Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

Black (Episode 3)

"Kannst Du nicht abheben?
Ich habe Deine Nummer heute schon fünfmal gewählt.
Ich will es hören, sag mir, dass Du liebst mich oder dass Du mich hasst.
Ich will nur Deine Stimme hören"
(Pick Up / Andrew Dorff, Jaren Johnston, Jimmy Robbins)

Am 30. April 2016 wurde der dritte Teil des vierteiligen audiovisuellen Dramas um Liebe und Betrug aus dem für den 27. Mai 2016 angekündigten neuen Album von Dierks Bentley veröffentlicht.

Und das, was in Episode 1 noch als heimliche Liebe hinter dem Rücken ihres Partners begann, wächst sich in Episode 3 zum echten Drama mit Cliffhanger am Ende aus. Denn das, was in Episode 2 begonnen hatte aus den Fugen zu laufen, bekommt nun eine dramatische Eigendynamik. Der betrogene Partner begreift langsam die ganze Tragweite dessen, was sich hinter seinem Rücken abgespielt hat, als er ihr Handy an sich nimmt ...

Die Basis für die 3. Episode liefert der neue Song 'Pick Up'. Auch ohne visuelle Bearbeitung stellt dieser ein höchst gelungenes Werk dar. Eine ruhige Nummer, mit immer wieder eindringlich anschwellenden Refrain-und Instrumental-Passagen, die die emotionale Verzweiflung des Liedes transportieren.

Daneben spielt der Text mit den verschiedensten Bedeutungen des Englischen Titels (Pick Up). Natürlich darf der Pick Up als Truck nicht fehlen. Aber das Thema des Textes kreist um die verzweifelte Unsicherheit in einer Beziehung. Denn die Zukunft der Beziehung steht auf dem Spiel, ihr weiterer Weg ist ungewiss und der Sänger möchte endlich Klarheit haben.

Diese Situation wird mit den verschiedenen Bedeutungen von Pick Up umschrieben, die den roten Faden der Geschichte liefern, aber nur in der Englischen Sprache Sinn machen. In der sinngemäßen deutschen Übersetzung geht das leider verloren. Auch wenn es spannend ist, die englischen Phrasen dahinter wieder zu entdecken:

"Heb endlich ab,
ich kann uns einen Wein mitbringen,
und Dich mit meinem Pick-Up Truck abholen,
und wir können dort fortfahren, wo wir aufgehört haben.
Wollen wir das nicht beide?
Es wieder gutmachen,
noch ist nicht alles kaputt.
Lass uns weitermachen und den Rest vergessen,
all das "über mich hinweg sein",
"mich nie wieder sehen wollen",
das "Schluss-Machen" und jetzt heb endlich ab!"

Auf diese Art präsentiert Dierks Bentley sein neues Album "Black" höchst gelungen. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht. Sowohl was die Promotion betrifft, als auch den Inhalt des Albums, zu dem sich Dierks Bentley dem Rolling Stone Magazine gegenüber äußert: "Es ist mehr ein Album über Beziehungen. Aber ich habe es ein wenig finsterer gemacht und mich auch mit den Grenzbereichen auseinandergesetzt."

"Won't you pick up the phone,
I can pick up some wine,
I can pick you up in my pick-up truck,
And we can pick up right where we left off,
Ain't that what we both want,
Pick up the pieces girl,
It ain't that broke,
Pick up the past and just let it go,
Put down that over me,
Never wanna see me again,
Goodbye kinda stuff and pick-up"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake