Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Irland

"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen."
 
(Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)


Es sollte ein spektakuläres Comeback sein! Das ehrgeizige Ziel war es, 160.000 Tickets für den 25. und 26. Juli 2014 zu verkaufen. Genau so viele, wie Besucher im Croke Park Stadion zweimal Platz finden würden. Denn schließlich waren es auch die ersten Konzertauftritte von Garth Brooks (mit Band und im Rahmen einer offiziellen Tour) seit 1998.

Schon einmal, im Mai 1997 hatte er (gleich dreimal) dieses Stadion ausverkauft. Auch wenn es damals noch nicht voll ausgebaut war und nur 25.000 Besucher fasste. Die trotzdem unglaubliche Begeisterung rund um diese Auftritte hat in der Konzert-Dokumentation "Ireland and Back" aus dem Jahr 1998 die Zeiten überdauert.

Ein weiteres und letztes Mal war Garth Brooks dann im November 1998 nach Europa zurückgekehrt, um in der King's Hall von Belfast in Nordirland 5 Konzerte zu spielen. Es sollte bis auf weiteres sein vorletzter Konzertauftritt bleiben. Zwar wurde er zum Ende des Jahrtausends in den USA mit offiziell über 100 Mio. verkauften Alben zum erfolgreichsten Solo-Künstler der Musikgeschichte, aber gleichzeitig schien die Garthmania und der unglaubliche Erfolg der letzten 10 Jahre abzuflauen. Hinzu kam die Scheidung seiner 14-jährigen Ehe mit Sandy, mit der er 3 Töchter hatte.

Trotzdem kam es irgendwie völlig unerwartet, als der erst 38-jährige Superstar am 26. Oktober 2000 seinen Rücktritt aus dem Musikgeschäft verkündete. Während andere Künstler sich mit diesem Alter erst zu etablieren beginnen, wollte Garth Brooks fortan nur mehr Vater für seine drei Töchter sein. Jedenfalls solange, bis diese aus dem Haus waren.

Bis auf vereinzelte Benefiz-Auftritte, die jedesmal für euphorische Ticketkäufe sorgten (2008 wurden innerhalb von 58 Minuten 85.000 Tickets für 5 Konzert zur Unterstützung der kalifornischen Feuerwehrleute verkauft, 2010 gar 140.000 nach der Hochwasserkatastrophe in Nashville), blieb er seinem Vorsatz treu, nicht mehr auf Tour zu gehen und keine neue Musik aufzunehmen.

Erst 2009 erklärte er sich unter seinen Bedingungen bereit, innerhalb der nächsten 5 Jahre (187-mal) im Wynn Hotel von Las Vegas aufzutreten. Melinda Newman von Variety schrieb über die Konzertserie Garth at Wynn: "Vertraue auf Garth Brooks, um mit einer Show nach Las Vegas zu kommen, die allem widerspricht wofür Sin City steht: keine Kostümwechsel, keine Tänzerinnen, keine aufwendige Bühne oder Special Effects. Nur ein Mann und seine Gitarre. Aber das ist mehr als genug!"

Im Dezember 2013 deutete der inzwischen 49-jährige Künstler schließlich seine Rückkehr ins Musikgeschäft mit einer 2014 startenden World Tour an. Nicht nur um dem Namen World Tour gerecht zu werden, sondern weil das Risiko eines missglückten Comebacks dort am geringsten schien, konnte der Auftakt der Comeback-Tour im Juli 2014 nur im Croke Park Stadion von Dublin stattfinden! 

In einer Pressekonferenz vor Ort sprach Garth Brooks im Jänner 2014 zu den Medien über seine Beweggründe: "Alles was ich von 1997 in Erinnerung habe, war wie sehr [Dublin] die Verwirklichung meiner Kindheitsträume war, wie Musik sich anfühlen sollte. Wenn es ein Comeback Special gibt und ich kann mir jeden Ort der Welt dafür  ausuchen, dann ist es genau dieser hier."

Aber als kurz darauf der Vorverkauf für 160.000 Tickets startete, war selbst der Veranstalter Aiken Promotions überrumpelt von der Ticket-Nachfrage. Innerhalb von Minuten waren die Karten vergriffen und der Veranstalter verkündete ein drittes Konzert. Als auch dieses die Nachfrage nicht stillen konnte, folgte ein vierter und schließlich gar ein fünfter Termin. Am Ende waren 400.000 Tickets für das Comeback von Garth Brooks im Juli 2014 in Dublin verkauft. Und Fans aus aller Welt begannen ihre Anreise und ihre Quartiere zu buchen.

Was sie jedoch nicht wussten, war, dass Croke Park aus Rücksicht auf die lokale Bevölkerung rund um das Stadion nur eine Lizenz für 3 Nicht-Sport Events pro Jahr hatte. Und für 2014 hatte die Pop Band One Direction diese drei bereits für sich reklamiert.

Was folgte, waren hitzige Diskussionen hinter den Kulissen, um das Event zu retten. Als sich Dublin schließlich darauf einigte, auch Garth Brooks 3 Konzerte zuzugestehen, ließ dieser die Bombe platzen: 5 oder keines! Und in einem letzten Versuch machte er seiner Enttäuschung Luft: "Ich werde kriechen, schwimmen, ich werde am Wochenende rüberfliegen, mich vor sie setzen, auf die Knie gehen und darum betteln, dass sie diesen 400.000 Menschen die Chance geben, Spaß zu haben und zu singen."

Das Fiasko wurde erst 3 Monate vor den Konzertterminen im April 2014 publik. Alle 5 Konzerte mussten abgesagt und 400.000 Karten rückerstattet werden. Und Dublins Wirtschaft war außer sich über den Verlust von erwarteten Einnahmen in der Höhe von €50 Mio.

So fand das offizielle Comeback von Garth Brooks im September 2014 in Chicago statt, wo er 180.000 Tickets für 11 Konzerte verkaufte.

Es dauerte bis zum 18. November 2021 bis Garth Brooks endlich seine Rückkehr nach Dublin verkündete. Diesmal sollte es das Ende der Stadion Tour bilden, die ihn seit 2019 durch die USA und Kanada geführt hatte. Ticketmaster Irland begann den Kartenvorverkauf am 25. November 2021 für 2 geplante Konzerte im Croke Park am 9. und 10. September 2022, mit dem Hinweis: das wird der einzige Ort in Europa sein, an dem Garth Brooks 2022 auftreten wird.

Was folgte, war eine Wiederholung von 2014 - diesmal jedoch mit Happy End. Am Ende waren es wieder 400.000 Tickets für 5 ausverkaufte Croke Park Konzerte (9., 10., 11., 16. und 17. September 2022) mit dem Unterschied, dass es diesmal keine Lizenzthematik gab.

Veranstalter Aiken Promotions fasste die Konzerte mit folgenden Worten zusammen: "Das ist das größte Event, das wir jemals veranstaltet haben und höchstwahrscheinlich werden wir nie wieder so etwas Großes machen. Es ist die größte Veranstaltung, die es je in Irland gegeben hat und ist wohl kaum zu übertreffen."

Eine Veranstaltung, die weit über die Grenzen von Irland hinaus seine Kreise zog, wie Jim Clarke gegenüber der Press Association ergänzte: "Normalerweise würde das Publikum für ein Konzert im Croke Park zwischen 40 und 50% aus Dublin kommen. In diesem Fall sind es [nur] 15%. Rund 5% kommen gar nicht aus Irland, sondern aus weltweit 30 Ländern." In Zahlen also rund 20.000!

Am 8. September 2022, dem Tag vor dem ersten Dublin-Konzert, stellt sich der inzwischen 60-jährige Garth Brooks in einer Pressekonferenz den Medien von Irland. Da alle 5 Konzerte aufgezeichnet und zu einem Netflix(?) Special verarbeitet werden sollen, hat er abgenommen und die anfänglich greibare Nervosität weicht rasch einer charismatischen Selbstsicherheit, mit der er den Raum in seinen Bann zieht.

Knapp eine Stunde lang beantwortet er Fragen und involviert sein Publikum. So sorgt unter anderem eine junge Journalistin für allgemeine Erheiterung, als sie ihre Verbindung zu Garth Brooks offenbart: "Meine Eltern waren im Juni 1997 hier [auf deinem Konzert] und ich kam im März 1998 zur Welt. Somit bedanke ich mich bei dir, Garth, für mein Leben."

Gleichzeitig gibt er Einblicke in die Kunst, die einen der größten Entertainer ausmacht. "Meine Aufgabe ist es, den Leuten auf den Plätzen ganz hinten das Gefühl zu geben, dass ich zu ihnen spreche. Und genau das mache ich. Ob es mir gelingt und ob ich das als Entertainer vermitteln kann, werden wir Freitag, Samstag, Sonntag, nächsten Freitag, Samstag sehen."

Am Sonntag konnte ich mich persönlich davon überzeugen und wurde nicht enttäuscht, sondern vielmehr Zeuge eines großartig durchgeplanten und durchaus historischen Events. Garth Brooks hatte nicht nur eigene Fan-Artikel für Dublin erstellen lassen, sondern auch die Bühne war extra für Irland entworfen worden. Geschuldet dem Stadion, das nur auf 3 Seiten Tribünen hat, stand die Bühne im Croke Park nicht im Zentrum, wie bei seiner Stadion Tour in Nordamerika, sondern stark erhöht, an der offenen Seite des Stadions.

Als wäre es Vorsehung gewesen, hörte auch der heftige Regen des Nachmittags nicht nur rechtzeitig vor Konzertbeginn auf, sondern unmittelbar bevor es losging, riss der abendliche Himmel sogar auf und ließ letzte Sonnenstrahlen auf die erwartungsvolle Menge leuchten. Da das öffentliche Verkehrsnetz von Dublin primär auf Bussen funktioniert, dauerte es etwas länger, bis alle 80.000, diszipliniert und erwartungsvoll ihren Sitz- oder Stehplatz im Stadion gefunden hatten. Langeweile kam trotzdem nicht auf, denn das Publikum verstand es bestens, schon im Vorfeld die Stimmung durch vielstimmigen Gesang anzuheizen.

Eine Vorgruppe war nicht angekündigt, so wurde man nur darauf hingewiesen, dass das Konzert aufgenommen wird und durfte sich zu 'Radio Gaga' von Queen, das in der Paul Young Live-Version über die beiden großen Bildschirme links und rechts der Bühne lief, im Jubeln üben.

Sponsor und exklusiver Vertragspartner Amazon begleitete -wie schon in Nordamerika- das große Opening des Konzerts um 20 Uhr. Zu den Klängen seines Liedes 'Ireland' aus dem Album "Fresh Horses" (1995) tauchte Garth Brooks unter dem Schlagzeug Set auf, das er optisch nach oben zu stemmen schien. Und ging nahtlos in den Titel 'All Day Long' aus dem aktuellen Album "FUN" über.

Der Sound auf dem Stadion-Rasen (pitch) war exzellent! Offenbar im Gegensatz zu dem auf den Rängen, wo sich viele Fans im Nachgang über die naturgegebenen klanglichen Einschränkungen einer Stadion-Tribüne beklagten. Dafür hatte man sich auch um so kleine Details gekümmert, wie das g-Logo von Garth Brooks auf jedem Tribünenabschnitt anzubringen. Kameras waren überall präsent: auf der Bühne, um die Nahaufnahmen auf die beiden riesigen Bildschirme zu übertragen, über den Köpfen des Publikums für die spekakulären Aufnahmen von oben und auf den Schienen am Ende des Runway. Letztere beiden bekam das Publikum jedoch noch nicht zu sehen.

Es folgte ein Hit-Feuerwerk, das den Großteil der Karriere von Garth Brooks umfasste. Unermüdlich war er auf der riesigen Bühne oder auf dem langen Runway in die Mitte des Stadions unterweg, um möglichst vielen Fans möglichst nahe zu sein. Es war schwer zu entscheiden, wer sich mehr verausgabte: das begeisterte Publikum oder der Entertainer auf der Bühne.

Seine Spontanität bewies er, als er auf Zuruf aus dem Publikum seinen allerersten Hit, das nachdenkliche 'Much Too Young (To Feel This Damn Old)' anstimmte, ehe es mit 'Two Pina Coladas' wieder Partylaune gab. Visuell zutiefst beindruckend gestaltete sich die hoffnungsvolle Ballade 'The River', zu der das Stadion in blaues Licht getaucht wurde und der Blick ins Publikum auf 10-tausende Smartphone Lichter traf, die den Eindruck eines glitzernden Flusses erzeugten.

 

Es folgte das Fiddle-Feuerwerk von 'Fever', dem Aerosmith Cover, das dramatische 'The Thunder Rolls' und das schicksalshafte 'Unanswered Prayers' zum 80.000-stimmigen Chor.

"Als Enterainer gehst du nie vom Gas. Das machst du einfach nicht. Besonders nicht bei Live-Konzerten. Das macht Balladen so schwierig. Ratet mal, welche Ballade wir 15 oder 20 Jahre lang nicht gespielt haben?", hatte Garth Brooks bei der Pressekonferenz die Medien gefragt. "'If Tomorrow Never Comes'. Es ist einer der größten Garth Brooks Songs. Aber wir haben immer nur einen kurzen Ausschnitt gespielt. Sollen wir den Song also hier spielen?"

Ja - 'If Tomorrow Never Comes' folgte zur Begeisterung des Publikums als nächstes. Und niemand hatte ein Problem damit, dass es eine Ballade war, wie man aus tausenden Kehlen vernehmen konnte.

Danach wurde das Tempo mit 'Callin' Baton Rouge', einem seiner persönlichen Lieblingssongs, und 'Ain't Goin' Down ('Til the Sun Goes Down)' wieder erbarmungslos nach oben gedreht, ehe es mit dem leidenschaftlichen Billy Joel Cover 'Shameless', das Garth Brooks längst zu seinem Lied gemacht hat, eine kleine Verschnaufpause gab.

"Immer wieder, wenn ich mit Journalisten spreche, kommt die Frage, ob es einen Titel gibt, von dem ich wünschte, dass ich ihn nie wieder singen müsste - und alle warten dann darauf, dass ich 'Friends in Low Places' sage", hatte Garth Brooks bei der Pressekonferenz über seine Beziehung zum bekanntesten aller seiner Hits gesagt. "Was sie dabei nicht verstehen, ist, dass ich 'Friends in Low Places' schon 25 Jahre lang nicht mehr gesungen habe. Ich fange mit den ersten 4 Noten an und das war's. Sie wollen gar nicht, dass ich singe. Sie wollen vielmehr, dass ich nicht im Weg bin. Denn jeder singt dann, als wäre er der einzige im Stadium. Und ich habe den besten Platz im Haus."

Und genau so fand 'Friends in Low Places' in der extended version mit der nie im Studio aufgenommenen Zusatzstrophe statt, gesungen von 80.000 Fans, ehe mit 'The Dance', dem Lied, das mit so wenigen Worten so viel über das Leben zu sagen hat, der offizielle Konzertteil sein viel zu rasches Ende fand: "Ich hätte mir den Schmerz ersparen können, aber ich hätte [auch] den Tanz versäumt", (Tony Arata).


Es folgte eine Zugabe voller Überraschungen. Zuerst kehrte Garth Brooks nur mit akustischer Gitarre auf die von der Band verlassene Bühne zurück, setzte sich auf die Stufen des Mittelteils und spielte 3 Balladen: 'What She's Doing Now' und 'Cold Shoulder' aus dem Album "Ropin' The Wind" (1991), sowie den Bob Dylan Song 'To Make You Feel My Love', das Garth Brooks bereits 1998 (unmittelbar nach Billy Joel) aufgenommen hatte - also lange bevor Adele, die man heute meist damit verbindet, das 2008 tat.

Während das Publikum bei 'What She's Doing Now' Wort für Wort mitsang, forderte er es mit dem wenig bekannten Deep Cut 'Cold Shoulder' heraus: "Diesen Song kennt ihr aber sicher nicht!"

Als dann Trisha Yearwood in einem (zu engen) Glitzerdress auf der Bühne auftauchte, gab es kein Halten mehr. Es folgte als Duett des Ehepaars der Lady Gaga Hit 'Shallow', zu dem Trisha Yearwood ihre eindrucksvolle Stimmkraft präsentierte, sowie ihr vielleicht größter Hit: 'Walkaway Joe'.

Mit 'Standing Outside the Fire' näherte sich dann das unvermeidliche, viel zu rasch erreichte Ende, ehe einer der charismatischsten Entertainer unserer Zeit ein letztes Mal mit dem begeisterten Publikum zu 'American Pie' von Don McLean verschmolz. Nach etwas über 2 Stunden mitreißender und berührender Musikmomente klang dann einer von 5 historischen Abenden im Croke Park von Dublin unweigerlich aus.


Das, was er am Ende seiner Pressekonferenz vom Donnerstag, am Tag vor dem ersten Konzert in Dublin, für sich beschrieben hatte, konnte heute jeder im Publikum ebenfalls fühlen: "Es gab da diesen Moment im Stanley Cup, als dieser Spieler endlich sein Tor schoss. Und im ersten Moment wusste niemand, ob es ein Tor war, weil sich [der Puck] irgendwie im Netz verfangen hatte oder ob es schon über der Zeit war. Und als ihn die Reporterin danach befragte, sagte er: ich habe mein ganzes Leben darauf gewartet - und ich habe beschlossen, aufzuhören, darauf zu warten."

"Morgen abend, darauf habe ich mein ganzes Leben gewartet, morgen abend werde ich aufhören, darauf zu warten!"

8 Jahre nach 2014, erfüllte sich der Traum Irland, nicht nur für Garth Brooks, sondern endlich auch für sein Publikum.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Garthquake