Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Jacob Davis

"Dein Mondschein,
dein Sonnenaufgang,
dein festhalten, die ganze Nacht,
das will ich sein, will ich sein."
(What I Wanna Be / Jacob Davis)

Zwar ist Jacob Davis bereits seit 2011 in Nashville, er erhielt seinen ersten Vertrag als Songschreiber bei Black River Publishing aber erst vor knapp einem Jahr (Mai 2016). Allerdings ging es dann Schlag auf Schlag: denn bereits einen Monat später bot ihm Black River Entertainment CEO Gordon Kerres völlig unerwartet einen Plattenvertrag an. Ein Moment, der sogar auf Video festgehalten wurde, und sich jetzt im Netz findet.

Gleich zu Beginn des Jahres 2017 wurde er von Taste Of Country als ein potentieller Durchstarter für 2017 nominiert und mit 3. März 2017 erschien seine erste offizielle Single für Black River Entertainment, der hitverdächtige Ohrwurm 'What I Wanna Be'.




Noch gibt es nicht viel von ihm zu erzählen, auch wenn seine Netzpräsenz im letzten Jahr erstaunlich gewachsen ist. Aufgewachsen in Shreveport, im US-Bundesstaat Louisiana, besucht Jacob Davis dort auch die Schule und Universität. An der Louisiana State University studiert er Geologie und beginnt nach dem Studium für ein Jahr lang auf einer Ölplattform zu arbeiten.

Aber seine Begeisterung für Musik lässt ihn bald einen neuen Lebensweg einschlagen. Schon im Elternhaus spielte Musik eine große Rolle. Gerne erinnert er sich an den Besuch eines New Orleans Jazzfests mit seinem Vater und Bruder, bei dem er den Auftritt des legendären Sänger und Songschreibers John Prine erlebte. Das war mitunter ein prägendes Ereignis, aus dem seine Leidenschaft für das Schreiben von Songs entstand.

Ein weiterer musikalischer Einfluss war James Taylor. Aber auch Soul Legende Otis Redding blieb im Gedächtnis. Und dann natürlich ganz besonders viel 1990er-Country von Garth Brooks, Tim McGraw oder Alan Jackson. So beginnt er schon im Abschlussjahr an der Uni und im Jahr danach an Wochenenden in Bars live zu spielen. Bis er feststellt, dass die Bohrinsel nicht seine Zukunft ist, sondern dass er diese in Nashville finden musste.

Wie so viele hoffnungsvolle Träumer, die nach Nashville kommen, musste auch Jacob Davis erstmal einen Job finden, von dem aus er an seiner Karriere arbeiten konnte. Diesen findet er als Verkäufer in einem Golfgeschäft, vonwo er nebenbei beginnt,  Songs zu schreiben und Auftritte wahrzunehmen, wo möglich.



Schritt für Schritt nimmt seine Karriere Formen an. Es folgt schließlich eine erste Single ('Something to Remember You By') und Auftritte als Opener für Stars wie Lady Antebellum, Billy Currington und sogar Sam Hunt.

Und nun hat der sympatische Jacob Davis seine erste offizielle Single veröffentlicht. 'What I Wanna Be' klingt zudem nach einem echten Hit. Ein modern produzierter Titel, uptempo, voll Spaß und Rythmus, bei dem es nicht um tiefgründige Texte geht. Vielmehr groovt es rockig, funkig und die soeben erschienene Live-Version klingt fast noch besser als die Studioaufnahme.



'What I Wanna Be' soll der Titelsong aus der für den 24. März 2017 angekündigten EP sein. Sie wird 4 weitere Lieder enthalten und damit dem aktuell beliebten Schema folgen: Veröffentlichung einer Single, Veröffentlichung einer EP und wenn der Erfolg sich einstellt, dann Veröffentlichung eines vollständigen Albums. Ein Erfolg, der sich eigentlich schon mit der ersten Single einstellen sollte, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake