Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Herzstillstand

"Oh weh, ich kann das Licht schon sehen,
aber ich meine nicht das Neonlicht.
Ein Kuss von dir heute Nacht,
schickt mich ganz sicher ins jenseits."
(Flatliner / Cole Swindell, Matt Bronleewe, Jaron Boyer)

Es muss nicht immer tiefgründig sein und zum Nachdenken anregen. Dann und wann will man genau das nicht, sondern sich einfach nur dem Beat und dem Refrain hingeben. Dann ist der Text nur rythmisches Beiwerk ohne Bedeutung. Die Welt hat genug Probleme zu bieten, da muss auch Zeit dafür sein, abzuschalten und einfach nur Spaß zu haben. Genau das bietet die neue Single von Cole Swindell - aber auch keinen Strich mehr.

Nach 2 eher nachdenklichen und ruhigen Hits aus seinem aktuellen Album "You Should Be Here", schaltet Cole Swindell gleich 3 Gänge höher und fährt mit dem Party-Sound für das Wochenende vor. 'Flatliner' ist gespickt mit Phrasen darüber, wie umwerfend sie ist. Auf der Skala von 1 bis 10 ist sie eine glatte 11 und das kann gefährlich schnell einen Herstillstand verursachen. Daher ist der Titel auch eine Anspielung auf die EKG-Linie, die flach wird, wenn keine Lebenszeichen mehr vorhanden sind.

Etwas überraschend hat sich Cole Swindell für den Song Dierks Bentley als Partner geholt. Den Dierks Bentley, der speziell mit seinen letzten beiden Alben einen Bogen um allzu oberflächliche Songs gemacht hat. Andererseits hat er Cole Swindell auf seine What The Hell World Tour mitgenommen und so hat sich die Zusammenarbeit wohl als logische Konsequenz daraus ergeben. Und diese Tour ist auch die Grundlage für das soeben erschienene, offizielle Video zum Titel.

Gedreht in Sioux Falls, im US-Bundesstaat South Dakota, zeigt es die beiden auf der Bühne und das Publikum begeistet ihnen zu Füßen. Da kommt Stimmung rüber, das ist zweifellos gelungen! Es macht Lust, sich ins Publikum zu mischen und Teil der Energie zu werden, die von der Bühne ausgeht. Spaß ohne Hintergedanken, das wird hier geboten. Wer allerdings nach mehr sucht, der wird es hier nicht finden.

'Flatliner' ist aktuell auf Platz 27 in den Billboard Hot Country Song Charts, mit Tendenz steigend. Ob es an den kommerziellen Erfolg der beiden ersten Singles aus dem Album anschließen wird können (Nummer-1 und Nummer-3) wird sich zeigen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake