Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Bei den 12 Aposteln

Laut Wikipedia sind die 12 Apostel bis zu 60 Meter hohe, im Meer stehende Felsformationen aus Kalkstein im Australischen Bundesstaat Victoria, rund 250km südwestlich von Melbourne. Gelegen an der spektakulären Küstenstraße Great Ocean Road, zählen sie zu den meistfotografiertesten Touristenattraktionen Australiens.

(holmes.edu.au)

Der Name dürfte sich in den 1950er Jahren durchgesetzt haben, nachdem in ersten Aufzeichnungen von 1864 noch von der Sau und ihren Schweinchen die Rede war. Schon damals waren es jedoch nur 9 Felsformationen. Und seit 2009 sind es gar nur mehr 8, nachdem eine davon der natürlichen Erosion nachgegeben hatte und eingestürzt war.

Der naheliegendste Zusammenhang mit den Botschaftern der christlichen Religion ist demnach wohl mehr in der einsamen und unberührten Lage zu sehen, die einen mit Ehrfurcht vor der Erschaffung so spektakulärer und wilder Naturlandschaften verweilen lässt.

Und genau von dort, vom anderen Ende der Welt, lässt Florida Georgia Line mit einem eindrucksvollen, neuen Video zu einem brandneuen Song aufhorchen. Mitte März war das Duo für 3 Konzerte in Australien auf Tour und was passte da besser, als die neue Single mit dem ungewöhnlichen Titel 'H.O.L.Y.', thematisch mit einem Video zu verknüpfen, das bei den 12 Aposteln gedreht wurde.

Bei den 2-tägigen Dreharbeiten führte TK McKamy Regie, der neben Commercials für Coca Cola, Toyota oder Verizon, u.a. 'It An't The Whiskey' für Gary Allan, 'Long Stretch of Love' für Lady Antebellum oder 'Shut Up and Fish' für Maddie & Tae verfilmt hatte.

"Das Konzept für dieses Video hat etwas zu tun mit Respekt, Achtung und Dankbarkeit der Frau gegenüber, die du solange schon verehrt hast und die du heiraten und mit der du Kinder haben möchtest", versucht der Regisseur im 'Behind The Scenes' Video zusammenzufassen. Beide Musiker (Tyler Hubbard und Brian Kelley) sind inzwischen verheiratet und was liegt da näher, nicht nur den Song ihren attraktiven Frauen zu widmen, sondern diese gleich auch im Video mitwirken zu lassen. Einer mehr als hitverdächtigen Midtempo-Ballade über tiefgehende Gefühle.

All das passt perfekt zusammen! Stutzig macht nur eines: ist das wirklich ein repräsentativer Vorbote für das mit gemischten Gefühlen erwartete neue Album von Florida Georgia Line? Sie, denen viele vorwerfen, dass ihnen musikalisch nichts heilig ist, schon gar nicht Country Music? Sie, deren Live Shows so manches Rockkonzert blass aussehen lassen ('It'z Just What We Do') und deren Alben von Joey Moi produziert werden, zu dessen Kunden u.a. Nickelback gehören? Die Begründer von Bro-Country!?

Schon einmal hatte man mit einem Wechsel ihrer musikalischen Stilrichtung spekuliert, als sie im Oktober 2014 den Song 'Dirt' als Vorbote zu ihrem ersten offiziellen Album in voller Länge "Anything Goes" veröffentlicht hatten. Er wurde zum 6. Nummer-1 Hit ihrer Karriere, blieb aber die stilistische Ausnahme des Albums.

Wer textlich tiefgehende, ruhige Songs zum Nachdenken oder Träumen sucht, war bisher definitiv falsch bei Florida Georgia Line. Auch wenn die letzte Single 'Confessions' zumindest 2 Gänge zurückgeschaltet hatte. Wer es jedoch laut liebte, auf Spaß und Party stand, der wurde von Florida Georgia Line zu 100% bestens unterhalten. Dass die beiden mit Herz und Seele bei der Sache sind und alles geben, um ihre Fans zu unterhalten kann ihnen mit Sicherheit niemand absprechen. Aber dann und wann wird diese musikalische Abteilung, wenn auch noch so perfekt abgedeckt, dann doch zu eindimensional.

Dass sie mehr können, zeigen sie mit der neuen Single überraschend gut. Für Aufsehen sorgen sie jedenfalls bereits damit. Nicht nur ist der Titel auf Platz 2 der itunes Charts eingestiegen (noch vor Hip-Hop Superstar Drake), sondern das Video liegt dort sogar auf Platz 1, vor Black Sweat von Prince.

"Du hast mich erleuchtet, in meinen dunkelsten Tagen,
Du bist das Flussufer, an dem ich getauft wurde,
gereinigt von den Dämonen, an die ich meine Freiheit verlor.
Lass mich bei Dir liegen, mich dir hingeben,
dich zum Hallelujah bringen, wenn wir uns berühren,
wenn wir den Himmel spüren.
Denn du hast die heilenden Hände, da wo es weh tat.
Du bist die rettende Gnade, du bist meine Kirche."

Textlich ist ist die Vermischung von sexuellen Anspielungen mit religiösen Stichworten zwar bereits für manche Anlass, sich zu mockieren. Andere aber schmunzeln über die gelungenen Wortspiele, ähnlich, wie es schon Maren Morris mit ihrem aktuellen Hit 'My Church' tut, der übrigens vom gleichen Autor stammt, wie die neue Single von Florida Georgia Line. Die schrieb nämlich busbee gemeinsam mit Nate Cyphert und William Larsen, wobei der Titel als Abkürzung für high on loving you steht.

'H.O.L.Y.' jedenfalls liefert uns ein absolut gelungenes neues Bild von Florida Georgia Line mit einem Hitsong, der das Duo in neue Gefilde führt und uns nun doch noch sehr neugierig auf das für den August 2016 angekündigte Album "Dig Your Roots" macht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake