"Wie selten entdeckt man einen Künstler, der sich zwischen Rock Riffs und akustischen Balladen bewegen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren. Brett [Shiroky] schafft das mit einem Sound, der sich sowohl klassisch und neu, ein bisschen Zeppelin, ein bisschen 90'er Country, und nach ganz viel Soul anfühlt." (Nick Tressler / raisedrowdy.com, 28. April 2025)
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
Meine Hommage an Soul Musik ...
Link abrufen
Facebook
X
Pinterest
E-Mail
Andere Apps
-
"... ist dieser Song. Die Idee dahinter ist, dass meine Frau das Beste ist, das mir in meinem Leben passiert ist. Und aus einer sehr verletzlichen Situation nach unserer Hochzeit heraus, als meine Frau zu mir stand, habe ich das Lied geschrieben. Mit dem Gedanken, dass ich viel besser aussehe, wenn sie bei mir steht. Darum geht es in dem Lied." (Drake White)
Unter den neuen Interpreten ist Drake White mit Sicherheit einer der besten Live-Performer. Mit seiner unverkennbaren Soul-Stimme vermag er nicht nur schnelle Songs entflammen, sondern auch gefühlvolle Balladen zum Schmelzen zu bringen. Sein erstes Album in voller Länge, das im Sommer 2016 erschienene "Spark", demonstriert bereits eine gelungene Palette seiner Vielseitigkeit.
Die aktuelle Single aus dem Album ('Makin' Me Look Good Again') ist eine Ballade, die ihm persönlich sehr am Herzen liegt. Noch mehr als der mögliche kommerzielle Erfolg, hat er sie doch (gemeinsam mit Monty Criswell und Shane Minor) für seine Frau geschrieben. Bereits im November 2016 war sie veröffentlicht worden, hatte aber bisher wenig kommerziellen Eindruck hinterlassen.
Das soll sich nun ändern. Denn der renommierte Video-Regisseur Shaun Silva hat ein Video zum Song erstellt, um dem möglichen Hit ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Denn noch hat das Lied nicht die Top-40 der Billboad Hot Country Song Charts geknackt, sondern liegt auf Platz 43. Zwar ist es erst 6 Wochen in den Charts, aber die angesprochene Veröffentlichung im November 2016 spricht dafür, dass es unaufhaltsam nach oben stürmt.
Das Video zeigt in schnellen Schnitten Impressionen aus dem Leben von Drake White, dreht sich aber immer schneller um das Zentrum, nämlich die Frau in seinem Leben und dem Fokus des Liedtextes. Vielleicht ist der Song zu sehr Ballade oder zu sehr Soul, um zum echten Country Hit zu werden. Aber gelungen sind er und das Video auf jeden Fall. Und das Album "Spark" bietet noch viel mehr davon, sodass man es nur bedauern kann, ihn nicht sofort live erleben zu können.
"Mein Vater spielte Alice in Chains, Guns N'Roses und solche Musik, als er mich mit dem Auto in den Kindergarten führte. Als ich älter wurde, entdeckte in Pantera und ähnliches. Was Country Music betriftt, bin ich im Süden aufgewachsen. Daher ist sie immer irgendwo präsent. Zu Hause hörte ich Willie Nelson und Brooks & Dunn, von denen ich gerade besessen bin." (Karley Scott Collins / countrynow.com, 5. April 2002)
"MackMartin ist ein 'hard' Country Duo, das seinen tiefen Südstaaten Background und die Liebe zum Rock and Roll zu einem eigenständigen Sound verbindet. Beeinflusst von Janis Joplin, Big & Rich, Hardy und Gretchen Wilson, bestimmt ihre Vorlieben für kompromisslosen Country ihr Image und ihre Musik." (www.mackmartinmusic.com)
"Die Prämisse [des Songs] war ganz egoistisch, wenn ich mit diesem Mädchen spreche und ihre sage: geh zurück, ich weiß du hast Heimweh, aber wenn du dort bist, dann hoffe ich, dass du es hasst, sodass du auf der Stelle umdrehst und zurück zu mir kommst." (Hardy / youtube, 4. September 2020)
"Meine Produzenten meinten, wir müssten den Song unbedingt aufnehmen [obwohl das Album eigentlich fertig war]. Und weil mir die ersten Textzeilen nicht gefielen, meinten sie, ich solle sie eben ändern lassen. Was auch geschah. Und schließlich wollte ich noch, dass sie 'Austin' auf 'Boston' änderten." (Jo Dee Messina / bobbycast, 15. Oktober 2021)
"Trotzdem findet sich der eindringlichste Moment des Albums im letzten Titel. Dieser ist vielleicht der schönste und bedeutungsvollste Song, den Eldredge jemals geschrieben hat. Es ist ein emotionales und klangliches Meisterwerk über Trauer und die anhaltende Kraft der Liebe, und es setzt einen atemberaubenden Schlusspunkt an dieses Album." (www.offtherecorduk.com, 16. Juni 2022)
"Shocking, ja aber ... vielleicht wollt ihr ja kipmooremusic auf tik tok folgen. Ja verdammt, ich bin beigetreten. Ich wollte durch die Hintertür wieder abhauen, aber es steht jetzt. Aber keine Midtempo Loop Claps, ich verspreche es! Cheers #Bullnation." (Kip Moore / twitter/KipMooreMusic, 20. Juni 2022)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen