Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Verlieb dich nicht

"Anfang 2021 hatte ich kein Geld, überfällige Rechnungen und keinen Plan von meinem Leben ... Schnellvorlauf nach 2022 und wir haben fast 100 Mio. globale Streams, das beste Team, das man sich wünschen kann und 1,2 Mio. loyale und krasse Leute, die jeden Monat meine Musik hören. Ich werde euch allen nie genug danken können."
(Bailey Zimmerman / facebook, 15. April 2022)

Eigentlich muss man sich einen Plattenvertrag in Nashville erst hart erarbeiten. Besonders dann, wenn es einer mit einem Major Label wie Warner Music Nashville ist. Und selbst das ist noch keine Erfolgsgarantie, trägt die Stadt doch nicht umsonst den Beinamen 10-Year Town. Denn im Schnitt dauert es an die 10 Jahre, bis man auch den kommerziellen Durchbruch geschafft hat. Wenn man es denn schafft ...

Manchmal gelingen die ersten Schritte aber auch rascher. Im Zeitalter der sozialen Medien kann das Stichwort viral im Lebenslauf schon sehr hilfreich sein. So wie beim inzwischen 22-jährigen Bailey Zimmerman aus dem südlichen Illinois, der genau auf diese Erfolgsregeln hoffte, als er am 27. Jänner auf TikTok verkündete: "Das ist meine neue Single 'Never Comin' Home'. Wenn ihr mir 100.000 Likes dafür gebt, dann veröffentliche ich sie am Freitag [den 29. Jänner 2021]."

@bailey.zimmerman If y’all want this to drop Friday, share it🥳 100k. Can y’all do it🤔 #countrymusic #singing #raspyvoice #nevercominhome #originalsong #todayscountry ♬ original sound - Bailey Zimmerman

Nur 3 Wochen später konnte der Song auf Apple Music bereits 1 Mio. Streams verzeichnen! Ein Erfolg, der wohl nicht nur dem Aussehen des jungen Mannes geschuldet ist, sondern in erster Linie seiner markanten Stimme, aber auch der rocklastigen Umsetzung der Geschichte über eine betrogene Liebe, in der der Seitensprung selbst betrogen wird und wieder zurückkommen möchte.

War jetzt 10 Monate unterwegs,
Dienstag nächste Woche,
und du hattest die Nerven, mich zu hintergehen,
Mädel, du lügst doch mit geschlossenem Mund.
 
Licht, Kamera, Action,
Karma schlägt zu
und du kommst zurück zu uns,
weil dich der Typ betrogen hat,
genauso wie du mich.
 
Ich habe Goodbye gesagt,
lass es mich nicht ein zweites Mal tun,
jetzt bin ich fort
und komme niemals wieder heim.
(Never Comin' Home / Bailey Zimmerman, Gavin Lucas)

Ein viraler Erfolg, den auch die großen Labels nicht übersehen konnten. So unterschrieb Bailey Zimmerman am 12. April 2022 bei Warner Music Nashville / Elektra Music Group einen Plattenvertrag. Zu dem Zeitpunkt konnte 'Never Comin' Home' auf Spotify bereits über 16 Mio. Streams verzeichnen. Zum Vergleich: das entspricht der Anzahl an Streams, bei denen die aktuelle Top-10 Single von Keith Urban ('Wild Hearts') hält und etwa der Hälfte an Streams von typischen Nummer-1 Hits in den Radio Charts.

Seit Novmeber 2021 gibt es nicht nur ein professionell produziertes Video zum Song (inkl. einem Behind the Scenes Einblick), sondern auch eine Akustik Version, auf der die raue Emotion der Stimme von Bailey Zimmerman nochmal besonders zum Ausdruck kommt. Eine Stimme, die zur Hair Rock Musik der 1980er Jahre passt, welche ihm seine Mutter vermittelte, während  sein Vater für den Country Bezug in seinen Einflüssen verantwortlich ist.

Am 11. Februar 2022 ist die Nachfolge-Single erschienen. Zu dem Zeitpunkt noch eigenständig auf Hurricane Bailey Entertainment veröffentlicht, ist es erneut ein Song, an dem der Sänger auch als Songschreiber beteiligt ist. Er trägt den Titel 'Fall In Love', und handelt erneut nicht vom Verlieben, was der Titel impliziert, sondern im Gegenteil: von glückloser Liebe.

Hab gehört, du bist nach South Carolina gezogen,
so wie du gesagt hast, dass wir es tun werden.
Hast deine Sachen in den alten 4Runner gepackt,
den ich dir gekauft hatte, als die Dinge noch gut waren.
 
Hab gehört, du hast einen neuen Mann gefunden,
steckt dir einen Ring an den Finger und gelobt dir eine zweite Chance,
hat ein Haus gebaut, direkt an der Küste,
der Meerblick ist wunderschön, aber Baby, ich wollte nur dass du weißt,
er kennt dich nicht, wie ich.
 
Liebe ist nur ein Rauchring um deinen Finger,
im einen Moment ist es Glück, im nächsten ist er auch schon fort.
Mit gebrochenem Herzen bin ich wandelndes Zeugnis,
mein Bekenntnis ist eine Lektion, die ich in diesem Lied erzähle,
oh-woah-woah, oh-woah-woah,
verlieb dich nicht.
(Fall In Love / Austin Shaw, Bailey Zimmerman, Gavin Lucas)

Nach nur knapp 2 Monaten steht der Song bereits bei 10 Mio. Streams auf Spotify. Ein Wert, der duch die Veröffentlichung einer neuen Akustik-Version nochmal nach oben gehen wird. Mit seiner markanten Stimme und dem kantigen, Rock-beeinflussten Sound, wie es musicrow.com beschreibt, scheint er sein Publikum schon gefunden zu haben. Bleibt abzuwarten, ob 'Fall In Love' auch seine erste offizielle Radio-Single wird oder ob man dafür auf ein gänzlich neues Projekt setzen möchte.

Unabhängig davon gelobt Bailey Zimmerman jedenfalls auf seiner Facebook Seite im Hinblick auf seine Fahrt aufnehmende musikalische Karriere: "Ich verspreche, niemals nicht ich selbst zu bleiben, ob mit Ruhm oder ohne, ob mit Geld oder ohne, werde ich immer versuchen die krassest mögliche Musik zu machen. Es wird viel Spaß machen und ich hoffe, ihr alle werdet mich auf dieser Reise begleiten."

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake