Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Unter Mexikos Himmel

"I wanna dance by the water 'neath the Mexican sky
Drink some Margaritas by a string of blue lights
Listen to the Mariachi play at midnight
Are you with me, are you with me?"

(Are You With Me / Shane McAnally, Terry McBride, Tommy Lee James)

Wer in den letzten Monaten in Europa Hitparaden-Radio gehört hat, der wird diese Textzeilen wohl auswendig kennen. Ja man hat sie wahrscheinlich so oft gehört, dass man sie gar nicht mehr hören kann. Besonders deshalb, weil diese Strophe scheinbar endlos wiederholt wird. Aber das scheint dem Song ganz und gar nicht abträglich gewesen zu sein, denn 'Are You With Me' erreichte Platz 1 in den Charts von Österreich, Deutschland, der Schweiz, England und natürlich auch Belgien.

Belgien deshalb, weil der Hit in Belgien produziert wurde. Und zwar von einem DJ und Produzenten namens Felix De Laet, der sich wiederum hinter dem kryptischen Namen Lost Frequencies verbirgt. Das wiederum steht als Synonym für die Vorliebe von Felix De Laet, aus vergessenen Songs, moderne Remixes zu produzieren.

Und genau da entsteht die Brücke zu diesem Blog. Denn das Lied, dessen Anfangsmelodie er da auf SoundCloud gehört hatte, war vor fast genau 4 Jahren (am 4. Mai 2011) in Franklin, Tennessee geschrieben worden.

Und zwar von den 3 namhaften Nashville Songwritern Shane McAnally, Terry McBride und Tommy Lee James. Die Idee, aus dem der Song entstand, war einen Titel zu schreiben, in dem der Sänger bei einem Konzert mit seinem Publikum interagieren konnte, indem er es fragte, "Seid ihr noch bei mir?" Aber sehr schnell wurde daraus die umfassendere Bedeutung eines Liebesliedes. Und zwar im Sinne der auf die Zukunft ausgerichteten Frage, "Ich möchte all diese Dinge in meinem Leben tun, bist Du dabei?".

Während die erste Strophe nur über die verklärte Urlaubssituation unter mexikanischem Himmel spricht, die von Lost Frequencies aufgegriffen wurde, hat das vollständige Lied noch zwei weitere Kapitel. Denn auf das sorglose Gefühl folgt in der zweiten Strophe das Risiko des Abenteuers und des Ungewissen.
"Ich möchte mich fallen lassen, wie der Carolina Regen auf deiner Haut,
ich möchte mich ein bisschen zu weit hinauswagen und
dich überall dorthin mitnehmen, wo ich schon war
und auch noch nie gewesen bin.
Bist du dabei, bist du dabei?"

Die dritte Strophe geht endgültig den riskanten Grad zwischen Gewinnen und Verlieren bei höchstem emotionalen Risiko.
"Ich möchte so hoch hinaus, dass ich nie wieder runter komme,
ich möchte so intensiv lieben, dass es mir das Herz zerreissen könnte,
ich möchte mich so sehr verlieren, dass ich mich nie wieder finde.
Bist du dabei, bist du dabei?"

Nach Fertigstellung des Songs wurde er Kenny Chesney angeboten, der ihn sofort reservieren ließ. Als es jedoch zu keiner Aufnahme kam, wurde das Lied Easton Corbin angeboten, der gerade an seinem 2. Album arbeitete. Dieser war begeistert und der Song erschien auf seinem zweiten  Album "All Over the Road" 2012. Man war so überzeugt vom Potential des Songs, dass noch im selben Jahr ein Video zu 'Are You With Me' entstand.

Durch Umstrukturierungen bei Universal Music Group kam es jedoch nicht zur geplanten Veröffentlichung der Single. Der Titel verblieb ein Album Track und wurde gewissermaßen vergessen. Bis ihn Felix De Laet wiederentdeckte und 2014 als Remix-Single mit allen Rechten veröffentlichte. Diese Version von 'Are You With Me' hat inzwischen in verschiedensten Versionen auf youtube über 170 Millionen Klicks gesammelt, ist aber nie in den USA aufgetaucht.

Das soll sich 2016 ändern - und zwar durch die leicht adaptierte Originalversion von Easton Corbin. Denn dieser hatte den Song nach dem Erfolg von Lost Frequencies erneut für sein Nachfolgeablum "About to Get Real" 2015 aufgenommen. Diesmal einen Hauch schneller und mit einem neuen Gitarren Solo. Im April 2016 wurde die Single für US-Radio Stationen freigegeben und mit 23. Mai 2016 kam der Chart-Einstieg.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake