Größere Häuser

Bild
"Wir kamen an den Punkt, dass wir sagten: Entweder wir reiten gemeinsam als Freunde in den Sonnenuntergang und bringen es zu Ende oder wir klären unsere Themen und einigen uns auf eine gesunde Art und Weise weiterzumachen." (Shay Mooney / variety.com, 27. September 2023)

Hinter den Kulissen

Am 13. Mai 2016 wird das zweite Solo-Album von Jennifer Nettles mit dem Titel "Playing With Fire" erscheinen. Es ist ihr erstes für Big Machine Records und ein erneuter Versuch auch als Solo-Künstlerin kommerziell erfolgreich zu sein. Damit bestätigt sie wohl indirekt, dass es für Sugarland keine neue Zukunft gibt.

Jennifer Nettles ist zweifellos eine der vielseitigsten und besten Sängerinnen im Musikgeschäft und kann zurecht mit Stolz auf das zurück blicken, was sie bisher erreicht hat. Aufmerksam auf sich machte sie erstmals noch unter dem Gruppennamen Sugarland auf sich, mit der ersten Single 'Baby Girl' aus dem ersten Sugarland Album "Twice the Speed of Life". Damals noch zu dritt, ist der Song über das Mädchen, das von zu Hause fortgeht, weil es erwachsen geworden ist, bis heute so etwas wie der Signature-Song von Sugarland.

2005 war Sugarland in einem bemerkenswerten TV-Special "CMT-Crossroads" mit Bon Jovi zu sehen, in dem die beiden gemeinsam ihre Hits interpretierten. Das war wahrscheinlich der Auslöser für den sichtlich beeindruckten Jon Bon Jovi, Jennifer Nettles nicht so schnell zu vergessen.

Denn diese trat 2006 erstmals wirklich aus dem Schatten von Sugarland, das inzwischen nur mehr aus einem Duo bestand. Und der Auslöser war genau jener Jon Bon Jovi. Für die Country Version seines Songs 'Who Says You Can't Go Home' wünschte er sich Jennifer Nettles als Duett Partnerin, nachdem ursprünglich noch Keith Urban vorgesehen war. Enthalten auf dem Album "Have A Nice Day" der Rock Band, erreichte diese Version des Songs (auf der Bon Jovi mit Jennifer Nettles zu hören ist), Platz 1 der Billboard Hot Country Song Charts und 2007 einen Grammy für Best Country Vocal Collaborations.

Nach insgesamt 4 höchst erfolgreichen Studio-Alben, einem exzellenten Live-Album und einem Weihnachts-Album war dann die Luft irgendwie draußen. Ob es mit dem gedämpften Erfolg des experimentellen Konzeptalbums "The Incredible Machine" aus 2010 zusammenhing oder vielleicht doch mehr eine Konsequenz des schockierenden Erlebnisses beim Indiana State Fair 2011 war, als eine Unwetterkatastrophe vor dem Sugarland Auftritt die Bühne niederriss und 7 Menschen zu Tode brachte, wissen wohl nur die Beteiligten.

Jedenfalls war das Projekt Sugarland erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt. Duett Partner Kristian Bush veröffentlichte 2014 seine erste Solo-Single und 2015 mit "Southern Gravity" sein erstes Solo-Album nach Sugarland.

Jennifer Nettles tauchte in Folge in der Jury einer Casting Show auf, im Musical Chicago am Broadway und spielte in der erfolgreichen TV-Verfilmung der Dolly Parton Geschichte "Coat of Many Colors" (2015) die Rolle der Mutter der jungen Dolly Parton. Daneben heiratete sie 2011 und brachte 2012 ihren ersten Sohn zur Welt.

Aber darüber vergaß sie natürlich nicht ihre musikalische Karriere. Im Jänner 2014 erschien ihr erstes Solo-Album "That Girl" zu positiven Kritiken. Als der kommerzielle Erfolg der Singles aber ausblieb, trennte sich Mercury Nashville von Jennifer Nettles, obwohl mit 'Sugar' bereits eine Single eines potentiellen Nachfolgealbums veröffentlicht worden war.

Jennifer Nettles aber blieb nicht lange alleine, denn Big Machine Records zeigte Interesse und man einigte sich rasch. Anfang 2016 erschien die Vorabsingle 'Unlove You' aus dem für den 12. Mai 2016 angekündigten neuen Album. Diese enthält interessanterweise nicht nur den Song 'Sugar', sondern auch ein Duett mit der anderen Jennifer from the Block, Jennifer Lopez ('My House').

Das Thema von 'Unlove You' ist kein neues, auch wenn Textstellen über die zurückliegende Jugend und ein Leben abseits der Liebe eine Abenteuer als Auslöser suggerieren. Mitte März erschien jedenfalls das kunstvoll produzierte Video zu 'Unlove You'. Einen Monat später, am 13. April 2016, wurde der Blick hinter die Kulissen zum Video-Dreh veröffentlicht.

Ein sorgfältig und liebevoll erstelltes Special, das einen detailierteren Blick hinter die Kulissen eines Musik Video Drehs bietet. Es zeigt nicht nur, wie es erstellt wurde, sondern auch die Ideen, Motivationen und Überlegungen zur Umsetzung. Und dass ein Videodreh zurecht einen Regisseur benötigt, zeigt es ebenfalls sehr gut. Jedenfalls liefert es eine gelungene neue Dimension zu dem Song und dem fertigen Video und man kann gespannt sein, wie das neue Album ankommen wird..

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake