Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Chicago

"Ich wandere die Bucht entlang,
dort wo die Wellen gegen die Kaimauer schlagen,
denke an den Sommer bevor der Herbst kam,
als alles wunderbar war, bis du gegangen bist."
(Chicago / Matt Jordan)

Die trostlose Einsamkeit im Song 'Chicago' entstand, als Matt Jordan nach seinem College-Abschluss von Nashville nach Chicago fuhr und sich dort vergrub, um in der Großstadtatmosphäre Lieder zu schreiben. Nichts lag näher, als dem Song, der dabei u.a. entstand, den Namen der Stadt zu geben, die ihn entstehen ließ. Nun hat er dazu sein erstes offizielles Video überhaupt veröffentlicht und ist dafür zurück nach Chicago gegangen.

Das Piano-Intro setzt Glanzlichter für diesen großartigen Song, zu dessen Entstehung sich Matt Jordan erinnert: "Es war eine ungemein produktive Woche ohne Ablenkungen. Ich schrieb sogar mehrere Songs, aber es wird einfach verdammt einsam, wenn du mitten im Winter über 5 Tage hinweg nicht mehr als 5 Minuten mit anderen Menschen sprichst. Dieser Song entstand aus der Einsamkeit, die ich an jenem Wochenende fühlte."

2017 hofft Matt Jordan, sein erstes Album in voller Länge veröffentlichen zu können. Ich hoffe, 'Chicago' ist der erste Meilenstein dorthin und es möge ihm auch kommerziellen Erfolg bringen. Etwas unglücklich ist nur das Timing gewählt, denn von der Stimmung her passt der Song viel besser in einen trüben November, als in die Zeit des aufkeimenden Frühlings und dem Verlangen nach Wärme und Sonnenschein. Trotzdem kann sich Matt Jordan sowohl stimmlich, als auch stilistisch, aber vorallem durch sein Verständnis als Songschreiber von anderen abheben. Und davon kann man ja ohnehin nie genug kriegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake