Nichts als Lügen

Bild
"[Studio Zwei] ist unser berühmtester Aufnahmeraum. Als der Ort, wo richtungsweisende Aufnahmen von den Beatles, Shirley Bassey, Kate Bush, Massive Attack, Oasis, Adele und vielen anderen stattfanden, war Studio Zwei seit seiner Eröffnung 1932 immer der Herzschlag populärer Musik." (abbeyroad.com/studio-two)

Kirchenglocken

"Falte deine Hände und schließ deine Augen.
Ja, es wird alles gut werden.
Und hör nur, wie die Kirchenglocken läuten,
ja und wie sie läuten."
(Church Bells / Brett James, Hillary Lindsey, Zach Crowell)


Es ist die dritte Single aus dem aktuellen Album von Carrie Underwood, "Storyteller". Und sie wird dem Album-Titel höchst gerecht. Denn der Song 'Church Bells' erzählt eine Geschichte. Auch wenn das Thema (Missbrauch) kein Neues im Reportoire von Carrie Underwood ist. Hat sich doch beispielsweise 'Blown Away' schon damit auseinandergesetzt. Der Unterschied ist, dass im aktuellen Titel die Protagonistin ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und nicht darauf wartet, dass höhere Mächte ihr helfen.


Denn das, was als Aschenputtel-Geschichte beginnt, wird sehr bald zu einem Sozialdrama, an dessen Ende ein ungeklärtes Verbrechen steht. Jenny wird arm geboren und sie wächst arm auf. Aber sie wird zu einem hübschen Mädchen.
"Sie fiel einem Geschäftsmann auf,
eines Sommerabends,
als sie in ihrem einfachen Kleid tanzen ging.
Sie hatte das Aussehen, er hatte die Villa,
den Rest kann man sich denken."

So läuteten die Kirchenglocken ein besseres Morgen ein, als sie im weißen Kleid seinen Namen annahm. Aber das Sozialdrama ließ nicht lange auf sich warten.
"Jeder dachte, dass sie Ken und Barbie wären.
Aber Ken war immer zu betrunken,
Samstag nacht, wenn er heimkam,
gewaltbereit."

Make-Up und Sonnenbrillen halfen ihr, die Spuren zu verbergen, die er an ihr hinterlassen hatte. Und erst schien es, dass die Kirchenglocken sie zum Augenverschließen und Beten auffordern würden. Aber dann kam es doch anders.
"Jenny gab etwas in seinen Tennessee Whiskey,
das keiner mehr nachweisen würde können.
So ist es immer noch ein Rätsel wie er starb,
aber es war das letzte Mal, dass er eine Frau geschlagen hatte."

Und am Ende läuten die Kirchenglocken wieder ein besseres Morgen ein. Nur dass sie diesmal kein weißes, sondern ein schwarzes Kleid trug.

Das Lied wäre eigentlich geschaffen für eine dramatische Verfilmung. Aber weil der Text schon alles sagt, hat man wohl darauf verzichtet und anstatt dessen Ausschnitte aus ihrer aktuellen und spektakulären Storyteller-Tour für das Video von 'Church Bells' herangezogen.

Im Fernsehen spielte sie den Song erstmals live bei den Academy of Country Music (ACM) Awards Anfang April 2016. Dort war sie im metallischen Silberdress zu sehen und schlug im Stile der Blue Men Group überdimensionale Drums.

'Church Bells' ist auf dem Weg in die Top-15 der Hot Billboard Country Song Charts.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake