Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Mabelle, Nashville

"Ich bin so froh, dass du abgehoben hast,
denn ich muss dir sagen,
wie dumm war ich, zu glauben,
ich könnte ohne dich sein.
Ich dachte, alles was ich mir wünsche,
ist in dieser Stadt.
Aber alles was ich brauche, das bist du."
(Woke Up in Nashville / Seth Ennis, Blair Daly, David Hodges)

Im September 2016 legte Arista Nashville, das zum Sony Music Konzern gehört, einem jungen Sänger und Musiker aus dem Bundesstaat Georgia einen Plattenvertrag vor. Der Gewinn eines Musik-Wettbewerbs in Nashville und der folgende Auftritt beim CMA Music Fest in Nashville hatte die Aufmerksamkeit von Sony Music Nashville erregt.

Ungewöhnlich schnell wurde Seth Ennis daraufhin auch schon von Medien wie Rolling Stone Country oder der Huffington Post als kommender Star propagiert. Fast genau 6 Monate nach Unterzeichnung seines Major Label Plattenvertrages, am 3. März 2017, ist nun  seine erste EP mit 4 Songs erschienen.

"Mabelle" lautet der Titel der EP und auf dem Coverbild ist zu sehen, wer oder was damit gemeint ist: nämlich das Gebäude, in dem Seth Ennis und seine 3 besten Freunde erstmal Unterschlupf fanden, als sie aus Georgia nach Nashville gekommen waren, um hier ihren Traum von Musik zu leben. Durch den Beruf seines Vaters wuchs Seth Ennis zwischen Militärstützpunkten quer durch die USA bis nach Japan auf. Aber das hinderte ihn nicht daran, verschiedenste Musikinstrumente, darunter auch das Schlagzeug zu erlernen.

Bereits im September 2016 hatte er seine erste, quasi-autobiographische Single 'Woke Up in Nashville' veröffentlicht. Und darauf alle Instrumente und Stimmen selbst eingespielt. Das Lied verknüpft die Reise nach Nashville, dem Ziel der Träume, mit der bitteren Erkenntnis einer dadurch zurückgelassenen Liebe. Sänger, Musiker und Songschreiber, das komplette Paket also, mit dem Seth Ennis sich da also vorstellt.

Und wenn man seinen ehrgeizigen Plänen Glauben schenken möchte, dann denkt er sogar international. Ein Zugang, den die Tatsache seiner mobilen Jugend wohl mit sich gebracht hat. "Mit Country bin ich aufgewachsen. Diese Geschichten sind meine Geschichten. Aber Nashville ist zur Zeit ein echter Schmelztigel [von Einflüssen] und so denke in ganz groß: Was muss ich tun, um international zu spielen? Wie schaffe ich es, dass meine Lieder weltweit gehört werden? Es geht um große Träume."

Stilistisch hört man Pop und R&B, man hört Einflüsse eines Sam Hunt, und man sieht einen 23-jährigen Baseball-Kappenträger, den Lauren Alaina, zu ihren besten Freunden zählt. Und wenn man seiner PR Glauben darf, dann sind seine Vorbilder und Einflüsse bei Vince Gill, Usher, Pop-Punk und Bluegrass zu suchen. Das sind schon Ecken unterschiedlicher Musik-Kosmen, aber vielleicht ist es genau das, was den Reiz an Seth Ennis ausmacht.



Das scheinen auch schon etablierte Stars erkannt zu haben, weshalb er schon von Florida Georgia Line, Luke Bryan und demnächst auf der Soul2Soul Tour von Tim McGraw & Faith Hill als Opener engagiert wurde. Auch in London war er vor wenigen Tagen beim inzwischen alljährlichen C2C Festival mit dabei.

'Woke Up in Nasvhille' ist nach wie vor die aktuelle Single und zur Unterstützung ist am 9. März 2017 nun das offizielle Video dazu erschienen. Gedreht in schwarz-weiß unter der Regie von Justin Clough, zeigt es Szenen von Seth Ennis und Nashville. Und im Zuge der Veröffentlichung, der von Corey Crowder produzierten EP "Mabelle" gibt es gleich Videos zu den drei weiteren Songs daraus zu sehen. Letztendlich, kommerzieller Erfolg vorausgesetzt, soll das ja nur ein Vorgeschmack auf ein noch kommendes, vollständiges Album sein.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake