Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Wetterfahne

"Das Leben ist ohnehin viel zu kurz,
deshalb hänge ich nicht länger herum
an diesem traurigen, einsamen Ort,
sondern ich steige wieder auf mein Pferd."
(Get Back on My Horse / Chris Thorsteinson, Dave Wasyliw)

Seit 1996 gibt es sie, 1997 war ihr erstes Album ("Good Day to Ride") erschienen und seitdem haben sie sich einen guten Namen gemacht. Allerdings nicht in den USA sondern in Kanada. Und dort ist am 31. März 2017 ihr 9. Studioalbum erschienen. "Weathervane" ist der Titel des Albums und der Name des Interpreten findet sich in blauen Lettern über der Grafik der Windfahne auf dem Album Cover: Doc Walker.

Doc Walker ist eigentlich ein Duo und überzeugt mit über die Jahre eingespieltem Harmonie-Gesang. Diesen nutzen sie gekonnt, um daraus einen überzeugenden Country Sound mit dezenten Rock-Elementen zu zimmern. Die meist selbst geschriebenen Songs überzeugen dabei mit ins Ohr gehenden Melodien. Thematisch unterscheiden sie sich nicht von anderen Interpreten aus den USA. Das Themen Liebe, Leben und das weite Land sind wohvertraute Ideengeber.

So sagen sie über den Song 'Heart of the Heartland': "... erzählt von einer sterbenden Stadt und all den Erinnerungen, die dort entstanden sind. Und der Beziehung eines Mannes zum zerborstenen Beton und den zerfallenen Strukturen, in denen noch die Geister seiner Kindheit leben, und sein unerschütterlicher Heimatstolz."



Und ergänzen zum neuen Album: "Auf den Punkt gebracht, ist Weathervane das Album, das wir schon immer machen wollten. Wir haben keinen bestimmten Plan, wenn wir anfangen, ein Album zu schreiben. Wir schreiben einfach drauflos und wechseln schon auch mal die Richtung mittendrin. Ähnlich wie eine Wetterfahne. Fast so als würden wir unseren Finger in den Wind halten, um zu sehen, ob wir noch am richtigen Weg sind."

"Weathervane" beinhaltet leider nur 9 Songs. Zwei davon sind im Übrigen Cover-Versionen. 'Ooh La La' wurde im Original 1973 von der Gruppe Faces aufgenommen und erzhält von der Unterhaltung eines Großvaters mit seinem Enkel, in der er ihn vor Frauen warnt.



'They Rage On' ist ein Cover des Dan Seals Hits aus dem Jahre 1989. Geschrieben von Dan Seals, gemeinsam mit dem legendären Songwriter Bob McDill ist es der Titelsong aus seinem großartigen Album "Rage On". Und obwohl Dan Seals eine perfekte Version daraus gemacht hat, überrascht Doc Walker mit einem gelungenen Cover. Letztendlich so gelungen, wie auch der Rest des Albums. Und was lernen wir daraus? Auch in Kanada wird gute Musik gemacht!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake