Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Noch mehr Helden

"Vielleicht ist es einfach das Alter,
denn es hat immer funktioniert, nur jetzt nicht mehr.
Eine lange einsame Fahrt, du weißt schon -
eine, auf der du abbiegst, ohne zu wissen warum.
Macht den Kopf wieder klar, hilft immer.
Jetzt brauche ich etwas stärkeres,
das ein wenig länger wirkt."
(I Could Use a Love Song / Maren Morris, Jimmy Robbins, Laura Veltz)

Mit dem Major-Label Debütalbum "Hero" im Juni 2016 legte die damals 25 jährige Maren Morris einen unerwarteten Meilenstein. Nicht nur in ihrer eigenen Karriere, sondern auch für die Entwicklung des modernen Country Genres. Kaum jemand hätte erwartet, dass sie damit in fast allen Bestenlisten des Jahres 2016 landen und gar für einen Grammy Award nominiert werden würde. Nun gibt es ein Postscript zum Album in Form einer Deluxe-Version.


2 Tage vor Erscheinen von "Hero", am 1. Juni 2016, hatte die New York Times in ihrer Kritik das Album als eines der einfallsreichsten Country Alben der jüngsten Vergangenheit gelobt. Knapp 6 Monate später stellte Rolling Stone Magazine "Hero" auf Platz 13 in ihrer Liste der Besten Alben des Jahres über alle Genres hinweg. Konsequenterweise wurde es im Country Genre das Beste Album, auch wenn die Anmerkung nicht fehlt, dass man es beim ersten Hören -selbst gemessen an modernen Country Standards- nicht gleich als solches identifizieren würde.

Entsprechend tauchte "Hero" in fast allen Bestenlisten des Jahres 2016 auf. Billboard Magazine reihte es sogar auf Platz 9. Da war eine Nominierung für einen Grammy Award als Bestes Country Album 2016 naheliegend und vielmehr das Nicht-Gewinnen die Überraschung (Sturgill Simpson hatte den Preis für das Beste Country Album erhalten). Ein ähnliches Schicksal hatte sie bei den CMA-Awards 2016 erlitten, als ihr Eric Church mit seinem grandiosen "Mr. Misunderstood" den Titel wegschnappte.

Für die am 2. April 2017 stattfindenden, 52. ACM Awards ist "Hero" erneut als Bestes Album nominiert. Und als eine Gewinnerin darf Maren Morris dort bereits auftreten, denn erstmals wurden die Newcomer-Preise bereits im Vorfeld vergeben. Und Maren Morris erhielt die Auszeichnung als Beste Weibliche Newcomerin. Zurecht, denn spätestens seit ihrem vielbeachteten Duett mit Alicia Keys zum Song 'Once' aus dem "Hero"-Album bei den Grammy Awards 2017 weiß die Musikwelt, dass sie sich auch vor den größten nicht zu verstecken braucht.



"Hero" lieferte bisher 2 Singles. Da war als Vorab-Single 'My Church', ein Song, dem man im vergangenen Jahr kaum entkommen konnte, obwohl er überraschenderweise nur bis auf Platz 5 in den Billboard Hot Country Song Charts gelangte. Trotzdem brachte er Maren Morris ihren ersten Grammy Award (2017) für die Beste Country Solo Performance ein.

Es folgte die Single '80s Mercedes'. Ein Hit, der mit Platz 11 nur knapp nicht die Top-10 erreichte. Nun wird die dritte Single aus dem Album veröffentlicht, mein persönlicher Favorit 'I Could Use a Love Song'. Die New York Times bezeichnete ihn als "den Song auf dem Album, der nicht nur am ehesten Country klingt, sondern phänomenal ist, weil fast meditativ klagend und doch so voll reiner Leidenschaft."

Darüberhinaus erhielt das Album "Hero" 17. März 2017 noch 3 zusätzliche Kapitel. Denn in einer neu veröffentlichten Deluxe-Version tauchen 3 neue Songs am Ende des Albums auf. Wiederum ist Maren Morris als Co-Autorin beteiligt, wie bei allen übrigen Songs auf dem Album. Und wieder gelingt es 3 Titel zu veröffentlichen, die kein Füllermaterial sind. busbee, der das ursprüngliche Album produziert hatte, ist diesmal jedoch nur an einem Song beteiligt, nämlich an dem swingenden 'Company You Keep'.



'Bummin Cigarettes' ist ein resignierender Country Shuffe über die Erkenntnis, sich immer mit dem Falschen einzulassen. "Ich brauche meinen Raum", singt sie im ruhigen 'Space' und meint damit, dass sie Abstand braucht. 3 Songs, die ruhiger und näher am Country liegen, als der Großteil des ursprünglichen Albums. Trotzdem gehören sie ganz klar ins 21. Jahrhundert und bestätigen nicht nur das Talent von Maren Morris, als Sängerin und Songschreiberin, sondern auch ein wenig den Hype um sie.



Eine Erkenntnis, die man inzwischen auch in der Branche gewonnen hat. Denn es ist eben durchgesickert, dass die erste Single aus dem zu erwartenden neuen Album von Thomas Rhett ein Duett mit Maren Morris sein wird. 'Craving You' soll der Song heißen, eine Mischung aus Country, Rock und Pop im 1980er Jahre Stil sein und am 31. März 2017 erscheinen.

"Es gibt im Moment viele Sängerinnen, die es draufhaben, aber Maren ist eine derjenigen, deren Stimme unbestritten kraftvoll und doch soulig ist. Darüberhinaus macht die Arbeit mit ihr wirklich viel Spaß und ich glaube, sie hat dem Lied soviel zusätzliche Energie und Intensität gegeben", bestätigt Thomas Rhett. Es wird also noch nicht so schnell ruhig rund um die vielseitig talentierte Maren Morris.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake