Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Erst dann werden wir frei sein!

"Wenn Hautfarbe das Letzte ist, auf das wir achten,
dafür die Schönheit von innen das Wichtigste ist,
wenn unsere Luft und alle Ozeane wieder sauber sind,
erst dann werden wir frei sein."
(We Shall Be Free / Garth Brooks, Stephanie Davis)

Am 29. April 1992 fanden im Universal Amphitheatre von Los Angeles, die 27. Preisverleihungen der Academy of Country Music (ACM) statt. Clint Black, Lorrie Morgan und Reba McEntire präsentierten die Preise und Auszeichnungen für die Besten des Jahres. Aber für immer in Erinnerung bleiben wird dieser Tag in L.A. aus einem anderen Grund: denn um 15:15 Lokalzeit führte der gerichtliche Freispruch von 4 Polizisten nach deren Misshandlung des schwarzen Taxifahrers Rodney King zu einer der schlimmsten Massenunruhen in der jüngeren Geschichte der Vereinigten Staaten.

Knapp eine Woche später waren 55 Todesopfer und Schäden in der Höhe von U$ 1 Mrd. zu beklagen. Ein traumatisches Ereignis, das weltweit Schlagzeilen machte und sich in viele Erinnerungen einbrannte. Auch so bei Garth Brooks, der an jenem schicksalshaften Tag in Los Angeles weilte, um bei den ACM-Awards den Preis für den Besten Sänger des Jahres, sowie den wichtigsten Preis, den Entertainer of the Year entgegen zu nehmen. Denn noch im August desselben Jahres veröffentlichte er eine Single, die aus diesem Ereignis entstanden war, und die 25 Jahre später, aktueller denn je, mit einem neuen Video zurückkehrt.

"The Chase" war das 4. Studioalbum von Garth Brooks und wurde im September 1992 veröffentlicht. Es war sein zweites Album, das auf Platz 1 der Pop Charts (Billboard 200) einstieg und dazu führte, dass Madonna mit ihrem Album "Erotica" erstmals nicht Platz 1 erreichte. "The Chase" hat bis heute über 9 Mio. Einheiten verkauft und steht damit knapp vor der Diamant-Auszeichnung für 10 Mio. verkaufte Stück.

Bei der Erreichung dieses Ziels könnte ihm der Song helfen, der aus den dramatischen Ereignissen des Jahres 1992 entstanden war und als Vorab-Single für das Album bereits im August 1992 veröffentlicht wurde: 'We Shall Be Free'. Geschrieben gemeinsam mit Stephanie Davis, war das Lied das erste große sozialkritische, das Garth Brooks veröffentlichte.

Stilistisch als Gospel-Hymne gewandet, sorgte sie schon bei Erscheinen für Verwirrung bei den Kritikern. Bob Allen schrieb damals in seiner Kritik über das Album: "Brooks trägt sein Herz am rechten Fleck, auch wenn 'We Shall Be Free' für manche wie der kraftlose Versuch eines weißen Bürgerrechtlers, sich mit Martin Luther King Jr. zu messen, erscheinen mag. Mit seinen hymnischen Ausmaßen und dem gutgemeinten Weltbild macht es mich ein wenig ratlos, mit wem ich es hier eigentlich zu tun habe."

Nicht zuletzt die beiden folgenden Zeilen führten in einer von AIDS geprägten und konservativen Meinungen dominierten (Country-)Welt zu Unverständnis:
Wenn wir frei sein werden, zu lieben, wen auch immer wir wollen,
Wenn die Welt groß genug sein wird für verschiedene Meinungen, ...
Homosexualität war kein akzeptiertes Thema und wohl nicht zuletzt deshalb wurde 'We Shall Be Free' nach 13 Singles für Garth Brooks die erste, die nicht die Top-10 der Billboard Hot Country Song Charts erreichte, sondern auf Platz 12 hängen blieb.

Selbst ein noch im September veröffentlichtes Video zu dem Titel konnte nicht helfen. Trotz einer ganzen Schar von Prominenten, die mitwirkten. Allerdings wurde auch dabei das Thema Homosexualität nicht beiseite geschoben, was der Auftritt von Tennislegende Martina Navratilova belegte. Aber letztendlich führten wohl doch Auftritte von u.a. Whoopie Goldberg, Jay Leno, Troy Aikman, Elizabeth Taylor, Eddie Murphy, Patrick Swayze, Colin Powell, Mutter Theresa und genehmigten  Aufnahmen von Martin Luther King Jr. dazu, dass das Video 1993 als Video des Jahres bei den ACM-Awards augezeichnet wurde.

Als das Lied auch auf dem Album "The Hits" 1994 inkludiert wurde, schrieb Garth Brooks: "'We Shall Be Free' ist definitiv das kontroverseste Lied, das ich je aufgenommen habe. Ein Lied über Liebe und Toleranz aus den Augen eines Normalsterblichen, der kein Prophet sein will. Ich hätte nie daran gedacht, dass es mit diesem Lied Probleme geben könnte. Manchmal erweisen sich die Wege, die wir nehmen nicht als die, für die wir sie halten. Alles was ich zu 'We Shall Be Free' sagen kann, ist, dass ich zu jeder Textzeile stehen werde, solange ich lebe."



Und als zeitloser Song hat sich das Lied inzwischen erwiesen. 2009 sang es Garth Brooks u.a. bei der Amtseinführung von Barack Obama. "Irgendwie wurde das Lied Teil unseres Lebens. Es ist jetzt in jeder meiner Live Shows. Aber in jeder Stadt sehe ich zumindest ein Schild, manchmal sind es auch 5 oder 6, die danach fragen. Ich kann es nicht erklären, aber es macht mich so froh."


In einem seiner letzten "Inside Studio G" Live-Chats auf Facebook hatte Garth Brooks die Menschen aufgefordert, Worte oder Textzeilen aus dem Lied zu posten, mit denen sie besonders viel verbanden. Und gleichzeitig ist es ihm gelungen, eine bisher unveröffentlichte Video-Version des Liedes endlich zu veröffentlichen. Bereits im Jahre 2002 war sie anlässlich des 10-jährigen Jubiläums zu dem Song produziert worden. Aber wegen rechtlicher Themen konnte das Video nie veröffentlicht werden.



Al Gore, Michael J. Fox, Sean Connery, Forest Withaker und Szenen aus 9/11 sind Teil der aktualisierten Video-Version. Während Garth Brooks in den ersten Jahren seiner Karriere viel Wert auf außergewöhnliche Videos gelegt hatte (und damit oft eine dritte Dimension zu seinen Liedern schuf), gibt es seit 2007 kein neues Musikvideo mehr von ihm. Damals war im Rahmen seines Doppelalbums "The Ultimate Hits" das Video zu seinem bis dato auch letzten Nummer-1 Hit 'More Than A Memory' erschienen.

Garth Brooks ist nach wie vor ein vehementer Gegner von youtube. Daher gibt es auch kein einziges seiner durchaus bemerkenswerten Videowerke dort offiziell zu sehen. Auch die neue Version von 'We Shall Be Free' ist nur auf seiner Facebook-Seite einsehbar. Leider. Denn bei einem Thema wie diesem sollte zumindest das Lied zu einem der wichtigsten der letzten 25 Jahre zählen. Wie zitiert Garth Brooks gegen Ende des Videos Peace Pilgrim, eine 1981 verstorbene Amerikanische Friedensaktivistin und spirituelle Lehrerin: "So funktioniert Frieden: Gutes statt Bösem, Wahrheit statt Lügen und Liebe statt Hass."



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake