Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Hochprozentiges

"Also mein Label [Big Loud] hat mir gerade das 'You Proof' Video geschickt und sie wollen bis Montag warten, um das Video zu veröffentlichen. Aber nicht mit mir. Hier ist der Link [ungelisteter youtube-Link am Tag vor der offiziellen Video-Premiere]."
(Morgan Wallen / Instagram-Story, 9. September 2022)

Über eineinhalb Jahre nach dem Schimpfwort-Skandal ist offenbar genug Gras über die Sache gewachsen, sodass der 29-jährige Morgan Wallen sich wieder das Trikot des musikalischen Superstars auf dem Feld des kommerziellen Musikgeschäftes überstreifen darf. So steht sein Projekt "Dangerous: The Double Album", das unmittelbar vor den angesprochenen Ereignissen Anfang 2021 veröffentlicht worden war, aktuell seit 77 Wochen an der Spitze der Billboard Top Country Albums Chart.

Ein Rekord, der über das Country Genre hinausreicht. Denn dasselbe Album hat inzwischen sagenhafte 91 Wochen in Top-10 der Pop Album Charts von Billboard (Billboard 200) zugebracht hat. Das ist in der Musikgeschichte von Billboard Magazine bis dato noch keinem Solo-Künstler gelungen.

Am 15. Oktober 2022 steht nach nur 17 Wochen nun auch seine aktuelle Single 'You Proof' auf Platz 1 der Radio (Billboard Country Airplay) Charts. Es ist bereits sein 7. Nummer-1 Hit und lässt ein noch nicht angekündigtes neues Projekt vermuten, denn der Song stammt nicht aus dem aktuellen Doppel-Album.

Und erneut bleibt der Erfolg nicht mehr auf das Country Genre beschränkt, denn die Single steht auch in den Top-10 der Billboard Hot 100 Pop Charts bereits auf Platz 7.

Geschrieben von Morgan Wallen, gemeinsam mit Ashley Gorley, Songschreiber-Interpret Ernest (K. Smith) und R&B/Hip-Hop Produzent Charlie Handsome, geht es im Song um ein endlos oft wiederholtes Thema: nämlich zu versuchen, eine verlorene Liebe mit Alkohol zu vergessen. In dieser Version machen sich die Songschreiber das Wortspiel zu hochprozentigem Alkohol und Garantie zunutze. 

Im Amerikanischen liefert die Proof-Angabe eine Aussage über den Alkoholgehalt eines hochprozentigen Getränkes. 1 Proof entspricht 0,5% Alk./Vol., somit sind 100 Proof 50% Alkoholgehalt. Gleichzeitig steht proof aber auch für eine Sicherheit oder Garantie.

So stellt sich im Text des Liedes heraus, dass es kein Getränk gibt, das hochprozentig genug ist, um als Garantie für das Vergessen von ihr fungieren zu können.

Ich brauche etwas, das mit Sicherheit hochprozentig genug für dich ist,
etwas stärker, als das, was ich gewohnt bin.
Yeah, ich habe 40% bis 50%iges gekippt ,
aber nichts scheint es zu schaffen,
das ist die traurige Wahrheit,
ich brauche etwas, das mich dich sicher vergessen lässt.
(You Proof / Morgan Wallen, Ashley Gorley, Ernest K. Smith, Charlie Handsome)

Beim Video zum Song führte erneut Justin Clough Regie. Gedreht wurde in Humphreys County, Tennessee und neben Morgan Wallen als hallzunierendem Opfer einer unstillbaren Liebe, ist Instagram-Star und DJane Charly Jordan zu sehen. 8 Mio. Views verzeichnet das Video nach knapp 5 Wochen auf youtube, während Spotify bereits knapp 120 Mio. Streams des Songs ausweisen kann.

Auch wenn Morgan Wallen aus Unbedachtheit heraus über 1 Jahr seiner Karriere verloren hat, so scheint es ihm jetzt gelungen zu sein, genau dort wieder neu aufzusetzen. So ansatzlos, als hätte es die Zeit dazwischen nicht gegeben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake