"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Neue Liebe & Alte Freunde
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
1988 gewann Lari White eine der ersten TV-Casting Shows ("Your Can Be a Star" auf dem damaligen Nashville Sender TNN) und damit auch einen Plattenvertrag. In den folgenden 10 Jahren veröffentlichte sie 4 Country Alben mit wechselndem Erfolg. Zum erfolgreichsten wurde ihr zweites Album ("Wishes", 1994), das mehr als 500.000 Stück verkaufte und 3 Country Top-10 Singles produzierte. Damit machte sie sich einen Namen im Genre, ohne jedoch jemals zu den großen Stars zu gehören.
2017 kehrt Lari White, inzwischen 51 Jahre alt, mit gänzlich neuer, sowie neu gemachter, alter Musik zurück. Musik, die still und leise, abseits der lauten Hitparaden glänzt und die viele, genau deshalb, gar nie zu hören bekommen werden.
Stilistisch flirtete Lari White schon immer ein wenig mit anderen musikalischen Einflüssen und auch ihre glockenhelle Stimme ist nicht die klassische Country Stimme. 1998 war ihr letztes Country Album "Stepping Stone" für das Label Lyric Street Records erschienen. Es produzierte mit dem Titelsong zwar ihren ersten Pop Hit (Platz 73 in den Billboard Hot 100), aber gleichzeitig auch ihre letzte Country Top-20 Single. Damit begann ihre Country Karriere auszuklingen.
Sie begann sich anderen Projekten zuzuwenden und tauchte unter anderem im Tom Hanks Film "Verschollen" ("Castaway", 2000) auf. Erst 6 Jahre nach ihrem letzten Album, im Jahr 2004 meldete sie sich musikalisch zurück. Allerdings zur Verblüffung und Überraschung aller mit einem Herzensprojekt, das gelungene Soul und R&B Grooves enthielt und den treffenden Titel "Green Eyed Soul" trug. In den Folgejahren produzierte sie ein Album mit Toby Keith ("White Trash with Money"), erarbeitete ein Cabaret ("My First Affair"), spielte in einem Musical am Broadway ("Ring of Fire") und schrieb weiterhin Songs.
Spektakuläre 13 Jahre nach "Green Eyed Soul" ist Lari White nun mit neuer Musik zurück. Die Wurzeln dafür legte sie bereits im vergangenen Jahr, in dem sie mit einer Kickstarter Kampagne finanzielle Unterstützung für das Projekt suchte. Mit Februar 2017 ist das Ergebnis nun erhältlich. Und es handelt sich dabei um zwei gelungene, thematische Zusammenstellungen.
Auf "Old Friends" hat sie 8 Songs aus alten Alben neu aufgenommen. Nashcountrydaily.com gegenüber erklärte sie, wie das Konzept entstand: "Es geht um alte Freunde, denn diese Lieder aus meiner Karriere wurden zu Freunden, die mich begleiten haben. Und dabei habe ich durch sie auch neue Freunde gewonnen. Songwriter und Interpreten, die nun Teil davon sind. Gleichzeitig haben sich die Songs aber auch weiter entwickelt und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, sie in ihrer aktuellsten Form neu zu präsentieren." "Aber natürlich habe ich während der letzten 10 Jahre auch neue Lieder geschrieben, die entweder gar nicht aufgenomen oder nicht veröffentlicht wurden. Darunter sind auch neue stilistische Einflüsse zu hören. Ein wenig Jazz, ein wenig akkustischer Rock." So beschreibt Lari White die zweite Sammlung der neuen Veröffentlichung. 7 Lieder, zusammengefasst unter dem Titel "New Loves". Neben dem jazzigen 'Champagne' sticht 'Moonshine' heraus, das an Fleetwood Mac erinnert und von dem sie sich wünscht, dass es ein junger, aktueller Country Interpret aufnehmen möge.
Zusammenfassend lässt sich sagen: wer es ruhig mag und abseits des ausgetretenen Mainstreams etwas altes neu entdecken möchte, dem sei Lari White empfohlen. Zugreifen, solange es noch erhältlich ist!
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen