Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Neue Liebe & Alte Freunde

1988 gewann Lari White eine der ersten TV-Casting Shows ("Your Can Be a Star" auf dem damaligen Nashville Sender TNN) und damit auch einen Plattenvertrag. In den folgenden 10 Jahren veröffentlichte sie 4 Country Alben mit wechselndem Erfolg. Zum erfolgreichsten wurde ihr zweites Album ("Wishes", 1994), das mehr als 500.000 Stück verkaufte und 3 Country Top-10 Singles produzierte. Damit machte sie sich einen Namen im Genre, ohne jedoch jemals zu den großen Stars zu gehören.

2017 kehrt Lari White, inzwischen 51 Jahre alt, mit gänzlich neuer, sowie neu gemachter, alter Musik zurück. Musik, die still und leise, abseits der lauten Hitparaden glänzt und die viele, genau deshalb, gar nie zu hören bekommen werden.



Stilistisch flirtete Lari White schon immer ein wenig mit anderen musikalischen Einflüssen und auch ihre glockenhelle Stimme ist nicht die klassische Country Stimme. 1998 war ihr letztes Country Album "Stepping Stone" für das Label Lyric Street Records erschienen. Es produzierte mit dem Titelsong zwar ihren ersten Pop Hit (Platz 73 in den Billboard Hot 100), aber gleichzeitig auch ihre letzte Country Top-20 Single. Damit begann ihre Country Karriere auszuklingen.

Sie begann sich anderen Projekten zuzuwenden und tauchte unter anderem im Tom Hanks Film "Verschollen" ("Castaway", 2000) auf. Erst 6 Jahre nach ihrem letzten Album, im Jahr 2004 meldete sie sich musikalisch zurück. Allerdings zur Verblüffung und Überraschung aller mit einem Herzensprojekt, das gelungene Soul und R&B Grooves enthielt und den treffenden Titel "Green Eyed Soul" trug. In den Folgejahren produzierte sie ein Album mit Toby Keith ("White Trash with Money"), erarbeitete ein Cabaret ("My First Affair"), spielte in einem Musical am Broadway ("Ring of Fire") und schrieb weiterhin Songs.

Spektakuläre 13 Jahre nach "Green Eyed Soul" ist Lari White nun mit neuer Musik zurück. Die Wurzeln dafür legte sie bereits im vergangenen Jahr, in dem sie mit einer Kickstarter Kampagne finanzielle Unterstützung für das Projekt suchte. Mit Februar 2017 ist das Ergebnis nun erhältlich. Und es handelt sich dabei um zwei gelungene, thematische Zusammenstellungen.



Auf "Old Friends" hat sie 8 Songs aus alten Alben neu aufgenommen. Nashcountrydaily.com gegenüber erklärte sie, wie das Konzept entstand: "Es geht um alte Freunde, denn diese Lieder aus meiner Karriere wurden zu Freunden, die mich begleiten haben. Und dabei habe ich durch sie auch neue Freunde gewonnen. Songwriter und Interpreten, die nun Teil davon sind. Gleichzeitig haben sich die Songs aber auch weiter entwickelt und ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, sie in ihrer aktuellsten Form neu zu präsentieren."

"Aber natürlich habe ich während der letzten 10 Jahre auch neue Lieder geschrieben, die entweder gar nicht aufgenomen oder nicht veröffentlicht wurden. Darunter sind auch neue stilistische Einflüsse zu hören. Ein wenig Jazz, ein wenig akkustischer Rock." So beschreibt Lari White die zweite Sammlung der neuen Veröffentlichung. 7 Lieder, zusammengefasst unter dem Titel "New Loves". Neben dem jazzigen 'Champagne' sticht 'Moonshine' heraus, das an Fleetwood Mac erinnert und von dem sie sich wünscht, dass es ein junger, aktueller Country Interpret aufnehmen möge.

Zusammenfassend lässt sich sagen: wer es ruhig mag und abseits des ausgetretenen Mainstreams etwas altes neu entdecken möchte, dem sei Lari White empfohlen. Zugreifen, solange es noch erhältlich ist!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake