Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Rekordjahr

"Du hast mich verlassen und ich habe den Verstand verloren,
aber ich hoffe, dass mich die Nadel retten wird."
(Record Year / Jeff Hyde, Eric Church)

Völlig überraschend und ohne Vorankündigung hatte Eric Church im November 2015 bei den CMA-Awards sein neues Album "Mr. Misunderstood" vorgestellt. Eine Überraschung, die ihm beinahe der unvorhersehbare, sensationelle Auftritt von Chris Stapleton (mit Justin Timberlake) zunichte gemacht hätte.

Zurückblickend änderte das aber nichts daran, dass "Mr. Misunderstood" vielleicht das Beste im vergangenen Jahr erschienene Country Album war. Wie schon bei seinem Vorgängeralbum "The Outsiders" wurde der Titelsong als erste Single ins Rennen geschickt - und wurde, wie fast erwartet, nicht zum großen Hit (nur Platz 15 der Billboard Hot Country Song Charts). Zu wenig eingängig von Melodie und Rythmus, zu sehr textlastig und anspruchsvoll. Wenigstens wurde das Video zu 'Mr. Misunderstood' im April 2016 bei den Academy of Country Music (ACM) Awards als Video des Jahres ausgezeichnet.

Am 16. Februar 2016 wurde sodann die zweite Single veröffentlicht. Und sie ist nicht nur ein ganz besonderes Highlight des Albums, sondern hat auch alles, um kommerziell erfolgreich zu sein. Geschrieben von Eric Church gemeinsam mit Jeff Hyde, der schon an den bisherigen Eric Church Hits 'Springsteen' und 'Smoke A Little' beteiligt war, erfüllt der Song alle Erwartungen.

Eine eingängige Melodie, produziert ohne elektronische Schnörksel. Ein Sound, der Ehrlichkeit ausstrahlt, dem man Country anhört, und der dennoch modern ins Ohr geht. Wobei das ganz große Highlight des Liedes der Text ist: eine Geschichte über das Hinwegkommen über einen Beziehungsverlust, gespickt mit gelungenen Wortspielen. Die meisten davon benötigen allerdings die Englische Sprache, um ihre Doppeldeutigkeit richtig ausspielen zu können.

Schon der Titel des Songs kann unterschiedlich ausgelegt werden. Geht es nun um ein Rekordjahr oder doch viel eher um ein Jahr, in dem Schallplatten eine große Rolle spielen?
Um es vorweg zu nehmen, es geht -zumindest im übertragenen Sinn als Platzhalter für Musik- um Schallplatten. Und schon die erste Textzeile greift das Thema auf, in dem sie den Plattenspieler (turntable) mit einer neuen Phrase (turning tables) in die geänderte Beziehungssituation (since you turned the tables on me) überleitet.

Der Weg aus der zerbrochenen Beziehung wird zur Flucht in die Musik. Ein ganzes Jahr vergräbt er sich darin und entdeckt dabei soviel Altes neu, dass er am Ende dankbar dafür ist. In Zeiten des Vinyl Revivals kann das kaum zeitgemäßer sein!

"Unaufhörlich dreht sich der Plattenteller,
von (George) Jones bis (Waylon) Jennings,
arbeite ich an meinem Überleben,
mit einem 90cm Stapel aus Vinyl,
seitdem Du mich verlassen hast"

In der zweiten Strophe geht es um die Trotzreaktion. Jetzt erst recht, ich brauche Dich nicht. Ich habe so viele andere auf der Liste. Und eine nach der anderen lege ich hin - dabei sind es wieder nur Schallplatten und es ist eben nicht wirklich ein Rekordjahr der One-Night Stands, nachdem es vielleicht aussehen sollte.

"Ich wette, als du gingst hast du gedacht,
dass ich nur mehr einsam bin,
im Gefängnis meiner Wohnung,
langsam sterbend in einer Hölle auf Erden.
Aber es ist schon seltsam wie die Liebe aufrechnet
und wie erfolgreich ich wurde, als Du weg warst.
Für gewöhnlich bin ich anfangs noch nüchtern,
aber das ändert sich wenn ich sie umdrehe,
ein Bourbon, ein Scotch, ein Bier,
es ist ein Rekordjahr"

Es folgt die Resignation. Das Aufgeben und sich den Drogen hingeben - dabei ist es wieder nur die Nadel des Plattenspielers, die für die Erleichterung sorgt.

"Du hast mich verlassen und ich habe den Verstand verloren,
aber ich hoffe, dass mich die Nadel retten wird.
Ich lass sie in die Rille,
und wir beginnen uns zu drehen,
immer tiefer in einer Spirale."

Wenn es kein Sarkasmus ist, dann taucht doch noch das Licht am Ende des Tunnels auf. Die Dankbarkeit, etwas positives aus der Situation mitzunehmen und wieder gestärkt und selbstbewußt auftreten zu können.


"Eigentlich sollte ich dich anrufen und dir danken.
Ich habe (das Album) Red Headed Stranger neu entdeckt,
habe abgetanzt mit dem a

lten James Brown,
und New Grass Revival gefunden.
Solltest Du zu mir zurück finden,
dann schulde ich dir ein Bier,
denn ich habe ein echtes Rekordjahr"

Am 29. April 2016 wurde das Video zum Song 'Record Year' veröffentlicht, in dem wieder der junge James McKinely aus dem ersten Video mitspielt. Ebenfalls im Video zu sehen ist eine speziell angefertigte Gibson Hummingbird Akustik Gitarre, die Eric Church spielt und der er den Spitznamen "Hummingbird Dark" gegeben hat, weil sie fast schwarz ist. Zentrale Hauptrolle spielen natürlich die dem Song ihren Titel gebenden Vinyl Schallplatten. Und wer schnell hinschaut, wird auch das Cover des im Text erwähnten, legendären Albums von Willie Nelson aus den 1970er Jahren, "Red Headed Stranger", entdecken.


In den Billboard Hot Country Song Charts vom 14. Mai 2016 ist der Song bereits auf Platz 15 und sollte eigentlich bis ganz nach oben klettern. Denn ein rundum so gelungenes Werk hat sich auch den ganz großen kommerziellen Erfolg verdient!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake