Tagebuch einer Songschreiberin

Bild
"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Karma

"Ich glaube an Karma. Ich glaube, dass du das zurückbekommst, was du gibst. Wenn du etwas Unrechtes tust, dann musst du dafür bezahlen. Wenn du etwas Gutes tust, dann wirst du dafür belohnt. Behandle andere wie du dir wünschst, selbst behandelt zu werden war immer mein Lieblingssatz. Das ist die goldene Regel, die sich in allen Sprachen findet." (Willie Nelson, Jänner 2016)

Am 23. März 2017 veröffentlichte Pressesprecherin Elaine Schock über The Associated Press ein Dementi-Statement, dass Willie Nelson nicht sterbenskrank sei. Sie sah sich gezwungen damit auf eine Meldung zu reagieren, in der genau das behauptet wurde. Radar Online hatte diese Meldung am 13. März 2017, basierend auf anonymen Quellen, in die Welt gesetzt. Und diese begann sich in Folge weiterzuverbreiten.

Dabei war die Meldung gar nicht so weit hergeholt. Denn 2017 hatte für Willie Nelson mit schlechten Vorzeichen begonnen. Gleich 5 Konzerte musste er absagen. Krankheitsbedingt. Genauere Details wurden nicht bekannt gegeben. Und mit 83 Jahren ist man eben einfach auch nicht mehr der jüngste und so ein Tournee-Leben fordert schließlich auch seinen Tribut. Selbst ein fahrender Zigeuner wie Willie Nelson ist schließlich nicht unsterblich.

Bereits im Jänner 2016 hatte er im großen Interview (The Big Interview) mit Dan Rather sehr offen über gesundheitliche Probleme gesprochen, die mit dem jahrelangen Tabakkonsum zu tun hatten. Aber eine Stammzellen-Therapie hätte geholfen. Ein Jahr später (am 29. März 2017) wirkt er in einem Interview mit Jenna Bush Hagar für die NBC Today Show in der Tat wieder fit und lebendig.



Auf die Frage nach seiner größten Leistung antwortete er verschmitzt: der Umstand dass er noch da ist und ihn der Gärtner heute morgen nicht finden musste. Und ehrlich gibt er zu, dass ihn auch der Gewinn seines 8. Grammy Awards vor 6 Wochen immer noch freute. Und wie zur Bestätigung seiner Fitness war er bereits zuvor, am 18. März 2017, als einer der Interpreten beim alljährlich stattfindenden, gigantischen Houston Livestock Show and Rodeo vor 75.000 Zusehern aufgetreten.

Die HoustonPress schrieb nach seinem Auftritt: "Bis zu einem gewissen Grad, musste Nelson am Samstag einfach nur auftreten, um zu gewinnen. Er mag eine Texas-Ikone sein, ein Amerikanisches Musik-Nationaldenkmal und in den Augen so mancher, ein Heiliger, aber gleichzeitig ist er fast 84 Jahre alt. Abgesehen von Tony Bennett, ist es schwer vorstellbar, dass jemand mit seinem Alter und seiner Reputation noch das macht, was er tut."



Am 28. April 2017 wird sein neues Album "God's Problem Child" erscheinen, von dessen Titel er mit Schmunzeln meint, dass sich jeder davon angesprochen fühlen darf. Dass aber die Gedanken über die Vergänglichkeit des Lebens sehr wohl in die Entstehung des Albums miteingeflossen sind, lässt sich nicht nur am humorvollen 'Still Not Dead' erkennen, sondern vielmehr am berührenden 'Old Timer'. Seit 29. März 2017 ist dieser Titel nicht nur erhältlich, sondern auch mit einem Video einsehbar, das ein wenig an 'Hurt' von Johnny Cash erinnert.

Man mag Willie Nelson die schwächer gewordene Stimme anhören und einsehen, dass er gebrechlicher geworden ist. Aber noch hat seine musikalische Kreativität und Produktivität nicht darunter gelitten. So mancher wird es bedauern, dass die alten Aufkleber mit dem Spruch "Willie for President" nie in die Tat umgesetzt wurden. Für sein Vermächtnis ist es jedenfalls nicht mehr notwendig. Denn seinen Platz (zumindest in der Musik-)Geschichte hat Willie Nelson längst gefunden. Und man kann nur hoffen, dass seine Geschichte noch ein wenig länger dauert.

"Einer nach dem anderen
deiner Freund ist gegangen
und du bittest um Gnade
und noch ein paar Tage mehr.
Denn du hast noch immer Träume im Kopf,
obwohl es manchmal mühevoll ist
einfach nur aus dem Bett zu kommen."
(Old Timer / Donnie Fritz, Lenny LeBlanc)




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake