
bin ich ein toter Mann,
bevor der Morgen erst beginnt.
 
Denn sie zielt direkt auf das Herz.
Gift liegt in ihren Berührungen,
ich brenne, wenn wir uns küssen.
(Baby Keeps Killing Me / Brett Boyett, Scott Lindsey, Troy Johnson)

Der wahrscheinlich auffälligste Song des Projektes ist 'Bonita'. Nicht nur für Scott Boyett ist es der Favorit auf dem Album. Macht er doch aus einer malerisch-romantischen Szene am Dorfplatz von San Pedro ein packendes, filmreifes Drama um Liebe und Verrat, begleitet von spanisch-mexikanischen Klängen, an dessen Ende die Frage im Raum stehen bleiben muss: war es denn wirklich Verrat?

Ich erinnere mich, als wir tanzten,
unter der Kathedrale und dem Mond
in San Pedro zum Rythmus der Kastagnetten.
 
Da lag etwas Verborgenes in deinen Augen,
irgendein dunkles, tödliches Geheimnis,
wenn ich es nur gesehen hätte,
im flackernden Kerzenschein.
 
Sie wussten, ich wurde gesucht,
mit einem Preisgeld auf meinen Kopf.
 
Bonita, deine schönen Lügen halten mich fest,
ich kann dich nicht vergessen,
bin immer noch gefangen in deinem Bett.
Ich werde nie frei von deinem Kuss sein,
aber ich würde es wieder tun.
 
Ich sehe immer noch die Tränen in deinem Gesicht,
in dem Moment, bevor sie die Tür eintraten
und mich fortschleppten.
(Bonita / Brett Boyett, Scott Lindsey, Troy Johnson)

Das ebenfalls schon im Vorfeld erschienene 'There to Catch Me' ächzt vor Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit, denn sie ist nicht mehr da, ihn aufzufangen. Mit seiner Percussion ist 'Love Is Pain' ein perfektes Beispiel für die klanglichen Experimente der Nashvillains im Studio, gleichzeitg lässt der Songtitel keine Zweifel über seinen Inhalt bestehen: Schlamm im Wasser, Blut im Wein, das Höllenfeuer könnte nicht heißer sein, als die Flammen in meinem Kopf, deine Berührungen verfolgen mich und ich werde nie wieder derselbe sein. Liebe ist Schmerz.

Im stampfenden Swamp Rock von 'Chickasaw Bayou' ist der Protagonist auf der Flucht vor seinen Verfolgern durch die Sümpfe, den heißen Atem der Bluthunde im Nacken. Denn angeblich hat er jemanden erschossen. Doch er kann sich nur an den selbstgebrannten Schnaps erinnern.

Es gibt keine Sünde, die Vergebung braucht,
es gibt kein Verbrechen ohne Zeugen.
Das Wasser steht mir bis zum Hals,
kann mich nirgendwo mehr verstecken.
15 Jahre gefangen ist schlimmer als sterben,
sie werden mich nicht lebend fangen.

Und jedes Aufflackern eines Hoffnungsschimmers wird schon im nächsten Atemzug zunichte gemacht:

Meine Lungen brennen,
die Erlösung ruft,
ich kann die Freiheit riechen,
... so unerreichbar.

Das Projekt endet mit dem ruhigen 'Don't Let Me Hang'. Zwar scheint die Melodie endlich Erleichterung, Versöhnung und ein glückliches Ende zu versprechen. Doch die musikalische Umsetzung erinnert nicht zu unrecht an Ennio Moricone, und der Text erzählt von einem Ende der anderen Art:

Sie haben ein Verbrechen, sie haben einen Strick,
sie nahmen meinen Stolz und mein letztes Stück Hoffnung.
 
Ich mag das alles verdienen,
aber Gott, wenn du mich hörst,
lass mich nicht in der heißen Sonne hängen,
lass mich nicht hängen, bis die Krähen kommen.
 
Ich höre ihn kommen,
nimmt mich mit in den Himmel
oder in die Hölle.
Manchmal ein Sünder, manchmal ein Heiliger,
manchmal ist es schwer zu sagen, was du bist und was nicht.
(Don't Let Me Hang / Brett Boyett, Scott Lindsey, Troy Johnson)

So zieht einen das Debüt-Album der Nashvillains bis zum Schluss in seinen Bann. Viele seiner musikalischen Facetten und textlichen Passagen erschließen sich erst nach wiederholtem Hören. Gleichzeitig wird man nicht müde, mit jedem Mal tiefer einzutauchen. Am Ende bleibt wohl nur der Wunsch, das Projekt würde mehr als 9 Songs umfassen. Schlussendlich auch der einzig zulässige Grund, um vom ersten Projekt "Tumbling Down" der Nashvillains enttäuscht zu sein.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake