"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Wetterfahne
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"Das Leben ist ohnehin viel zu kurz, deshalb hänge ich nicht länger herum an diesem traurigen, einsamen Ort, sondern ich steige wieder auf mein Pferd." (Get Back on My Horse / Chris Thorsteinson, Dave Wasyliw)
Seit 1996 gibt es sie, 1997 war ihr erstes Album ("Good Day to Ride") erschienen und seitdem haben sie sich einen guten Namen gemacht. Allerdings nicht in den USA sondern in Kanada. Und dort ist am 31. März 2017 ihr 9. Studioalbum erschienen. "Weathervane" ist der Titel des Albums und der Name des Interpreten findet sich in blauen Lettern über der Grafik der Windfahne auf dem Album Cover: Doc Walker.
Doc Walker ist eigentlich ein Duo und überzeugt mit über die Jahre eingespieltem Harmonie-Gesang. Diesen nutzen sie gekonnt, um daraus einen überzeugenden Country Sound mit dezenten Rock-Elementen zu zimmern. Die meist selbst geschriebenen Songs überzeugen dabei mit ins Ohr gehenden Melodien. Thematisch unterscheiden sie sich nicht von anderen Interpreten aus den USA. Das Themen Liebe, Leben und das weite Land sind wohvertraute Ideengeber.
So sagen sie über den Song 'Heart of the Heartland': "... erzählt von einer sterbenden Stadt und all den Erinnerungen, die dort entstanden sind. Und der Beziehung eines Mannes zum zerborstenen Beton und den zerfallenen Strukturen, in denen noch die Geister seiner Kindheit leben, und sein unerschütterlicher Heimatstolz."
Und ergänzen zum neuen Album: "Auf den Punkt gebracht, ist Weathervane das Album, das wir schon immer machen wollten. Wir haben keinen bestimmten Plan, wenn wir anfangen, ein Album zu schreiben. Wir schreiben einfach drauflos und wechseln schon auch mal die Richtung mittendrin. Ähnlich wie eine Wetterfahne. Fast so als würden wir unseren Finger in den Wind halten, um zu sehen, ob wir noch am richtigen Weg sind."
"Weathervane" beinhaltet leider nur 9 Songs. Zwei davon sind im Übrigen Cover-Versionen. 'Ooh La La' wurde im Original 1973 von der Gruppe Faces aufgenommen und erzhält von der Unterhaltung eines Großvaters mit seinem Enkel, in der er ihn vor Frauen warnt.
'They Rage On' ist ein Cover des Dan Seals Hits aus dem Jahre 1989. Geschrieben von Dan Seals, gemeinsam mit dem legendären Songwriter Bob McDill ist es der Titelsong aus seinem großartigen Album "Rage On". Und obwohl Dan Seals eine perfekte Version daraus gemacht hat, überrascht Doc Walker mit einem gelungenen Cover. Letztendlich so gelungen, wie auch der Rest des Albums. Und was lernen wir daraus? Auch in Kanada wird gute Musik gemacht!
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen