Reboot II

Bild
"Das spannende war, dass es uns nicht darum ging, die ursprünglichen Aufnahmen oder Arrangements, oder unsere eigenen Visionen umzusetzen. Wir gaben ihnen die Freiheit, unsere Songs mit ihren eigenen künstlerischen Visionen aufzunehmen." (Ronnie Dunn [Brooks & Dunn] / billboard.com, 16. September 2024)

Der eigene Weg

"Folge nicht einfach jedermann,
gehe deinen eigenen Weg.
Du wirst dir keinen Namen machen,
wenn du immer nur den Regeln folgst."
(Road Less Traveled / Lauren Alaina, Jesse Frasure, Meghan Trainor)

Im Billboard Country Update vom 10. April 2017 erschien eine ganzseitige Anzeige mit dem Foto einer handschriftlichen Notiz, adressiert an alle Country Radiostationen im Lande. Am Seitenende befindet sich ein fettes Dankeschön mit 2 Rufzeichen und der Name Lauren Alaina. Auslöser war die überraschende Tatsache, dass ihre aktuelle Single 'Road Less Traveled' aus dem gleichnamigen neuen Album nach über 30 Wochen die Spitze der Billboard Country Airplay Charts (datiert mit 22. April) erreicht hat.

Ein Umstand, der insbesondere ungewöhnlich ist, da es für weibliche Interpreten nach wie vor extrem schwierig ist einen Nummer-1 Hit in den Charts zu erzielen. Kelsea Ballerini (mit 'Peter Pan' im September 2016 und davor 'Dibs') und Carrie Underwood (mit 'Church Bells' im Juli 2016 und davor 'Heartbeat') waren die einzigen weiblichen Interpreten mit Nummer-1 Hits in den letzten beiden Jahren. Und auch diese gelangen nur in den Radio (Airplay) Charts, nicht in den umfassenderen Hot Country Song Charts. Selbst Maren Morris, die in aller Munde ist, wartet noch auf ihren ersten Nummer-1 Hit. Man mag es fast nicht glauben, dass ihr 'My Church', einer der meistgespieltesten Songs des abgelaufenen Jahres nur Platz 5 der Billboard Hot Country Song Charts erreichte.

Und nun gelint es der relativ unbekannte Lauren Alaina! Liegt es an ihr oder am Lied? Oder vielleicht gar am Produzenten? Der interessante Umstand, dass die 22-jährige Sängerin ihr Dankesschreiben an das Radio richtet und nicht an die Fans, hat wohl damit zu tun, dass Billboard kein Kommunikationsmedium zu den Fans darstellt, sondern vielmehr als Trade Publication eben ein Medium von und für die Musikindustrie ist. Andererseits adressiert sie damit zurecht diejenigen, die ihre 6. Single zum ersten 1. Nummer-1 Hit ihrer noch jungen Karriere gemacht haben!

Denn die Billboard Country Airplay Charts messen, wie häufig ein Song im Radio gespielt wird. Im Gegensatz zu den Download (Billboard Country Digital Song Sales) und Streaming (Billboard Country Streaming Songs) Charts. Legt man alle 3 dieser Charts nebeneinander, dann wird man den Song, wie erwähnt zwar auf Platz 1 in den Airplay Charts finden, aber gar nicht unter den ersten 25 Plätzen der nur von Konsumenten bestimmten anderen beiden Charts.

Entsprechend hat die Single in den Billboard Hot Country Song Charts, welche alle 3 Charts und deren Maßkriterien zusammenfasst, bereits vergangene Woche mit Platz 8 ihre beste Platzierung erreicht. Diese Woche ging es schon wieder 4 Ränge nach unten auf Platz 12. Mit anderen Worten, nicht so sehr die Fans, als vielmehr die Radiostationen haben dazu geführt, dass sie sich so unendlich freuen durfte (siehe ihr Facebook-Video). Andererseits aber offenbar auch ein genereller Hinweis darauf, dass die Songs weiblicher Interpreten kommerziell in der Tat weniger erfolgreich sind.



Aber wer ist eigentlich Lauren Alaina? 2011 erreichte sie in der 10. Staffel von American Idol (dem US-Bruder von DSDS) Platz 2 hinter dem Country Gewinner Scotty McCreery. Seitdem versucht sie musikalisch erfolgreich zu sein. Noch im selben Jahr war ihr erstes Album "Wildflower" erschienen. Aber nur 2 der 3 veröffentlichten Singles erreichten knapp die Country Top-40. Die beste Platzierung (Nummer 28) gelanf die flotte Country Pop Nummer 'Georgia Peaches', die bis heute immerhin über 5 Mio. Klicks auf youtube verzeichnet.



Es war 2013 als man entschied, dass das Album das Ende seines Produktlebenszykluses erreicht hatte. Mit 'Barefoot and Buckwild' folgte ein neuer Song, der zumindest wieder bis in die Top-40 gelangte (Platz 34). Allerdings in ein offizielles Video investierte man nicht mehr. Aus irgendeinem Grund ließ sie ihr Label Mercury Nashville jedoch nicht fallen. 2015 folgte ein neuer Anlauf: 'Next Boyfriend' erreichte gerade noch Platz 39 .

Trotzdem veröffentlichte Mercury Nashville am 27. Jänner 2017 ihr zweites Album, auf dem sich auch die Single Boyfriend befindet. Titelsong des Albums aber ist 'Road Less Traveled', ein Lied, das sie bereits vor 4 Jahren gemeinsam mit Meghan Trainor geschrieben hatte. Mit jener Meghan Trainor, die in Nashville lebt und 2014 mit ihrem 'All About That Bass' einen Pop-Welthit hatte.

Und Kritiker waren überrascht von der emotionalen Tiefe und den reifen Themen, die Lauren Alaina in diesem zweiten Album verarbeitet hatte. Denn da ist nicht nur der Titelsong mit der Aufmunterung, seinen eigenen Weg zu gehen und dabei nicht den Mut zu verlieren.

"Ich habe sehr gekämpft mit persönlicher Unsicherheit, mit Selbstwert- und Selbstakzeptanz-Problemen. Ich denke, viele Menschen kennen diese Themen. Ich wollte ein Lied schreiben, dass genau das adressiert. Es kann fürchterlich sein, wenn man stark davon betroffen ist. Ich kämpfte rund 5 Jahre mit Essstörungen und war so krank, dass ich Hilfe in Anspruch nehmen musste", gesteht sie in einem Interview mit NashIcon offen ein.

So beginnt auch der Song mit den Textzeilen:
"Ein Spiegel ist nicht fair, so gar nicht fair,
Kleidergrößen sagen gar nichts aus,
lass die Welt nicht entscheiden,
was Schönheit ist."



Aber der Weg zu ihrem zweiten Album war auch darüberhinaus kein persönlich einfacher. Denn neben der Überwindung ihrer eigenen Essstörung, ließen sich in dieser Zeit ihre Eltern scheiden, ihr Vater wurde auf Alkoholismus behandelt und sie selbst musste sich einer Stimmbandoperation unterziehen. Mehr emotionale Themen in so kurzer Zeit, als sie andere während ihres ganzen Lebens nicht erfahren müssen.

"Ich schrieb das Album auch als eine Art persönlicher Therapie für mich selbst", sagt sie zu Rolling Stone Country. So entstand wohl auch einer der intensivsten Songs auf dem Album, 'Same Day, Different Bottle', der sich mit dem Alkoholismus (ihres Vaters) auseinandersetzt. Tief beeindruckt hört man ihre Verzweiflung im Text. Nicht das Alter, sondern die Erfahrungen lassen emotionale Tiefe auch dort entstehen, wo man sie nicht vermuten würde.

"Oh Jim Beam, er macht dich gemein,
ein paar Gläser und du bist bereit, dich zu schlagen.
Wenn ich in diese Bourbon-Augen schaue,
sehe ich einen Mann, den ich nicht erkenne.
Ich wünschte, du wärst ein wenig stärker,
und ich wünschte, ich könnte Whiskey in Wasser verwandeln.
Gleicher Tag, neue Flasche."


Zum Glück ist nicht alles auf dem Album so anspruchsvoll, und Hit-Produzent busbee sorgt durch seine modern-poppige Produktion an den richtigen Stellen für die die entsprechende Ablenkung. Ob die Single 'Road Less Traveled' Lauren Alaina schon zu einem namhaften Star gemacht hat, kann nur der Erfolg der folgenden Songs zeigen. Respekt für das aktuelle Album hat sie sich auf jeden Fall verdient.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake