Kaltes Bier & der King der Country Music

Bild
"Das ist es, was gute Musik ausmacht. Sie fasst das in Worte und Melodien, was Menschen oft schwer fällt, mit eigenen Worten zu sagen. Aber wenn sie den richtigen Song hören, dann fühlen sie sich verstanden. Ich denke, das ist ganz entscheidend." (Zach Top / americansongwriter.com, 5. April 2024)

Merle Haggard

Seit 6. April 2016 ist die Country Music um eine lebende Legende ärmer. Denn an diesem Tag, kurioserweise an seinem Geburtstag, verstarb Merle Haggard im 79. Lebensjahr. Sein sich zunehmend verschlechternder Gesundheitszustand (wiederholte Lungenentzündung) hatte die Endlichkeit seines Lebens bereits erahnen lassen.

Das Netz ist voll mit Hommagen an den Mann, der im Gefängnis von San Quentin saß, als Johnny Cash dort sein legendäres Folsom Prison Konzert gab. All dem kann ich an dieser Stelle nichts Neues hinzufügen. Außer, dass auch mich Songs wie 'That's The Way Love Goes', 'Going Where The Lonely Go', 'Are The Good Times Really Over' oder 'I Had A Beautiful Time' aus den 1980er Jahren sehr beeindruckt und teilweise auch begleitet haben.

Wer mehr über Merle Haggard erfahren möchte, dem sei die preisgekrönte Dokumentation von Filmemacher Gandulf Hennig ans Herz gelegt, die dieser anlässlich des Todes von Merle Haggard, kostenlos im Netz verfügbar gemacht hat: "Merle Haggard: Learning To Live With Myself".

"Ich lebe ein Leben, von dem die meisten nur träumen.
Ich schreibe Lieder und singe sie.
Aber ich bin 40 Jahre alt und habe niemanden,
wenn es vorbei ist.
So verberge ich mein Alter, gehe auf die Bühne
und versuche wieder die Bühnenlichter zu zertreten."
(Footlights / Merle Haggard)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schlafzimmer-Song

Du wirst an mich denken!

Whiskey wegen dir

Reggae Stiefel

Irland

Garthquake