Tagebuch einer Songschreiberin

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"Sei aufgeschlossen und höre es an einem ruhigen Ort. Lass dich mitnehmen. Höre es von Anfang bis zum Ende. Ich hoffe, du lernst ein bisschen über mich oder vielleicht auch über dich. Wir alle versuchen das [Leben] zu verstehen oder brauchen auch mal eine Pause davon. Lasst mich euch dabei helfen." (Lanie Gardner / sweetyhigh.com, 25. Oktober 2024)

Erst Apple dann Lärm

"Der Boden und die Wände, alles vibriert nur mehr im Lärm,
wir können nicht mehr schlafen, wir können nicht mehr denken,
wir können diesem Lärm nicht mehr entkommen,
wir halten ihn nicht mehr aus, aber wir können es nicht abdrehen."
(Noise / K. Chesney, R. Copperman, S. McAnally, J. Nite)

2015 war ein gutes Jahr für ihn. Genaugenommen war es ein sehr gutes Jahr, ein unerwartet erfolgreiches Jahr. Es brachte ihm 3 Top-10 Singles in den Billboard Hot Country Song Charts (die in den Billboard Country Airplay Charts alle drei sogar bis auf Platz 1 kletterten) und eine höchst erfolgreiche Konzert Tournee. Wie passend, dass Album und Tour den Namen "Big Revival" trugen, denn es war so etwas wie ein großes Comeback.

Schon fast 6 Jahre ist es her, dass sein vielleicht bestes und in jedem Fall kommerziell erfolgreichstes Album "Hemingway's Whiskey" erschienen war. 4 Nummer-1 Hits hatte es in den Billboard Hot Country Song Charts geliefert. Die beiden Nachfolge-Alben konnten daran nicht anschließen. Sie waren weniger kommerziell und damit auch weniger erfolgreich.

Erst im Sommer 2014 brachte die außergewöhnliche Single 'American Kids' Kenny Chesney wieder zurück ins Gespräch und in die Charts. Sogar bis in die Pop Top-40 schlich sich der Ohrwurm-Hit. Knapp 1,5 Mio. Einheiten hat der Mega-Hit bis heute verkauft.

Die zugehörige Tour war die größte Country Tour des Jahres 2015 und mit Einnahmen von $116 Mio. die 2. erfolgreichste in Nordamerika. Auch bei der Anzahl der Tickets verkaufte Kenny Chesney dreimal so viele, wie U2 oder die Rolling Stones. Dabei half nicht zuletzt die strategische Kooperation mit Jason Aldean, der, obwohl selbst längst ein Superstar, einen Großteil der Konzerte mit seiner großen Show noch vor Kenny Chesney auftrat. Wen verwundet es da noch, dass 15 Stadien als Austragungsort herhalten mussten. Lediglich Taylor Swift war 2015 in Nordamerika erfolgreiche.

Im August 2015 fanden die letzten beiden, ausverkauften Konzerte der "Big Revial Tour" im Foxborough Stadion von Boston statt. Im Oktober erreichte die 4. und letzte Single aus dem Album ('Save It For A Rainy Day') Platz 1 in the Billboard Country Airplay Charts und das Video erfüllte einen noch einmal mit Wehmut nach dem Sommer.

Ende Oktober wurde dann die "Spread the Love Tour 2016" verkündet. Wieder stehen 11 Stadien am Tournee-Plan, diesmal mit Opening Act Old Dominion, sowie bei manchen Terminen als Gäste Miranda Lambert und alternativ Sam Hunt/Jake Owen/Little Big Town.

Im November 2015 gab Apple bekannt, dass Kenny Chesney als Werbeträger für das neue Produkt Apple Music gewonnen werden konnte. Der einminütige Clip zeigte eindrucksvolle Live-Ausschnitte aus der "Big Revial Tour". Vom Konzept her damit wesentlich ernsthafter angelegt, als das aktuelle Apple Music Commercial von Taylor Swift, das mit einem höchst unerwarteten Gag zu punkten weiß.

Im Jänner 2016 erzählt Kenny Chesney in einem Interview mit Rebecca Jarvis von ABC News nicht nur über seine Sehnsucht nach der großen weiten Welt, sondern auch über seine Motivation, mit Apple zusammen zu arbeiten. Langsam begann man sich zu fragen, ob es denn vielleicht doch kein neues Album 2016 geben könnte. Denn schliesßlich wurde die neue Tour, sehr untypisch, nach einem älteren Song von Chesney benannt. Den fantastischen Reggae-Song 'Spread the Love', hatte er nämlich schon 2013 mit der Original Bob Marley Band, The Wailers, für sein Album "Life On A Rock" aufgenommen.


Aber am 25. März war es dann doch soweit: die offizielle neue Single von Kenny Chesney war veröffentlicht. Geschrieben von Kenny Chesney selbst, gemeinsam mit Shane McAnally und Ross Copperman, führt der Song auf ein für Kenny Chesney neues Terrain. Es geht dabei weder um die Liebe noch um die Karibik, sondern um die Reizüberflutung die uns alle tagtäglich umgibt. Er beklagt, dass das Zuhören in einem echten Gespräch immer mehr verloren geht, weil wir uns in Smartphones verlieren. Effekte und Lautstärke scheinen wichtiger zu sein, als der Inhalt.

Bezeichnenderweise lautet der Titel des Songs daher 'Noise' und er bringt in seiner modernen Umsetzung eine spannende neue Facette in die bisher zwar sehr attraktive, aber thematisch auch sehr vorhersehbare musikalische Welt von Kenny Chesney.

Vor über 20 Jahren (1994) war sein erstes Album erschienen. 2018 wird er seinen 50. Geburtstag feiern. Damit ist er längst auch im Country Genre, das einstmals als sehr beständig galt und von Künstlern fortgeschritteneren Alters geprägt war, aus dem Rahmen gefallen.

Er darf sich glücklich schätzen, immer noch in den Charts vertreten zu sein, und seit Jahren eine der spektakulärsten Konzerttourneen in Nordamerika veranstalten zu können. Kommerziell hat er wohl alles erreicht was sich ein Künstler in seinem Segment wünschen kann. Vielleicht gibt ihm das, gepaart mit der Erfahrung und dem Alter einen neuen Blickwinkel. Ein Blickwinkel, der die Musik vor den Erfolg stellt und auf etwas Bleibendes schaut.

Eine Beständigkeit, nach der sich aber auch das Publikum zu sehnen scheint. Jedenfalls stürzte sich das Radio auf die neue Single, wie ein Verhungernder auf einen Bissen Brot. Ich freue mich jedenfalls über einen tollen neuen Song, und eine gelungene Verlängerung des Erfolgs von Kenny Chesney, auch wenn es noch keinen offiziellen Titel und kein Veröffentlichungsdatum des kommenden Albums gibt.

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