Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Und noch ein Duett

"Im Clip, bei dem Matthew Paskert Regie geführt hat und das im ländlichen Tennessee gefilmt wurde, rasen Beckham in einem Ford F150 Truck und Ell in einem 1964 Buick LaSabre Cabrio über malerische Landstraßen, mit herzklopfender Erwartung, sich endlich wiederzusehen."
(Boot Kickin' Mayhem / musicmayhemmagazine.com, 2. Februar 2022)

Irgendwie lässt es sich nicht länger verheimlichen, aber musikalische Kooperationen (Stichwort Duette) liegen zur Zeit ganz schwer im Trend. Der schlagende Beweis findet sich in den aktuellen Radio (Billboard Country Airplay) Charts vom 14. Februar 2022: dort steht mit 'Freedom Was a Highway' von Jimmie Allen und Brad Paisley nicht nur ein Duett an der Spitze, sondern gleich die Hälfte der Top-10 werden von Duetten gestellt!

So findet sich auf dem Weg zur Spitze auf Platz 3 Kelsea Ballerini mit Kenny Chesney ('Half Of My Hometown'), während Platz 6 ('Thinking 'Bout You') von Dustin Lynch und MacKenzie Porter bereits wieder auf dem Weg von der Spitze nach unten ist, gefolgt von einer weiteren Nummer 1 ('Buy Dirt' von Luke Bryan mit Jordan Davis) und 'If I Didn't Love You' von Jason Aldean und Carrie Underwood (Platz 8), ebenfalls einer vormaligen Nummer 1.

Noch gar nicht in den Charts, aber verdientermaßen auf dem Weg dorthin, befindet sich das neue Duett 'Can't Do Without Me' von Newcomer Chayce Beckham und Lindsay Ell. Der Gewinner der letzten Staffel von American Idol (dem Pendant zu DSDS) hat sich mit der für ihre Gitarrenkünste bekannten Kanadierin zusammengetan, um so im Trend der Zeit seiner ersten offiziellen Radio-Single zusätzlichen Aufwind zu geben. Dass beide Künstler zur Zeit beim selben Label-Konzern BBR (Broken Bow Records) unter Vertrag sind, hilft nicht nur, sondern mag sogar der Auslöser gewesen sein. Das Ergebnis jedenfalls kann sich hören lassen!

Mit wenigen Ausnahmen tut sich jeder Künstler, der nicht aus den USA stammt, schwer, genau dort kommerziell erfolgreich zu sein. So kann auch Lindsay Ell in ihrer Heimat bereits auf 6 Top-10 und 2 Nummer-1 Hits zurückblicken, während ihre beste Solo-Platzierung in den Radio (Billboard Country Airplay) Charts in den USA lediglich ein Platz 19 (für den Song 'Criminal') ist. Trotzdem darf sie zurecht behaupten, in den USA auch schon einmal auf Platz 1 in den Radio Charts gestanden zu haben. Und zwar interessanterweise mit einem Duett, nämlich gemeinsam mit Brantley Gilbert und dem Song 'What Happens in a Small Town' (2019).

Das Thema der aktuellen, von Jordan Walker, Trannie Anderson und Michael Carter geschriebenen  Single ist jedenfalls schnell auf den Punkt gebracht: es geht um das Verlangen (und weniger die Sehnsucht), den Partner so schnell wie möglich wiedersehen zu wollen. Das soll auch das zugehörige Video vermitteln, wie Chayce Beckham gegenüber CMT sagt: "Zwei Menschen, die im Auto unterwegs sind und es nicht erwarten können, dort anzukommen, wo sie endlich wieder zusammensein können. Den ganzen Tag konnten sie schon an nichts anderes mehr denken."


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake