Balladen & Bangers: Handshakes in Heaven & Learn About Love

Bild
"Was macht einen Banger? Das wichtigste ist der Hook, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt, nachdem man den Song nur einmal gehört hat. Außerdem hat er einen festen Beat, zu dem man sich einfach bewegen muss. Und Wiedererkennung ist ebenfalls ein Schlüssel." (DJ Rinehart / deepinthemix.com, 23. Juli 2023)

American Country Love Song

Anfang  März hatte sich Jake Owen mit einem alten VW-Bus auf einen Road Trip von Nashville nach Key West aufgemacht. Aufgezogen als Werbeaktion für seine neue Single, wurde die Fahrt mit der Kamera online dokumentiert - und ist nun in der Zusammenfassung als offizielles Video zur Single 'American Country Love Song' erschienen.

Ein Song, der als kommerzieller Radio Hit geschaffen wurde und Jake Owen genau dorthin zurück zu bringen scheint. Nach 2 kommerziell wenig erfolgreichen Singles (das exzellente 'What We Ain't Got' und das schräge 'Real Life') scheint sich endlich wieder ein großer Hit anzubahnen. Der Song, der alles beim Namen nennt, was zu einem gelungenen Sommer gehört, ist in den Top-20 angelangt.

Er hat zwar nicht den Anspruch, ein tiefgehender Titel zu sein. Aber das will er auch ganz sicher nicht. Vielmehr könnte er zum Soundtrack dieses Sommers werden. Unbeschwert, voller Ungestüm und kitschiger Romantik. Alles ist möglich, nichts ist vergeblich. Das bringt Jake Owen nun auch thematisch wieder dorthin zurück wo er am erfolgreichsten war: als Surfer-Boy am Strand, ohne wenn und aber über endlose Sommer Parties singend.

Noch gibt es immer kein offizielles Datum für das neue Album, auch wenn es nun wirklich für heuer angekündigt sein soll. Aber weder Titel noch Cover sind bisher bekannt. Dafür hört man, dass die ursprünglich offizielle Vorab-Single 'Real Life' nicht auf dem Album sein wird. Das klingt, als hätte man Teile des Albums neu überarbeitet, nachdem der Song so schlecht ankam. Bleibt abzuwarten, was das für neue Album bedeutet.

Die vielseitige Hoffnung und großmundige Ankündigung war, erwachsene, gereifte und tiefgehende Musik im Stile von 'What We Ain't Got' zu produzieren. Möglicherweise schreibt der Erfolg ganz knallhart vor, wohin es wirklich gehen wird. Das ist immer dann schade, wenn dabei der Künstler auf der Strecke bleibt.

Im Leben muss es wohl auch Platz geben für gut gelaunte Sommerhits im Stile von 'Barefoot Blue Jean Night'. Musik, die Jake Owen bisher bestens verkörpert und verkauft hatte. Aber 'What We Ain't Got' hat gezeigt, dass der so sympathisch wirkende Mann soviel mehr kann. Und vielleicht bekommen wir eines Tages ja doch noch mehr davon zu hören, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake