2024: an der Kreuzung von Pop und Country

Bild
"2024 demonstrierten Pop-Künstler ihr Liebe für Country Music, und die Wählerschaft der Grammy Awards honorierte das. Pop und R&B Stars dominierten die Country Grammy Nominierungen, darunter Beyoncé, die als einzige Künstlerin eine Nominierung in allen 4 Country Kategorien erhielt." (Melinda Newman / billboard.com, 8. November 2024)

Mayday

"Wir haben beide zu sehr geklammert,
wo es doch gar nichts mehr bringt,
denn das Wasser läuft schon ins sinkende Schiff
und ich weiß wir müssen es verlassen.
Mayday, Mayday, das ist ein Notruf."
(Mayday / Cam, Tyler Johnson)

Wie soll man einen so herausragenden Song wie 'Burning House' übertreffen? Durch die simple Ehrlichkeit und spektakulär einfache Produktion kam man 2015 einfach nicht an der Single vorbei. Und es ist nach wie vor kaum möglich, sich dem melancholischen Charme des Liedes zu entziehen. Obwohl der Song in den Billboard Hot Country Song Charts nur bis auf Platz 2 kam, war er gleichzeitig ein Top-30 Pop Hit (in den Billboard Hot 100), hat bis heute über 1 Mio. Stück verkauft und ist für viele der beste Song des abgelaufenen Jahres.

Was also für ein Einstieg für die Newcomerin Cam und ihre erste Single aus ihrem ersten Album! Nun hat sie mit 'Mayday' ihre zweite Single veröffentlicht und begibt sich damit wieder in vertrautere, weil poppig-kommerziellere Gewässer. Das mag für manche eine kleine Enttäuschung sein, weil sie gehofft hatten, Cam würde eine Renaissance der traditionellen Country Music unterstützen. Aber am Ende des Tages geht es ja doch nur um das Transportieren ehrlicher Gefühle in einer eingängigen Melodie.

Und das gelingt! Tyler Johnson, von dem schon 'Burning House' stammte, hatte das Lied über eine Beziehung ohne Zukunft schon vor 5 Jahren zu schreiben begonnen. Aber er kam irgendwie nicht weiter. Als er Cam traf, war diese in einer ähnlichen Beziehungssituation und gemeinsam brachten sie den Song zu Ende. Billboard Magazine gegenüber sagte Tyler Johnson: "Darum geht es in dem Song: für dich einzustehen und zu erkennen, wenn Du nicht glücklich bist - es zu ändern."

Und Cam fügte hinzu: "Vielleicht sagst Du Dir, ich bin nicht schuld, aber in Wahrheit geht es in einer Beziehung immer um zwei. Und dann läuft dieser innere Dialog, dass Du Dir sagst, ich habe was besseres verdient. Und der andere Teil sagt dann, aber mehr kriegst Du halt nicht. Sodass Du im Zweifel bleibst, ob es nun wirklich schlimm genug ist, einen Schlussstrich zu ziehen."

Der Song 'Mayday', wie das Album "Untamed" wurde von Jeff Bhasker co-produziert, der nicht nur am neuen Album von Keith Urban ("Ripcord") mitarbeitete, sondern ganz maßgeblich auch als Autor und Produzent am Song 'Uptown Funk' von Bruno Mars beteiligt war.

Am 13. Mai 2016 stellte Cam das Video zu 'Mayday' vor. Dort spielt sie die Rolle von Amelia Earhart, einer Amerikanischen Luftfahrt Pionierin. Earhart war die erste Frau, die nur 1 Jahr nach Charles Lindbergh solo über den Atlantik flog (1928). Sie wagte es Dinge als Frau zu tun, lange bevor Emanzipation ein Thema wurde und gilt damit auch ein wenig als Pionierin in Sachen moderne Rolle der Frau.

Leider nahm ihr Leben ein tragisches Ende. Denn als sie 1937 (im Alter von 39 Jahren) zu einem Flug um die Welt gestartet war, blieb sie irgendwo über dem Pazifik verschollen und wurde 1939 schließlich für tot erklärt. Diese gescheiterte Unternehmung wird im Video symbolisch zur Beziehung, die keine Zukunft mehr hat. Im interessanten und exklusiv für People-Magazine gedrehten "Behind the Scenes" Video zu 'Mayday' erzählt Cam über die Herausforderungen vor und während der Dreharbeiten.

'Mayday' ist auf dem Weg in die Top-30 der Billboard Hot Country Song Charts.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake