"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Jedes kleine Detail
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Jedes kleine Detail, ich erinnere mich an jedes kleine Detail. Die Hochs, die Tiefs, die Freuden, die Schmerzen. Sie verfolgen mich, jedes kleine Detail." (Every Little Thing / Carly Pearce, Emily Shackelton, busbee)
Das ist Leidenschaft und Zielstrebigkeit: mit 11 trat sie erstmals mit einer Bluegrass-Band auf, mit 16 hatte sie die Schule hingeschmissen und verdiente sich ihren Lebensunterhalt mit Musik. Und zwar im als Dollywood bekannten Vergnügungspark von Dolly Parton in Pigeon Forge, Tennessee. Dorthin war sie aus ihrem kleinen Heimatort in Kentucky gezogen. Das bedeutete 6 Auftritte am Tag, fünfmal die Woche. Aber sie ließ sich nicht unterkrigen, denn nur 3 Jahre später setzte sie schon den nächsten Schritt: sie machte Nashville zu ihrer neuen Heimat.
Es folgten fast 8 Jahre voller Mühen und Enttäuschungen, an deren Ende dann endlich ein Vertrag mit einem großen Label stand. Am 23. Jänner 2017 gab Big Machine Label Group (LG) bekannt, dass sie die neue Interpretin Carly Pearce unter Vertrag genommen hatten.
Bereits kurz nach ihrer Ankunft in Nashville hatte Sony der jungen Künstlerin einen sogenannten Entwicklungsvertrag angeboten. Aber das Projekt kam nicht zum Fliegen und wurde wieder beendet. Im Herbst 2015 schließlich veröffentlichte die texanische Gruppe Josh Abbott Band den Song 'Wasn't That Drunk'. Darauf war Carly Pearce nicht nur als Duettpartnerin zu hören, sondern im zugehörigen Video auch erstmals zu sehen. Damit hatte sie erstmals die nationale Musikszene betreten und auf sich aufmerksam gemacht.
Im Frühjahr 2016 erschien dann ihre erste, in Eigenregie veröffentlichte Single 'Dare Ya'. Aber das, was ihr wirklich die Türe zum großen Plattenvertrag aufstoßen sollte, war die Zusammenarbeit mit busbee. Bereits 2014 hatte sich eine Zusammenarbeit mit dem Pop-Songwriter/Produzenten ergeben, der sich in den letzten 2 Jahren im Country Genre einen Namen als Hitproduzent gemacht hatte. Mit ihm entstand das Lied 'Every Little Thing' über eine zerbrochene Beziehung.
"So simpel wie der Text ist, sollte auch die Produktion des Songs sein: einfach und unkompliziert. Inhaltlich geht es um den Moment, an dem du in deinem tiefsten Inneren versuchst, über jemanden hinwegzukommen, aber es eigentlich nicht willst", gibt sie in einem Interview axs.com zu verstehen.
Und genauso wurde auch das Video von Regisseur Patrick Tracy umgesetzt. Im spärlich beleuchteten Brown Owl Studio setzt er Carly Pearce in Szene und fängt damit Atmosphäre und Stimmung des Liedes gekonnt ein. Mit ihren Bluegrass-Wurzeln und der stimmlichen Ähnlichkeit, wird sie inzwischen gerne mit Alison Krauss verglichen.
Rückschließend aus der Tatsache, dass sie nun mit busbee an ihrem ersten Album arbeitet, ist jedoch anzunehmen, dass dieses mehr moderne Einflüsse haben wird. Aber all das bleibt bis auf weiteres Spekulation und lässt Zeit, sich erstmal am gelungenen 'Every Little Thing' zu erfreuen.
"Combs haucht dem Genre Leben ein, indem er konsequent das macht, was Country Fans immer wieder zurückbringt. Anders als Künstler-Kollegen, die auf Pop-Country Crossover Sound setzen. Sein Geschichtenerzählen, seine Authentizität und Bescheidenheit machen ihn zu einem der leuchtendsten Sterne in der heutigen Country Music." (Piper Westrom / riffmagazine.com, 20. Juni 2022)
"Dieser Song ist so ein spezieller Moment für unsere Shows geworden und sooooo viele von euch haben über die Jahre hinweg immer wieder nach einer Version gefragt. Jetzt, am Tag des Starts der THE SPEED OF NOW World Tour gehört sie euch." (Keith Urban / twitter, 17. Juni 2022)
"'Whiskey on You' ist ein draufgängerischer, bombastischer Titel, getrieben von hämmerndem Schlagzeug und einer Rock-Gitarre, die buchstäblich aus den Boxen springt. Wer auf Country mit Power steht, der wird seine Freude an dem Song haben." (James Daykin / entertainment-focus.com, 18. Mai 2022)
"Die Idee entstand 2019 auf einer Reise nach Negril in Jamaika, als die Produzenten The Berman Brothers zum Sonnenuntergang in einer Strandbar saßen und Reggae Musik hörten, während ein Auto vorbei fuhr, das lautstark U.S. Country Songs spielte. Da wussten sie, dass die beiden Welten mit einer Mischung aus verschiedenen Stilen und Kulturen, perfekt zusammenpassen würden." (Laurie Hollabaugh / musicrow.com, 8. Juli 2022)
"Ich sage euch folgendes: es hätte der Beginn der Comeback-Tour sein sollen. Der Segen am Fluch ist, ich könnte mir keine bessere Art vorstellen, die Comeback und Stadion Tour zu beenden, als am großartigsten Ort der Welt zu spielen." (Garth Brooks / Pressekonferenz Dublin, 8. September 2022)
"Die Erde bebte buchstäblich, als Brooks und das Publikum aus 102.000 gemeinsam von ihrer Liebe für Baton Rouge sangen. Das kleine Erdbeben wurde vom LSU [Lousiana State University] Seismographen aufgezeichnet - erst das zweite Mal in mehr als 3 Jahrzehnten, dass das Tiger Stadion ein von jubelnden Fans ausgelöstes Beben registrierte." (Maria Luisa Paul / The Washington Post, 3. Mai 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen