Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Im Gedenken an Andrew Dorff

"Vertrauen ist zu glauben,
dass du mit geschlossenen Augen den Himmel berühren kannst.
Deshalb leuchte, solange du es kannst,
lach', auch wenn dir zum Weinen ist.
Vertraue auf das, was in dir ist und fahr los."
(Ride / Michael Davey, Andrew Dorff, Chris Robbins)

Bis heute gibt es keine offiziellen Erklärungen, woran Andrew Dorff am 19. Dezember 2016 verstorben war. Völlig überraschend scheint der Tod den erst 40-jährigen Songwriter auf einem Ausflug in Florida ereilt zu haben. Große Betroffenheit herrschte in der Songwriting Community in Nashville, die zahlreich auf seinem Begräbnis am 11. Jänner 2017 vertreten war.

Am 3. März 2017 traten Rascal Flatts in der Ellen DeGeneres TV-Show auf und kündigten ein neues Album mit dem Titel "Back To Us" für den 19. Mai 2017 an. Gleichzeitig stellten sie die erste Single daraus ('Yours If You Want It') vor. Am 16. März 2017 folgte nun das offizielle Video dazu, das sie Andrew Dorff, dem Songwriter widmen.

Schon sein Vater Stephen “Steve” Dorff, Sr. war ein erfolgreicher Songwriter, als Andrew Dorff 2003 aus Los Angeles nach Nashville kam. Schon bald bot man ihm hier nicht nur einen Vertrag als Songschreiber an, sondern er begann auch damit Erfolg zu haben. 2008 hatte Martina McBride einen Country Top-10 Hit mit dem von Andrew Dorff geschriebenen 'Ride', einem Motivations-Song darüber, nicht aufzugeben, sondern die Achterbahn des Lebens zu fahren.



Es folgten u.a. Hits für Gary Allan ('Kiss Me When I'm Down'), Ronnie Dunn ('Bleed Red'), Blake Shelton ('Neon Light', 'My Eyes'), sowie den Nummer-1 Hit für Kenny Chesney ('Save It For a Rainy Day'). Gleichzeitig beginnt sich auch sein Bruder Stephen Dorff einen Namen als Schauspieler in Hollywood zu machen. Sein aktueller Film brachte ihn ebenfalls nach Nashville, wo er in "Wheeler" einen angehenden Country Star verkörpert. Sein Bruder Andrew wird die Veröffentlichung des Films nicht mehr erleben können.



Am 3. März meldeten sich Rascal Flatts mit der Ankündigung zu einem neuen Album zurück. Das letzte Album des Trios ("Rewind") liegt bereits 3 Jahre zurück, ihre kommerziell besten Zeiten noch viel länger. Der letzte Nummer-1 Hit 'Banjo' reicht gar ins Jahr 2012 zurück. Nun wollen sie es aber noch einmal wissen, und ähnlich wie Zac Brown, kündigen sie mit dem Albumtitel ein Zurück zu den Wurzeln an. Und verbunden damit, auch hoffentlich neuen kommerziellen Erfolg.

'Yours If You Want It' ist die erste Single, und  als Songschreiber war genau jener Andrew Dorff an dem Lied beteiligt. Nicht zuletzt deshalb ist das Video auch ihm gewidmet. Inhaltlich ist es ein thematisch oft gehörtes Liebeslied, das mit verschiedenen Wortspielen der Angebeteten die Welt zufüßen legen will. Auch klanglich entsteht ein unverkennbares Rascal Flatts Lied daraus. Was für Fans positiv sein mag, für andere einfach ein Rascal Flatts Songs ist, der wie die meisten anderen klingt, wenn die hohe Stimme von Gary LeVox den Refrain dominiert.

Etwas mehr an Überraschung hat das Video zu bieten. In Erzählform macht es aus Gary LeVox nicht nur einen Burger-Brater, sondern erzählt auch die Geschichte eines seiner Kunden. Auf den ersten Blick scheint das allerdings nicht so recht stimmig zu sein. Oder will man mit dem Hauptdarsteller einfach mal die Besetzungsschiene mit den ewigen Models vermeiden? Immer kitschiger will es werden! Aber wer bis zum Ende durchhält, bekommt die überraschende Wendung zu sehen, die das Bild wieder rund macht.



Ob es der große Hit wird, bleibt ungewiss, denn aktuell hängt der Titel auf Platz 27 in den Billboard Hot Country Song Charts - und das bereits die zweite Woche. Aber das Video verdient es sich, gelobt zu werden und es ist ein schöner Zug, es posthum seinem Autor Andrew Dorff zu widmen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake